Günstiger Wein wirklich schlechter als teurer?

vom 24.11.2009, 23:45 Uhr

Im allgemeinen denke ich, dass nicht alles teurere besser ist als günstigeres. Genau so ist es auch beim Wein. Ich kaufen keine Weine die teuer sind. Mein teuerste, den ich mal gekauft habe, war um die 7 Euro. Man merkt schon den Unterschied zwischen einen Rosentaler Kardarka und einer Flasche Moselwein. Da gibt es schon gewisse Unterschiede im Geschmack und im Preis. Genauso empfinde ich den Pappenwein zum normalen Verzehr nicht gut, doch zum Bowle ansetzten passt er hervorragend. Selbst auch dieser ist nicht mehr so preisgünstig wie früher.

Ich trinke am liebsten trockenen Wein und ich habe auch lange nach dem besten Geschmack gesucht. Dieser Blanchet kostet 2,89 Euro und schmeckt mir total. Ich denke auch, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und da ist es egal ob dieses Wein billig oder teuer ist.

So richtig teuren Wein habe ich noch nie getrunken oder gekauft, deshalb kann ich nicht sagen ob diese besser schmecken. Ich trinke gerne günstigen Wein und ich werde mich auch nicht dafür schämen. Genauso wie beim Champagner und Sekt, gibt es da auch einen Unterschied? Vielleicht ist doch alles nur Einbildung und man denkt nur dass teurere Sachen besser schmecken.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Allgemeinen ist das alles keine Show. Wenn du dir ein kleine Weinkammer zulegen willst ist die frage, wie lange willst du die Weine haben? Der Wahr geschmack eines guten Weines kommt ziemlich spät das heisst, wenn du einen sehr teueren Wein kaufst und der ist noch nicht so alt dann schmeckt er auch nicht groß anders. Wenn der Wein allerdings schon hundert Jahre alt ist dann wirst du das reine wunder erleben. Ein alter und kostbarer Wein schmeckt um längen besser als der Wein von Discountern. Allerdings muss ich dazu sagen das ist meine persönliche subbjektive Meinung und dir kann das auch anders vorkommen. Hierbei ist aber zu beachten wenn du deine Weine gut drei oder vier Jahre stehen lassen willst dann solltest du dir nicht die beliegsten kaufen die du findest. Da die beliegen Weine oft viele konservierungsstoff enthalten und andere Fremdstoff kann es sein das er schon mal nach geraumer Zeit korkt.

Wenn du jetzt ein teuren Wein nimmst und denkst der korkt nie das ist auch flasch, den die Flasche sollte ab und zu mal gedreht werden damit die Stoff sich in der Flasche gleichmäßig verteilen und ein weiteres korken verhindern.

Du kannst aber auch mit gewissen "guten" Weinen spekutlieren den die Weinpreise können sehr variable sein, Allerdings sind das dann ganz spezielle Weine mit einer sehr geringen Auflage und wenn du davon eine trinkst, dann trinkst du auch gern mal zweitausend Euro weg. Ich hoff ich konnte dir helfen.

» Yunalasca » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^