Welches Netbook kaufen?

vom 20.03.2009, 20:07 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Netbook fuer mich, da ich gerne unterwegs im Internet surfe, oder ich es geniesse auch mal im Garten einen Computer zur Verfuegung zu haben.

Also habe ich mich mal ein wenig nach Netbooks umgesehen. Allerdings konnte ich mich nicht wirklich fuer eines entscheiden. Ich wuerde mich freuen wenn hier der ein oder andere Nutzer mal seine Erfahrungen schildern koennte (egal welches Netbook) und mir und natuerlich auch anderen Nutezern eine Kaufempfehlung geben koennte.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich persönlich würde dir den EeePC 1000H empfehlen. Ich selbst besitze ihn und bin sehr zufrieden. Es ist Windows XP vorinstalliert. Als Prozessor ist ein Intel Atom mit 1,6 GHz verbaut. Das System greift auf 160 GB Festplatte und 1 GB RAM zurück.

Für eine Arbeit die wie geschmiert von statten geht sollte man aber noch auf 2 GB RAM upgraden. Dies ist sehr einfach und wird auch in der Anleitung beschrieben. 2 GB kosten nur um die 30 Euro. Mit den 2 GB RAM kann man dann auch Vista installieren und vernünftig damit arbeiten.

Wenn du dir den RAM sparen willst kannst du dir auch im Internet die Xandros Linux Version vom EeePC 901 herunterladen und installieren. Dieses System kommt mit 1 GB sehr gut zurecht.

Von diesen ganz kleinen Netbooks wie dem EeePC 901 würde ich dir persönlich abraten. Das Display ist einfach zu klein und die Tastatur sehr unbequem. Mit dem 1000H hat man einen ordentlichen Bildschirm und die Tastatur ist auch sehr gut. Dann noch Linux darauf und alles ist perfekt.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt noch weiter recherchiert und der Samsung NC10 gefaellt mir soweit ganz gut. Besonders die anscheinend sehr gute Akkulaufzeit finde ich ansprechend. Kann mir jemand die Akkulaufzeit bestaetigen? Von der Ausstattun scheinen sich der Samsung und der Asus nicht viel zu nehmen. Vom Design gefaellt mir der Samsung auch besser.

Kann mir denn jemand etwas zum Samsung erzaehlen? Wie ist die Tastatur? Und wie ist das Display?

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Das NC10 von Samsung ist um längen besser verarbeitet (gerade im Bereich des Gehäuses, im Bereich der Tastatur nehmen sich beide nicht wirklich viel, die einen finden die des Samsungs besser, andere bevorzugen die des ASUS - ich tendiere eher zu der des Samsungs, schreibt sich irgendwie einen Ticken angenehmer) als wie das ASUS.

Ausstattungstechnisch nehmen sich beide ja nicht wirklich viel, hier mal einen Port mehr, dort etwas weniger, einzig der Akku des Samsungs ist deutlich besser als der des ASUS, hält der ASUS im Regelfall um die vier Stunden bei normaler Belastung, so ist das beim Samsung bei fünf Stunden (oder sogar noch etwas mehr), was für den Akku und das NetBook einfach absolute spitze ist (liegt daran, das das Samsung weniger Strom braucht als das ASUS).

Leider haben beide NetBooks spiegelnde Displays, das ist gerade unter direkter Spiegelung ärgerlich, aber bei beiden NetBooks sollte man eine direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da man bei beiden Geräten anfangen kann zu rätseln, was man nun auf dem Bildschirm sieht (das Samsung ist von der Helligkeit etwas besser, aber an richtig gute Panels wie in Subnotebooks kommt keins der beiden ran, bei dem Preis aber auch sehr verständlich).

Ich persönlich würde das Samsung bevorzugen, alleine auch wegen dem Service im Fall des Falles, da dieser in meinen Augen deutlich besser ist als der von ASUS (wobei das nur meine Beobachtungen sind, reagiert der Samsungservice doch agiler als der von ASUS, was sich aber immer von Fall zu Fall unterscheiden kann).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mich, wenn ich zwischen Samsung und Asus wählen müsste, für den Samsung NC10 entscheiden,
da ich ihn selber besitze. Und da mein Vater den Asus besitzt, kann ich die beiden sehr gut vergleichen.
Die Akkulaufzeit ist eigentlich bei beiden ziemlich gut, doch nimmt die Leistung mit der Zeit etwas ab. Anfangs hat er bei mir sogar 6-7 Stunden gehalten. Jetzt nur noch ca. 4-5, bei Surfen im Internet und/oder beim Filme gucken.

Der Samsung ist vom Gehäuse her, leichter und dünner als der Asus und hat einen Bildschirm der ein wenig größer ist, denn obwohl bei beiden das Selbe angegeben ist, sieht es für mich so aus, als ob der Samsung einen größerern Bilschirm hätte, weil der Rand um den Bildschirm etwas dünner ist. Auf der Tastatur lässt sich auf beiden gut schreiben. Beim Samsung sind die Tasten nur weiter auseinander. Es sind kleine Lücken dazwischen. Beim Asus sind sie direkt nebeneinander. Ich finde es aber darauf angenehmer zu schreiben, als auf manchen anderen normale großen Tastaturen. Also eigentlich sind beide sehr gut, doch ich habe mir den Samsung geholt und finde den doch einen Ticken besser als den Asus.

» smileever » Beiträge: 59 » Talkpoints: 10,18 »


Da die Firma Asus mit dem EeePC das erste Netbook entwickelt hat, würde ich auf jeden Fall mal bei Asus als erstes suchen. Diese Geräte haben auch heute noch gegenüber den Konkurrenzprodukten die Nase vorn.

Der EeePC gibt es in den unterschiedlichsten Konfigurationen von etwa 200 Euro bis hin zu Top-Produkten bis zu 500 Euro. Meist findet man in der Mitte das für einen optimale Gerät.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann die Netbooks aus der Eee Pc Reihe von Asus empfehlen. Die sind qualitativ sehr gut und zum surfen völlig ausreichend. Auch kleinere Anwendungen können ohne größere Einschränkungen benutzt werden. Preislich liegt Asus im normalen Bereich. Ich habe für meinen Asus Eee Pc 1005 etwa 300€ bezahlt.

Die Netbooks sind zwar nur mit 1GB Arbeitsspeicher ausgestattet, was aber eigentlich ausreicht. Wenn dir 1GB nicht reichen sollte, hast du aber immer noch die Möglichkeit, auf 2GB aufzurüsten. Dazu kannst du dir einfach einen neuen Arbeitsspeicher kaufen, welcher preislich, ich glaube, bei ca. 20€ liegt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es sollte wenn dann nur ein Netbook für 200. maximal 250 Euro sein. Doch sollte man sich überlegen, ob man sich dann nicht eher ein Handy mit Internet besorgt für 100-250 Euro oder sogar einen Laptop für 250-600 Euro. Ich würde mir lieber für 250 Euro einen Laptop holen als ein Netbook. Für 400 Euro bekommt man mittlerweile super Laptops mit Core I3 oder I5 und 4GB Ram mit Windows 7.

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »


Ich muss gestehen, dass ich nicht den Unterschied zwischen ein Notebook und einen Laptop weiß. Das einzige was ich weiß, dass das eine viel keiner ist. Mein Sohn möchte sich nämlich ein kleines Netbook kaufen und da ich nicht so fachlich begabt bei Computern bin, wollte ich gerne mal von euch die Vorteile und Nachteil von eine Netbook hören.

Lohnt es sich eigentlich ein Netbook zu kaufen? Sind diese auch billiger wie Laptops? Was würdet ihr empfehlen?

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^