Reise für 2 gewonnen - Kann man auch alleine fahren?

vom 30.06.2011, 01:54 Uhr

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man, wenn man eine Reise und Hotelübernachtung für 2 Personen gewonnen hat, dann auch einfach alleine die Reise antreten kann? Es kann ja immer mal sein, dass man niemanden weiß, den man mitnehmen könnte oder aber niemand die Zeit dazu hat im entsprechenden Zeitraum mitzukommen. Eine Freundin meinte dazu, dass sie denkt, dass das nicht möglich ist, da der Veranstalter dann die ganze Reise abblasen würde und einen nicht alleine reisen lassen würde, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Für den Veranstalter ist es doch egal, ob dann tatsächlich 2 oder nur eine Person fahren. Weiß von euch dazu jemand etwas Genaueres?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum sollte das denn nicht möglich sein? Wenn du eine Reise für zwei gewinnst, so entstehen dem Veranstalter doch keine Mehrkosten, wenn du allein reist. Das Hotelzimmer ist mit Sicherheit nicht teurer, wenn nur einer drin schläft. Der Flug oder die Busreise verursacht auch keine Mehrkosten, wenn ein Teilnehmer fehlt. Im Gegenteil, es werden sogar noch Kosten gespart. Was allerdings nicht funktionieren dürfte, ist, dass man den Aufenthalt am Urlaubsort dementsprechend verlängert, wenn man anstatt zu zweit allein anreist. Aber ich glaube auch kaum, dass du darauf hinaus wolltest.

Allerdings würde ich, wenn ich eine Reise für zwei Personen gewinnen würde, auch mit Sicherheit noch jemanden mitnehmen. Man hat ja schließlich einen großen Bekannten-und Verwandtenkreis. Irgendjemand würde da bestimmt ja sagen. Notfalls macht man einen Aushang an der Uni und bietet die Reise kostengünstig an. Irgendwer findet sich da bestimmt. Und mit dem Hotelzimmer einigt man sich dann bestimmt auch.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Theoretisch sollte das möglich sein, aber letztendlich macht der Anbieter die Regeln! Sofern in den Gewinnspielbedingungen nichts erwähnt ist, sollte man dies dann rechtzeitig erfragen.

Außerdem gibt es natürlich auch Reisen bei denen es schwieriger bis unmöglich ist, wenn es zum Beispiel ein Pärchenhotel ist oder eine Reiseroute für Partner oder so. Aber solcherlei Einzelheiten stehen wie gesagt in den Teilnahmebedingungen drin.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir auch sehr sicher, dass man in diesem Fall allein die Reise antreten kann, weil ich wie bigfoot11de als erstes den Gedanken hatte, dass dem Veranstalter dadurch kein Nachteil entsteht, weder in Sachen Kosten noch, was die Organisation dieser Reise betrifft. Ein Doppelzimmer zur Zweierbelegung ist nicht mehr oder weniger aufwendig als eines, in dem sich nur eine Person aufhält, jedenfalls eben nicht für den Veranstalter des Gewinnspiels.

Wenn es rein um die Übernachtung und die Leistungen des Hotels geht, die hier verlost wurden und keine besonderen zusätzlichen Aktionen außerhalb des Hotels, die auf die Nutzung von zwei Personen ausgerichtet sind und bei denen es möglicherweise einen weiteren Aufwand darstellt, diese zusätzlichen Gewinne auf eine einzelne Person, die den Gewinn antritt, anzupassen, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Es könnte ja auch tatsächlich passieren, dass Du jemanden mitnehmen wollen würdest, der im letzten Moment die Reise mit Dir aber doch nicht antreten kann, weil er beispielsweise krank wird. Vielleicht findest Du dann aber kurzfristig keine andere Person, die mit Dir fahren könnte und wollte, denn eine Reise muss ja auch der Antretende in der Regel länger planen. Wenn Du diese gewonnene Reise nicht allein antreten dürftest, weil sie für zwei Personen verlost wurde, Deine Begleitung Dir aber nun unfreiwillig abspringen muss, würde das ja bedeuten, dass Du die Reise Deinerseits auch nicht antreten könntest. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es dem Veranstalter sogar sehr günstig gelegen kommt. Schließlich entstehen durch eine Person mehr ja auch höhere Kosten als bei einer Person weniger. Darum denke ich, dass kein Veranstalter etwas dagegen haben wird, wenn er weniger für die Reise bezahlen muss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also so rum bin ich mir sicher, dass es kein Problem ist, wenn es anders rum wäre schon, aber so. Du allein brauchst ja nicht mehr Platz, wie du und ein Partner. Ich denke es sollte kein Problem sein, dass du alleine kommst. Also es dürfte kein Problem sein, aber wenn du dich besser fühlst kannst du ja eine E-Mail hinschreiben, dass du nur eine Schokoladentafel auf dem Bett brauchst, weil du alleine kommst :)

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es Probleme geben könnte, wenn man eine Reise für zwei Personen gewonnen hat und diese allein antreten will. Dem Veranstalter erwächst kein Nachteil, somit dürfte dass schon möglich sein. Er kann ja auch nicht verlangen, dass bei einer kurzfristig eingetretenen Krankheit der zweiten Person, du einen X-beliebigen Menschen mit nimmst, nur damit das zweite Bett belegt wird. Ferner spart er ja auch das Frühstück beziehungsweise Essen, falls das dazu gehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^