Photovoltaik - damit Geld verdienen?
Wir haben uns entschlossen, eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen zu lassen. Schließlich kann man damit eine Menge sparen und tut der Umwelt noch was Gutes. Jetzt hat mein Freund sich informiert und gesagt bekommen, dass wir pro Kilowattstunde, die wir einspeisen, 0,20 Euro bekommen und pro Kilowattstunde, die wir verbrauchen 0,48 Euro. Kann das sein? Dann würde man ja umso mehr verdienen, desto mehr mal verbraucht. Irgendwie klingt das für mich nicht logisch. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn dies so sein sollte.
Naja, dass ist ja eigentlich ganz logisch, dass man für selbst verbrauchte Stunden mehr Geld bekommt.. Weil schau mal: Der Gesetzgeber will ja damit deine Unabhängigkeit fördern, das Netz wird ja dadurch entlastet, dass du deine Energie selber erzeugst. Das ist denke ich der Sinn dieser Regelung.
Dass man für das Verbrauchen von elektrischer Energie auch noch Geld bekommt, halte ich für eine Lüge. Der zur Zeit aktuelle Wert für die Einspeisung von elektrischer Energie in das Netz beträgt 28,7 Cent/KWH. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich noch einen Satz von 53,7 Cent/KWh bekommen habe.
Wenn man die Kosten für die Photovoltaik-Anlage übrigens in Grenzen halten will, sollte sich ein Kleingewerbe anmelden und dann bekommt man die Mehrwertsteuer sogar vom Finanzamt wieder zurück.
Naja ihr bekommt nichts für den Strom den ihr verbraucht, aber müsstest diesen Preis bezahlen, wenn ihr das über ihren Versorger beziehen müsstest. Dieser Wert dient nur dazu, um durchrechnen zu können, ab wann die gesamte Anlage quasi bezahlt ist und ihr wirklich anfang Geld zu sparen. Ich weiß ja nicht, welchen Jahresverbrauch ihr an Strom habt, aber um es einfach zu rechnen, gehe ich mal 3.000 kWh aus.
Wenn ihr das komplett bezahlen müsst, dann sind das im Jahr 1.440 Euro. Gehen wir jetzt mal davon aus, das ihr 1.000 kWh mit euerer Anlage selbst produziert und auch nutzt, dann habt ihr nur noch 960 Euro zu bezahlen und man kann behaupten, das ihr 480 Euro im Jahr verdient habt. Effektiv, habt ihr aber ein plus/minus Nullgeschäft gemacht, da ihr ja auch die Kosten für die Anlage hattet.
Vor rund 10 Jahren, als Strom noch preiswerter und die Einspeisepreise noch höher waren, gab es Rechnungen, welche aussagten, das sich die Anlage nach 10 Jahren auch selbst bezahlt hat. Und erst danach verdient bzw. spart man wirklich.
Bei den von dir genannten Werten ist es also sinnvoller, wenn ihr den produzierten Strom erstmal selbst nutzt und nur vorhanden Überschuss ins Netz einspeist. Denn damit ist die Ersparnis bzw. der Verdienst am höchsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168672.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?