Mundwasser verschluckt - schlimm?
Ich habe beim Gurgeln mit Mundwasser aus Versehen einen Schluck davon herunter geschluckt. Auf der Flasche steht man soll es nicht schlucken, jetzt habe ich natürlich etwas Bedenken, ob es schädlich ist. Ich habe auch sofort mit Wasser nach gespült, aber ich habe jetzt so ein komisches Gefühl im Hals. Kann dieses Mundwasser - es war wirklich nicht viel - meine Speiseröhre verätzen? Was soll ich jetzt tun? Reicht es, mit viel Wasser nach zu spülen oder muss ich jetzt zu einem Arzt gehen? Ist so etwas auch schon jemandem passiert? Was habt ihr danach gemacht?
Wenn du nicht direkt die halbe Flasche verschluckt hast, sondern nur ein wenig sollte gutes nach spülen mit Wasser eigentlich reichen. Was dir unter Umständen passieren kann ist ein nervöser Magen und Darm. Meist steht auf auf solchen Mundwasserflaschen, dass es bei Verschlucken zu einer abführenden Wirkung kommen kann. Die Reizung im Hals, wird wohl von dem enthaltenen Menthol kommen, so ein Gefühl kennst du bestimmt auch von Hustenbonbons, wenn du diese aus versehen, plötzlich verschluckst.
Solltest du dich aber auch noch Morgen unwohl fühlen, würde ich eventuell zu einem Arzt gehen. Vielleicht reagierst du besonders Empfindlich auf einen der Inhaltsstoffe. Der Arzt wird dich dann vermutlich aber auch nur mit abführenden Mitteln unterstützen können und bei Bedarf einen Allergietest durchführen.
Das ist natürlich Quatsch, selbstverständlich passiert dir jetzt nichts. Das auf der Flasche steht, du sollst es nicht trinken, dürfte wohl klar sein, denn Mundwasser ist nun mal eben Mundwasser und kein Getränk. Aber davon wirst du noch lange nicht sterbe und musst auch nicht zum Arzt gehen, es verätzt dir weder Speiseröhre, noch Magen, dir wird rein gar nichts passieren. Mein kleiner Cousin hat als Kind sogar mal mehrere Schlucke Mundwasser getrunken und ihm ist lediglich ein wenig übel geworden, also brauchst du dir jetzt wirklich keine Gedanken darüber machen.
Natürlich steht auf dem Mundwasser drauf, dass man es nicht trinken darf. Das ist auch aus Sicherheitsgründen für den Hersteller, damit niemand denkt, es sei ein Getränk und bei gesundheitlichen Schäden wird dann der Hersteller verklagt. Zudem ist es kein Getränk und sollte nicht in größeren Mengen geschluckt werden.
Ich schätze mal, dass du dir keine Sorgen machen musst. Du hast ja gleich großzügig nachgespült, behalte das am besten den Rest des Tages bei, damit die Reste wirklich gut verarbeitet werden können. Das es gebrannt hat, ist sicherlich den Inhaltsstoffen darin zu verdanken, aber deine Speiseröhre wird davon nicht verätzt sein. Überleg doch mal, wenn das passieren könnte, müsste auch dein Mund verätzt sein, wenn du damit den Mundraum spülst. Da dem nicht so ist, sonst wäre es ja kein Mundwasser, passiert auch deiner Speiseröhre nichts.
Zum Arzt musst du sicherlich auch nicht unbedingt. Du hast wohl nur eine kleine Menge geschluckt, so etwas kann mal passieren. Wenn du wirklich viel danach trinkst und getrunken hast, dürften die Beschwerden schon nachlassen mit der Zeit.
aranka05 hat geschrieben:Kann dieses Mundwasser - es war wirklich nicht viel - meine Speiseröhre verätzen? Was soll ich jetzt tun? Reicht es, mit viel Wasser nach zu spülen oder muss ich jetzt zu einem Arzt gehen? Ist so etwas auch schon jemandem passiert? Was habt ihr danach gemacht?
Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du nur etwas von dem Mundwasser herunter geschluckt hast, denn es wird nichts passieren. Das auf der Flasche vermerkt ist, das man es nicht trinken soll, soll nur bedeuten, das man es nicht als Getränk ansieht, sondern ledlglich zur Mundhygiene verwendet.
Du brauchst dir also keine Sorgen um deine Speiseröhre machen, denn die Hersteller solcher Mundwasser planen schon ein, das der ein oder andere Schluck schon mal runter geht bei der Nutzung. Es schmeckt aber sicherlich nicht angenehm und ich denke das deine Übelkeit auch bald wieder weg ist.
Ihr habt wohl alle Recht gehabt, es scheint nicht schlimm gewesen zu sein. Das komische Gefühl im Hals ist wieder weg und ich hatte auch keine weiteren Probleme wie Übelkeit oder so etwas. Ich habe halt im ersten Moment einen großen Schrecken bekommen. Jetzt ist aber alles wieder gut.
Ich denke nicht, dass es sehr schädlich ist, wenn man ein bisschen von der Mundspülung schluckt. Wäre es sehr gefährlich, dann dürfte man das Produkt gar nicht mehr verkaufen und es wären schon viele Leute daran gestorben. Wäre dies der Fall, dann hättest du es auch in der Zeitung mitbekommen. Solange du keine ganze Flasche trinkst denke ich auch, dass das kein Problem sein sollte.
Des weiteren denke ich, dass es sich maximal ein bisschen auf deinen Magen auswirken könnte und es sein könnte, dass dir übel wird. Hält diese Übelkeit sehr lange an und geht nicht mehr weg, dann solltest du vielleicht doch einen Arzt aufsuchen.
Ich denke auch, dass Mundwasser nicht verkauft werden dürfte, wenn es gefährlich würde beim Verschluckem. Immerhin hat man das Mundwasser im Mund, da kann es durchaus passieren dass einige Tropfen mal "durchgehen". Wie schon gesagt wurde, ist es einfach der Hinweis auf der Verpackung, dass es eigentlich nicht zum Verzehr geeignet ist. Es kann ja aber immer mal passieren, dass man beim Gurgeln etwas verschluckt.
Mir selber ist das auch schon öfter passiert und anfangs war ich auch leicht "panisch", weil ich auch daran dachte, dass es sich vielleicht negativ auf den Magen oder so auswirken könnte, da ja eben drauf steht: Nicht verschlucken! Aber wenn es mal passiert, wird es sicherlich nichts schlimmes sein.
Es kommt sicherlich darauf an, welches Mundwasser zu verschluckt hast. Wenn Es aber nur ein Schluck und sogar ein kleiner war, dann passiert nichts. Schließlich bleibt ja immer etwas im Mund zurück, was man mit der Zeit herunterschluckt. Derart kleine Mengen schaden nicht. Damit rechnet der Hersteller auch.
Man sollte bloß nicht mehr davon verschlucken. Wenn man regelmäßig welches trinken würde, dann könnte es sein, dass der Magen Schaden nimmt oder sich andere Schäden einstellen. Schließlich enthalten sie chemische Substanzen. Außerdem sollen Kinder es nicht trinken. Um igrendwelche Irrtümer zu vermeiden, wird es auf die Packung geschrieben. Schon allein, damit niemand den Hersteller verklagen kann, wenn er jeden tag eine Flasche trinkt und dann davon krank wird.
Wenn du nur einen kleinen Schluck Mundwasser verschluckt hast, dann ist das alles andere als schlimm oder gefährlich. Auch kann das Mundwasser nichts in deiner Speiseröhre verätzen, denn wenn es das könnte, würde es schon damit im Mund anfangen und das tut es ja nicht. Man sollte das nur nicht verschlucken, weil es Alkohol enthält, der zum Reinigen der Zähne und zum Abtöten der Bakterien Verwendung findet, wenn man davon zu viel trinkt, kann sich jeder denken, was passiert. Auch sind da noch andere Inhaltsstoffe drin, die vielleicht in hohen Mengen nicht gerade unbedenklich sind, aber ich glaube nicht, dass ein kleiner Schluck recht schlimm sein wird. Außerdem muss man als Hersteller eines solchen Produktes damit rechnen, dass so etwas passieren kann und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157815.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?