Pastinaken und Mohrrüben pürieren

vom 23.08.2011, 16:54 Uhr

Ich möchte Pastinaken und Möhren pürieren. Mein Ziel ist eine Pastinaken-Mohrrüben-Kürbissuppe, die ich bei Chefkoch gesehen habe und gerne nachkochen möchte. Sie sieht sehr lecker aus, aber das Problem für mich ist leider, dass ich keinen Pürierstab greifbar habe und nun überlege.

Kann ich lange weichgekochte Pastinaken und Mohrrüben auch einfach mit dem Handmixgerät und den Schlagbesen daran pürieren? Wird das fein oder mache ich mir den teuren neuen Mixer damit kaputt? Das wäre schade, der Mixer ist gerade mal ein halbes Jahr alt. :uebel:

Der Mixer ist sehr leistungsstark, spielt das eine Rolle? Oder kann ich im Notfall auch einen Kartoffelstampfer nehmen? Dann werde ich voraussichtlich eine sehr grobe Suppe erhalten? Vermischt sich das mit dem Kartoffelstampfer überhaupt richtig mit der Gemüsebrühe, in der die Pastinaken, die Mohrrüben und die Kürbisstücke gekocht worden sind?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst es ganz einfach machen. Erst stampfst du so gut es geht mit dem Kartoffelstampfer. Dann nimmst du ein feines Metallsieb und schüttest diese Masse langsam (am besten eine Kelle nach der anderen) in das Sieb. Du kannst dann mit einem Löffel die Masse durch das sieb drücken. Wichtig ist, dass das Gemüse wirklich weich gekocht ist. Das Passieren, wie man es auch nennt macht man auch mit Pflaumenmus. So bekommt man eine feine Masse.

Nur mit Kartoffelstampfer geht das nicht. Dann ist die Suppe viel zu grob und du beißt auf Stückchen. Denn einen so feinen Kartoffelstampfer gibt es nicht und außerdem bekommt man nie das komplette Gemüse gestampft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^