Jean Ziegler
Kennt ihr Jean Ziegler? Er war viele Jahre UN-Generalsekretär für das Menschenrecht auf Nahrung und irgendwie in diesem Zusammenhang stieß ich vor vielen Jahren auf ihn und seine Meinung. Bis heute finde ich diesen Mann sehr interessant und vor allem authentisch und ehrlich!
Zuletzt stieß ich kürzlich auf seine nicht gehaltene Festspielrede "Der Aufstand des Gewissens". Es war eine nicht gehaltene Rede, da man ihn nach der Einladung als Redner, wieder ausgeladen hatte. Feste Feiern und Welthunger möchte einige eben nicht miteinander verbinden.
Ich höre ihm immer wieder gerne zu, mag seinen Einsatz sehr und ärgerte mich fast ein wenig, dass manche seiner Bücher meinen Horizont fast überstiegen, so dass ich erst mal mit "Wie kommt der Hunger in die Welt? Ein Gespräch mit meinem Sohn" begonnen habe. In der Schule hatten wir einen Lehrer, der Fan von ihm war, allerdings die Schule verließ kurz nachdem ich dort begonnen habe. Wohl auch, weil man mit ungewöhnlicheren Ansichten oft ein Problem hat. Kennt ihr Jean Ziegler? Wenn ja woher? Was haltet ihr von ihm?
Ich mag Jean Ziegler und bewundere sein Engagement. Er hat sehr gerade und korrekte Ansichten und ist zusätzlich ein wirklicher Fachmann für diverse wirtschaftliche Themen. Umso besser, gerade in seiner Eigenschaft als Fachmann, gefallen mir seine klaren und meines Erachtens korrekten Aussagen zu diversen Themen aus diesem Bereich.
Ich kenne ihn aus den Nachrichten und finde es ebenfalls empörend, dass er wieder ausgeladen wurde. Der Welthunger ist nun einmal für unendlich viele Menschen, ob Kinder oder Erwachsene, ein wesentlich zentraleres Thema als Feierei und Geprasse.
Empfehlenswert zu lesen ist "Das Imperium der Schande" von Jean Ziegler. Es war das erste Buch, welches ich von ihm las, und es hat mich nachhaltig beeindruckt. Vor allem mag ich seinen Stil, der trotz der Vermittlung von Fakten und Inhalten klar und verständlich ist, auch für echte Laien in diesem Themenbereich, wie ich es bin. Natürlich hat er einen harschen Ton, aber letztlich ist es so einfach, wie er es sieht: Im "Imperium der Schande" sind es transnationale Großkonzerne, die, mit ihrem haltlosen Gewinnstreben, für sehr viel Elend und Hunger verantwortlich zeichnen in der Welt. Er beleuchtet die Hintergründe und die Verknüpfungen in der Wirtschaft und zeigt die großen Fehler und Schwachstellen dieses Systems auf, welches auf Dauer nicht funktionieren kann. Das sehen wir ja auch überall.
Und so hart, wie es ist, zu verhungern, so harsch ist sein Ton noch lange nicht!
Natürlich kennt man Jean Ziegler, wenn man sich ein wenig für die sozialen Probleme dieser Welt interessiert. Dann stößt man eigentlich unweigerlich immer wieder mal auf seine Beiträge. Dahingehend sieht man ihn auch hin und wieder mal als Interviewpartner zu solchen Themen im Fernsehen.
Mein Problem mit Ziegler, auch wieder in der nicht gehaltenen Festspielrede, wenn Schweizer sich aufregen, dann kracht es nicht gerade. Und ich finde, dass es längst mal krachen muss und zwar an allen Ecken und Enden. Es braucht Leute in der Politik und in der Wissenschaft, die mit der Faust auf den Tisch hauen, die in einer Sprache sprechen, die jeder versteht. Natürlich bedarf es dazu auch einer Bühne und wie wichtig gerade das ist, sieht man im Fall der Festspielrede.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank