Antibiotika und Alkohol
Ein Freund hat sich letzte Woche ein starke Erkältung eingefangen. Am Anfang dachte er, er müsste nicht zum Arzt und es würde von alleine wieder besser werden. Er ist sowieso nicht der Typ der oft zum Arzt geht und regt sich über Leute auf, die ständig wegen jedem bisschen zum Arzt rennen und sich etwas verschreiben lassen. Allerdings musste er einsehen, dass er dieses Mal nicht drum herum kommt. Der Arzt hat ihm jetzt Antibiotika verschrieben was er acht Tage lang nehmen soll.
Er nimmt es jetzt schon seit vier Tagen und fühlt sich schon wieder viel besser. Trotzdem sollte man Antibiotikum bekanntlich immer komplett nehmen, also so lange wie es der Arzt verordnet hat. Das blöde ist nur, dass heute Abend bei ihm eine riesige Party ansteht bei der er natürlich auch Alkohol konsumieren möchte. Er wird nämlich heute 30 Jahre und möchte das mit seinen Freunden feiern.
Antibiotikum darf aber bekanntlich nicht mit Alkohol zusammen genommen werden. Ich frage mich was die Folgen sein können wenn man es trotzdem macht. Wird man einfach nur schneller müde, oder schneller betrunken? Wird einem schlecht davon und man verträgt den Alkohol nicht, woraufhin man sich übergeben muss? Oder macht Alkohol in Maßen nichts aus wenn man Antibiotikum dabei einnehmen muss? Ich habe diese Erfahrung mit der Kombination der beiden Mittel noch nie gemacht. Natürlich sind Alkohol und Tabletten zur Genesung paradox, aber könnt ihr mir trotzdem sagen wieso man Antibiotikum nicht in Verbindung mit Alkohol nehmen sollte?
Es gibt einige Gründe dafür, warum er heute die Finger vom Alkohol lassen sollte. Erstmal natürlich, weil er noch krank ist. Alkohol erhöht die Anfälligkeit für Infekte und er könnte sich entweder nochmal stärker erkälten oder aber die momentane Erkrankung könnte noch länger andauern.
Es kann auch vorkommen, dass er den Alkohol stärker spürt und das Gefühl, dass er betrunken ist, könnte schneller eintreten. Das ist bei vielen Medikamenten der Fall, wenn man sie zusammen mit Alkohol einnimmt. Das muss aber nicht der Fall sein, denn es kommt auf das Antibiotikum an und auf die körperliche Verfassung deines Freundes.
Das wichtigste bzw. schlimmste aber, was ihm passieren kann, sind enorme Leberschäden. Das Antibiotikum wird in der Leber verstoffwechselt und die Leber baut das Medikament ab. Wenn sie nun mit dem Abbau beschäftigt ist und es kommt Alkohol dazu, ist sie in einer Zwickmühle, denn sie muss auch den Alkohol abbauen. Wenn das nicht geht, werden die Stoffe des Medikaments in der Leber eingelagert und der Abbau dadurch verlangsamt. Das kann schwere Leberschäden zur Folge haben.
Natürlich sind das alles nur theoretische Angelegenheiten und man weiß nie, inwiefern das bei deinem Freund wirklich so zutreffen wird. Aber dennoch würde ich ganz klar davon abraten, beides zusammen zu konsumieren. Wenn er 30 wird, kann er auch Spaß haben ohne Alkohol. Seine Gesundheit sollte ihm hier wichtiger sein.
An der Stelle deines Freundes würde ich, auch wenn es sein dreißigster Geburtstag ist, auf den Alkohol verzichten. Auch wenn er denkt, dass der einmalige Konsum von Alkohol zusammen mit Antibiotika nicht weiter schlimm ist, kann dies zu massiven Leberschäden führen. Das Risiko von folgereichen Leberschäden wird einfach von vielen zu sehr unterschätzt.
Der Alkohol selbst hat keinerlei Auswikungen auf das Medikament (bzw. auf das Antibiotikum), die Auswirkungen auf den menschlichen Körper hingegen sind die selben, entweder in gleicher, abgeschwächter oder auch verstärkter Form. Der natürliche Stoffenwechsel, bzw. die Stoffwechselfunktion der Leber hingegen, wird durch den Konsum von Alkohol und Antibiotika zur gleichen Zeit stark beeinflusst.
Da wir das Thema in Biologie ausführlich durchgenommen haben, kann ich versuchen, dir zu erklären, wie dies zustande kommt. Bei Konsum von Alkohol und Antibiotika zur gleichen Zeit findet ene Hemmung der eigentlichen, natürlichen Stoffwechselfunktion der Leber statt. Sprich, bei der Einnahme von Antibiotika ist dein Körper bereits damit beschäftigt, dass Antibiotikum abzubauen.
Da auch Alkohol für dein Körper ein "Gift" ist, kann die Leber den Alkoholanteil in deinem Körper nicht zur gleichen Zeit verwerten, wie das Antibiotikum. Sowohl das Medikament, als auch der Alkohol werden von deiner Leber mit der Hilfe von Enzymen abgebaut. Die Enzyme haben aber bereits damit genug zu tun, dass Antibiotikum abzubauen. Kommt jetzt auch noch Alkohol in deinen Organismus, so setzt dieser sich zusätzlich an die Enzyme und verhindert, dass das Antibiotikum zügig abgebaut wird. Es besteht also nicht die Möglichkeit, alle "Schadstoffe" abzubauen. Die Stoffe, die übrig geblieben sind, setzen sich in der Leber an und dies führt zu einer Schädigung der Leber.
Es kommt also insgesamt gesehen, zu einer Verzögerung des Stoffwechselvorgangs, welche durch die Einnahme von Alkohol hervorgerufen wird. Ebenso stimmt das, was auch "Vampirin" schon vor mir sagte. Antibiotikum wird bei Infektionen verschrieben. Die Abwehrkräfte deines Körpers wären also sehr geschwächt. Durch die zusätzliche Einnahme von Alkohol kann es durchaus passieren, dass das erneute Infektionsrisiko sehr hoch ist.
Bei der Mischung Antibiotiker uns Alkohol kann schnell etwas schief gehen. Du kannst zum Beispiel Ohnmächtig werden, dich übergeben oder Schwindel bekommen. Aussderm können deine Organe durch diese Mischung leiden und das ist sehr gefährlich.
Ich würde auch erst einmal die Finger vom Alkohol lassen. Auch wenn er meint, dass die Krankheit weitestgehend überstanden ist, kann sie dennoch wieder stärker werden. Wenn er Antibiotika zu sich nimmt und Alkohol, dann kann es zu so Nebenwirkungen kommen wie, dass er recht schnell betrunken wird, ihm schlecht wird, er sich übergeben muss oder anderen Dingen. Alles belastet den Körper zusätzlich, er kann sich also nicht auf die Ausheilung der Krankheit konzentrieren beziehungsweise nicht komplett konzentrieren, deswegen würde ich davon abraten Alkohol zu konsumieren. Ich würde den Geburtstags vielleicht einfach ein oder zwei Wochenenden später nachfeiern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?