Schonzeit nach Schwangerschaft und Stillzeit vorher
Meine kleine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und ich stille sie nur mehr morgens bzw. nachts, wenn sie trinken möchte. In den letzten Monaten habe ich mir immer eingeredet, dass es vollkommen ok ist, wenn ich mehr esse oder auch einiges nasche, weil ich ja immerhin noch stille und dadurch mehr Energie brauche. In der Schwangerschaft hatte ich nicht das Bedürfnis, mehr zu essen und habe auch insgesamt nicht viel zugenommen, aber danach hatte ich regelmäßig Heißhunger-Attacken.
Ich hatte das Glück, dass ich bereits ca. 2 Wochen nach der Geburt wieder mein altes Gewicht hatte. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich sogar 3 Kilo weniger und hab mich wirklich sehr wohl gefühlt. Wobei mir das Gewicht und meine Figur momentan eigentlich egal waren, weil ich mich eher als Mutter gefühlt habe. Wenn ich nach der Schwangerschaft allerdings noch viel zu viel auf den Hüften gehabt hätte, hätte es mich sicher gestört.
Ich weiß nicht, ob es an den Feiertagen liegt oder daran, dass ich jetzt weniger stille, aber ich hatte nie das Gefühl, durch das Stillen abzunehmen. Ich habe immer wieder abends nichts gegessen, weil ich einfach darauf vergessen habe. Aber jetzt nach den Feiertagen fühle ich mich total unwohl.
Ich bin permanent total überessen und die Shirts und Hosen zwicken auch wieder mehr. Ich kann mich aber überhaupt nicht aufraffen, wieder weniger zu essen, weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt bin, dass ich auch was für mein Gewicht tun muss.
Gibt es hier Frauen, die in einer ähnlichen Situation waren? Wenn ja, wie habt ihr das wieder hinbekommen? Gewöhnt man sich wieder daran, sich nur gesund zu ernähren und nicht mehr solche Mengen zu essen? Oder ist es nach der langen Zeit einfach wirklich harte Arbeit, die Ernährung wieder komplett umzustellen?
Bei mir war der Verlauf eigentlich sehr ähnlich. Während der Schwangerschaft hatte ich gar keine Heißhungerattacken oder Essensgelüste oder dergleichen. Ich habe zwar teilweise ein wenig mehr gegessen, aber eigentlich blieb im Großen und Ganzen das Essverhalten gleich. Das war wohl auch der Grund, dass ich während der Schwangerschaft nicht viel zugenommen habe.
Nach der Geburt war ich auch sehr überrascht, wie schnell ich das Gewicht verloren habe. In der ersten Woche hatte ich zwar gar keinen Hunger und habe auch sehr wenig gegessen, da habe ich mich eher dazu überreden müssen, dass ich etwas essen muss, dass ich genügend Energie habe. Das hat sich dann nach einiger Zeit jedoch geändert und ich hatte dann regelrechte Heißhungerattacken. Ich habe auch gestillt und mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass das beim Stillen sehr oft der Fall ist. Trotzdem habe ich nicht viel zugenommen, obwohl ich wirklich viel gegessen habe.
Ich habe meinen Sohn 14,5 Monate gestillt und habe erst vor kurzem abgestillt. Die letzten Wochen waren aber auch nicht mehr sehr häufig. Mir fällt es jetzt auch ein wenig schwer, das Gewicht zu halten. Bei mir kommt noch dazu, dass mein Sohn Neurodermitis hat und deswegen muss er eine strenge Diät einhalten. Da ich gestillt habe, habe ich die Diät natürlich auch einhalten müssen. Jetzt nach dem Abstillen darf ich endlich wieder Süßes und alles andere essen! Das hat sich natürlich wieder ein regelrechtes Paradies eröffnet.
Ich denke schon, dass ich jetzt wieder mehr auf mein Gewicht achten muss, aber zum Glück habe ich generell eine eher gesunde Ernährung, deswegen wird es hoffentlich nicht allzu schwer fallen. Die Mengen müssen halt wieder etwas weniger werden, aber daran gewöhnt man sich sicher bald wieder.
Also bei mir war es eher umgekehrt, muss ich sagen. Ich habe während der Schwangerschaft leider sage und schreibe 22 Kilo zugenommen. So ganz klar ist mir bis heute nicht, wo die ganzen Pfunde hergekommen sind. Ich habe nicht übermäßig fettig oder viel gegessen, aber immer mehr zugenommen. Meine Mama hat dann auch ein wenig versucht, mich zu beruhigen. Ich hatte von Anfang an vor, die ersten 6 Monate voll zu stillen. Meine Mama meinte dann, dass ich durch das Stillen auf jeden Fall ganz schnell abnehmen würde. Sie hatte mich auch mehrere Monate gestillt und dabei auch wahnsinnig schnell wieder an Gewicht verloren. Gegen Ende der Stillzeit wog sie sogar noch zwei Kilo weniger als vor der Schwangerschaft.
Natürlich hatte ich dann Hoffnung, dass es bei mir genauso sein würde. Ich kenne auch einige Frauen, die in der Stillzeit wirklich wahnsinnig schnell wieder Gewicht verloren hatten. Bei mir stellte sich dann aber sehr schnell die Ernüchterung ein. Ich verlor zwar nach der Geburt auch an Gewicht, aber es war alles sehr mühsam und dauerte mir ehrlich gesagt auch zu lange. Nach der Stillzeit wog ich immer noch 8 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diät halten wollte ich während der Stillzeit natürlich auch nicht, das ist ja logisch. Nach Beendigung der Stillzeit habe ich dann versucht, das Gewicht zu verlieren. Es war wirklich ein langer langer Weg, aber jetzt, zweieinhalb Jahre später, habe ich endlich wieder mein Ausgangsgewicht. Ich habe keine Ahnung, warum andere während der Stillzeit so viel abnehmen.
Ich scheine da echt ein Einzelfall zu sein, denn ich kenne eigentlich nur Leute, die durch das Stillen viel Gewicht verloren hatten. Ich hatte nicht nur total viel zugenommen, obwohl ich in meinen Augen völlig normal gegessen habe, sondern ich habe auch nicht mehr abgenommen. Das war echt eine harte Zeit. Ich denke einfach, dass da jeder Körper anders reagiert. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt, aber glücklicherweise habe ich jetzt ja mein Ziel erreicht. Heißhungerattacken hatte ich aber eigentlich nie - während der Schwangerschaft nicht und auch nicht während der Stillzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?