Ruhepausen beim Krafttraining

vom 22.08.2011, 11:19 Uhr

Mich beschäftigt seit Tagen die Frage: Sind Ruhepausen beim Training wirklich wichtig? Denn ich höre immer: "Muskeln müssen sich erholen, um sich auf aufzubauen."

Aber ich habe letztens mit jemandem im Internet geschrieben, der wirklich jeden Tag zum Training geht. Und das sogar bis zu 3-4 Stunden pro Tag. Ist dies nicht übertrieben und gefährlich? Denn ich hab mir auch schon öfter Videos von Bodybuildern angeschaut, die auch jeden Tag trainieren und trotzdem sehr gut aufbauen. Also, jetzt möchte ich eure Meinung hören. Sind Ruhepausen wirklich wichtig, oder kann man auch einfach jeden Tag zum Training gehen?

» Deniz95 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,35 »



Es kommt ja immer darauf an, wie und was die Bodybuilder trainieren. Wenn du von Bodybuildern sprichst, dann gehe ich von professionellen Menschen aus, sodass man weiter davon ausgehen kann, dass die wissen was sie tun und sich der Risiken bewusst sind.

Für uns normale Menschen brauchen die Muskeln (wie auch bei den Bodybuildern) einige zeit, um sich zu erholen. Wenn du Muskelkater hast, weil du die zu sehr beansprucht hast, dann trainierst du doch einen tag später nicht mit Muskelkater weiter oder?

Trotzdem ist es möglich jeden Tag zu trainieren. Das ist möglich, indem du dir die Muskelgruppen aufteilst, die du trainierst. beispielsweise trainierst du am ersten tag die Brustmuskeln und den Bizeps. Am zweiten Tag dann die Rückenmuskulatur und die Beine und am dritten Tag trainierst du die Schultern und den Trizeps. Dann kannst du wieder von vorne Anfangen und alle Muskelgruppen hatten zwei Tage Ruhe dazwischen. Wie lange du dafür brauchst das ist deine Sache, wenn ich nen Kaffee beim Training trinke und mit jedem quatsche, dann brauche ich auch drei oder vier Stunden, ist auch schon vorgekommen ;-) .

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ruhephasen sind enorm wichtig. Während dem Krafttraining besteht ein kataboler Zustand, also ein muskelabbauender Zustand. Erst in den Ruhephasen wächst der trainierte Muskel. Also macht es auch keinen Sinn jeden Tag den selben Muskel zu trainieren.

Es wird bei den professionellen Bodybuildern in den Videos sicherlich so sein, dass diese nach einem Split-Programm, also wie z.B. von Tassadar beschrieben ein 3er-Split sein, also jeder Trainingstag übernimmt andere Muskeln und lässt so den Muskeln trotzdem mind. 3 Tage Regenerationszeit.

Allerdings halte ich für Anfänger einen 3er-Splitt für wenig sinnvoll. Man sollte als Anfänger besser mit Grundübungen beginnen die den gesamten Körper stärken, im Gegensatz zu Bodybuildern, die versuchen oft bestimmte Muskeln hervorzuheben, die noch zu wenig wirken. Also von daher würde ich dir raten 3 Grundübungen zu machen an einem Tag, ein Tag Pause, drei andere Grundübungen. So trainierst du oft, hast schnelle Erfolge und lässt deinem Körper genug Zeit zur Regeneration.

Zur Dauer vom Training ist zu sagen, dass 3 bis 4 Stunden Training völlig unrealistisch ist. Entweder derjenige unterhält sich zu viel mit anderen und betrachtet sich zu oft im Spiegel oder er hat viel zu niedrige Gewichte gewählt und macht falsche Übungen.

Nach gut einer Stunde sollte der Körper halbwegs ausgepowert sein und die Energiespeicher sollten leer sein. Man sollte keine 3 bis 4 Stunden trainieren, sondern sich lieber eine Stunde auf das Training konzentrieren und danach Proteine und Kohlenhydrate zu sich nehmen, da dann der Körper in der anabolen Phase ist und die Proteinzufuhr zum Muskel erhöht ist.

» whatnice » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,49 »



Also jeden Tag trainieren halte ich definitiv für übertrieben. Das birgt einfach ein zu großes Risiko, dass die Muskeln reißen und es zu wirklich schlimmeren Sachen als nur zu Muskelkater kommt. Ich lasse immer mindestens einen meistens aber zwei Tage Pause dazwischen. Die Muskeln müssen sich zwischendurch erholen, um aufgebaut zu werden. Jeden Tag trainieren machen meiner Meinung nach die Süchtigen, es ist einfach nicht gut für den Körper.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^