Gamescom - Stundenlanges Warten lohnenswert?

vom 19.08.2011, 16:34 Uhr

Seit Mittwoch ist die zweitgrößte Spielemesse der Welt in Köln eröffnet: Die Gamescom! Noch bis Sonntag ist es Spielern aus der ganzen Welt möglich, neue Hardware, aktuelle Spielehits und kommende Top-Games anzutesten. Insgesamt werden 250.000 Besucher erwartet.

Doch die Kehrseite der Medaillie ist schnell gefunden. Wer die neusten Ableger aus der Welt der Spiele antesten will, muss Warteschlangen in Kauf nehmen. Grundsätzlich ja kein Problem, doch bei den absoluten Favoriten der Gamescom dauert es zum Teil vier bis zehn Stunden, bis man endlich an die Konsole darf. Vor allem Battlefield 3 und Diablo 3 sind überlaufen und wer hier ansteht, der gehört zur Elite.

Meine Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt stolze acht Stunden an einem Stand anzustehen, um vielleicht eine halbe Stunde lang ein kommendes Spiel zu testen? Dabei geht ja der ganze Tag drauf. Viel mehr kann man dann nicht mehr machen. Lohnt sich das denn?

Meiner Meinung nach nicht! Es gibt auf der Gamescom unglaublich viel zu sehen und da würde ich nicht den Tag für ein Spiel opfern. Was ist, wenn das Spiel den Erwartungen nicht entspricht? Ich würde mir diese Warteschlange nur dann antun, wenn ich noch einen weiteren Tag Zeit für die Messe hätte, denn dann kann man den Rest der Hallen auch noch sehen!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sag mal so, wenn man wirklich ein riesen Fan von einem Spiel ist, lohnen sich auch acht Stunden. Es gibt ja Leute, die nur wegen einem Spiel auf die gamescom kommen und diese werden dann bestimmt auch acht Stunden anstehen. Ob das verhältnismäßig ist, weiß ich nicht unbedingt. Es kommt halt immer auf den Spieler und das Spiel an. Wenn man die gamescom nur wegen einem Spiel besucht, dann ist einem das bestimmt auch egal. Aber wenn man auf die gamescom geht, ohne jetzt vorher zu wissen, was man spielen möchte, sondern einfach nur des Events wegen dort hingeht, sind acht Stunden viel zu lange. Außerdem muss das Spiel natürlich einem gefallen. Ich stelle mich ja für kein Spiel an, was mich persönlich überhaupt nicht interessiert. Das wäre ja bescheuert.

Für mich ist es morgen so weit, ich fahre nämlich zwei Tage auf die gamescom und weiß jetzt schon, dass ich mich in keine Schlange stellen werde, wo ich acht Stunden warten muss. Ich habe heute auch einen Artikel gelesen, indem die Wartezeiten standen. Die lagen bei allen Hits, wie zum Beispiel Battlefield oder Call of Duty, bei drei bis vier Stunden. Da ich zwei Tage da sein werde, ist dies noch akzeptabel. Aber vier Stunden ist für mich wirklich die Grenze. Länger werde ich nicht warten. Dann warte ich lieber, bis das Spiel auf den Markt kommt.

Denn genau wie du schon sagst. Die gamescom bietet viel mehr, als nur drei Spiele. Deshalb würde ich es nicht schlimm finden, wenn ich ein Spiel nicht anspielen kann, wenn die Wartezeiten einfach übertrieben lange sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich niemals acht Stunden lang in einer Schlange anstellen, um irgendein Spiel zu testen. Nicht mal vier Stunden würde ich dafür warten. Auf der Gamescom gibt es doch viel zu viel zu sehen, da würde ich nirgendwo so lange warten, weil ich sonst einfach zu viel verpassen würde. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich absolut kein Fan von irgendwelchen Computerspielen und so bin und daher mich auch nicht dafür begeistern kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Acht Stunden warten für eine halbe Stunde spielen? Das finde ich ziemlich übertrieben. Auch wenn man ein absoluter Fan des Spiels ist, wird es sich überhaupt nicht lohnen. Das steht ja in gar keinem Verhältnis. Ich würde dort nur Spiele an testen, wofür man nicht so lange warten muss. Ich kann mir nur vorstellen, dass absolute Fanatiker darauf so lange warten würden, um mal kurz auszuprobieren. Mir wäre das aber absolut zu lange!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war jetzt am Wochenende auch in Köln und auch auf der Gamescom. Ich finde, man sollte sich für das ein oder andere Spiel schon mal anstellen, denn es gibt ja meistens nur in diesen Bereichen wirklich etwas lohnenswertes zu sehen. Wenn man nur hingeht, um sich die Kulissen anzuschauen, dann reicht es vielleicht aus, sich die Sachen nur von außen anzuschauen. Mir war das jedoch zu langweilig und habe mich somit mal für ein Event angestellt. Das hat sich zwar nicht ganz gelohnt aber immerhin habe ich etwas mehr gesehen als andere.

Fazit: Wenn man sich drei oder vier Ausstellungen sucht, die einen echt interessieren und für man die dann eine gewisse Zeit ansteht lohnt es sich auf jeden Fall mehr die Gamescom zu besuchen.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war bereits letztes oder vorletztes Jahr auf der Gamescom und muss sagen, dass ich da auch einige Zeit gewartet habe. Im Endeffekt hat mir diese Warterei ein Poster von Halo eingebracht, dafür habe ich dann aber auch zwei Stunden gewartet, nur damit ich mir dann ein halbes Jahr das Poster aufgehangen habe.

Als großer Diablo-Fan, wollte ich natürlich auch einen Blick auf das neue Diablo 3 werfen, als ich aber die Schlange gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass es das nicht sein kann, nur um fünf Minuten mal zu gucken, was da abgeht. Da kann ich mich auch an den Computer setzen, mal kurz auf Youtube gehen und mir ein Gameplay-Video angucken, das ist mehr oder weniger fast das gleiche. Genau so hat es sich dann auch mit Command and Conquer verhalten, da wurde der vierte Teil der Tiberium-Saga angekündigt und das wollte ich auch unbedingt mal gucken. Da war aber auch eine recht große Schlange.

Man kann da mal hingehen und gucken, was es so neues auf dem Spielemarkt gibt. Man kann aber auch davon ausgehen, dass man viel Zeit für die bekannten Neuheiten aufwenden muss und ob das dann noch so viel Spaß macht, wenn man dann einen Tag lang in einer Halle steht, nur um fünf Minuten seinen Spaß zu bekommen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich würde sich das stundenlange Warten allerdings überhaupt nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^