Internet Explorer auf MacBook Air

vom 20.12.2010, 00:51 Uhr

Hallo,
ein Freund von mir besitzt ein MacBook Air. Jetzt würde er gerne auf diesem Mac mit Mac OS den Internet Explorer von Microsoft installieren. Das ist aber ohne weiteres nicht so einfach möglich, da man auf dem Mac keine exe-Dateien installieren kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es für Linux eine Konsole gab mit der man Windows Programme installieren und nutzen konnte. Gibt es so etwas auch für den Mac? Oder hat einer eine andere Idee wie man den Internet Explorer installieren könnte?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf einem MacBook Air läuft, genau wie auf allen anderen Macs, das Betriebssystem MacOS, welches keine .exe Dateien unterstützt, weil diese für Windows Betriebssysteme sind. Um aber ein Windows Programm auf einem Mac zu installieren, muss vorher ein Windows Betriebssystem installiert werden. Das kann man entweder richtig installieren, indem man beim Booten am Mac die ALT Taste gedrückt hält und dann wie auf jedem anderen Computer das Windows Betriebssystem installiert. Oder man installiert das Windows Betriebssystem virtuell, zum Beispiel über das Programm VMWare.

Warum will dein Freund aber überhaupt den Internet Explorer auf das MacBook Air installieren?
Der Internet Exporer ist einer der schlechtesten Internet-Browser. Apples Safari Internet-Browser, der auf jedem Mac vorinstalliert ist, hingegen ist einer der besten Browser. Wenn dieser deinem Freund nicht gefallen sollte, gibt es auch andere Browser für den Mac. Zum Beispiel Googles Chrome oder den OpenSource Browser Mozilla Firefox.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde den Beitrag von DoubleK nach Möglichkeit komplett links liegen lassen, denn offenkundig fehlt dort das nötige Know How um deine Frage hinreichend zu beantworten. Es gibt genügend Möglichkeiten den Internet Explorer von Microsoft unter Mac emuliert laufen zu lassen, auch ohne gleich einen komplette virtuelle Maschine aufzusetzen.

Ich empfehle hierfür das Webentwickler Tool winebottler. Im Grunde ist es dafür gedacht Webdesigner die Möglichkeit zu bieten ihre gestalteten Internetauftritte unter Mac OS, auch mit dem Internet Explorer betrachten zu können. Dass man die Software natürlich auch zweckentfremdet kann, sollte hier jedem klar sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^