Endgültig kein Memoryeffekt mehr?

vom 13.07.2011, 19:53 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass mit den Lithium Polymer Akkus die Akkus endgültig nur noch am Anfang (erste 10 Ladegänge) einen Memoryeffekt haben. Das heißt, dass man die Akkus, die mittlerweile fast ausschließlich verwendet werden, so oft und vor allem wann man will aufladen kann. Ich kann das selbst nicht wirklich glauben, glaubt jemand von euch den Versprechen in diesem Fall?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sofern man den Herstellern Glauben schenken kann, ist der Memory-Effekt mittlerweile unter Kontrolle und kaum mehr vorhanden. Dennoch sind Akkus nicht ewig haltbar und lassen mit der Zeit nach, auch Lithium Polymer Akkus. Die Hersteller geben die Lebensdauer der Akkus in Ladezyklen an. Meistens handelt es sich um etwa 1000. Ein Ladezyklus bedeutet bei diesen Akkus aber, dass der Akku komplett entladen und wieder aufgeladen werden muss.

Dass was an den Aussagen der Hersteller dran ist, kann ich persönlich an meinem aktuellen Mobiltelefon, dem Apple iPhone 4, sehen. Ich habe es nun ein Jahr und bisher konnte ich keine Veränderungen der Akkuleistung feststellen. Früher aber war dieser Effekt deutlich bei Mobiltelefonen. Vor etwa 4 Jahren musste ich den Akku meines Mobiltelefons noch jährlich wechseln, weil dieser so schwach war, dass das Telefon fast nur noch am Ladekabel hing.

Ich gehe davon aus, dass die Akkus in naher Zukunft sehr viel leistungsfähiger und langlebiger werden. Derzeit wird im Bereich der Akkus sehr viel geforscht, um diese zum Beispiel in Elektroautos einzubauen. Davon werden auch andere Geräte, die Akkus nutzen sehr profitieren und somit natürlich auch die Nutzer dieser Geräte.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^