Mit dem Auto ins Ausland - wie ist es heute geregelt?
Wollte man "früher" mit dem Auto ins Ausland fahren, hat man von seiner Versicherung eine grüne Versicherungskarte erhalten, mit der man zumindest in das europäische Ausland reisen konnte und abgesichert gewesen ist. Aber seit wenigen Jahren habe ich von dieser grünen Versicherungskarte nichts mehr mitbekommen. Sicherlich könnte ich nun die Versicherungsunterlagen heraussuchen, um zu schauen, wie es explizit bei uns geregelt ist, wenn man ins europäische Ausland möchte. Aber wie ist es denn heute allgemein geregelt? Muss man teils womöglich noch eine zusätzliche Versicherung abschließen? Welche Erfahrungen habt Ihr selbst gemacht oder zumindest erzählt bekommen?
Ich bin der Meinung, dass ich bei Abschluss meiner Kfz-Versicherung angeben konnte, ich ob den europäischen Versicherungsschutz bei einer Reise ins Ausland überhaupt in Anspruch nehmen möchte oder nicht und weiß auch, dass es diese grünen Versicherungskarten noch gibt, denn mein bester Freund hat sich unlängst ein neues Auto gekauft und bei Versicherungsabschluss zusammen mit der Versicherungspolice auch die grüne Karte zugestellt bekommen. Ob ich selbst eine solche grüne Versicherungskarte habe oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich meine aber, dass ich den Versicherungsschutz bei einer Reise ins europäische Ausland damals bei meiner Versicherung mit eingeschlossen habe.
Bei Wikipedia gibt es zu diesem Sachverhalt übrigens einen interessanten Artikel zum Thema Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr, in dem auch darauf eingegangen wird, was man tun kann, wenn man eine solche grüne Versicherungskarte nicht hat und dennoch in ein europäisches Ausland einreisen will.
Heute ist es so, dass in den meisten europäischen Staaten die eigene Versicherung auch ohne die grüne Karte gilt. Hier gilt das sogenannte Kennzeichenabkommen. Meines Wissens ist damit schon die gesamte EU abgedeckt. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht mehr gibt. Soweit ich weiß, ist sie immer noch in vielen Staaten des Süd-Ostens verlangt und ist theoretisch Pflicht. Ich denke, dass zwar nicht mehr kontrolliert wird, aber im Schadensfall hätte man ohne die Karte ein Problem. Schon die Einreise (egal ob zur Durchreise oder nicht) nach Kroatien erfordert diese grüne Versicherungskarte. Zwingend braucht man sie nämlich nach wie vor in so Ländern wie Mazedonien, Albanien, Bosnien Herzegowina und der Türkei.
Es ist übrigens recht einfach, diese Versicherungskarte auch nachträglich zu bekommen. Ich musste jedenfalls beim Abschluss der Versicherung nicht angeben, ob ich im Ausland unterwegs bin oder nicht. Als dann aber der Ernstfall eingetroffen ist, genügte eine Mail an meine KFZ Versicherung und die hatten mir die Karte innerhalb von drei Tagen zukommen lassen.
Wie genau das heute geregelt ist, weiß ich leider nicht, ich gehe mal davon aus, dass so etwas mit dem Abschluss der Versicherung geregelt wird. Ich bin noch auf das Auto meiner Mutter versichert, zudem besitze ich ein Motorrad und sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Motorrad fahre ich aufgrund unserer grenznahen Wohnlage gerne mal ab und zu, sei es zum Einkaufen oder zum Urlaub machen, in die Niederlande oder nach Belgien. Da habe ich weder eine grüne Karte für besorgen müssen, noch die Auslandsaufenthalte anderweitig angeben müssen. Ich nehme an, das ist im gesamten EU Ausland so.
Soweit ich weiß, braucht man eine extra Versicherung wenn man mit dem Auto ins Ausland fährt. So wurde es mir zumindest vor kurzem erklärt. Hierzu einfach mal bei der hauseigenen Versicherung nachfragen. Hier wird man dir genau sagen ob man wirklich eine braucht und wie man diese abschließen kann. Ich selber war nur kurz im Ausland unterwegs und habe mich nicht extra um so etwas gekümmert. Ich werde wohl in nächster Zukunft aber auch mal längere Reisen ins Ausland unternehmen. Da sollte ich mich auch einmal genauer schlau machen wie das mit der Versicherung nun wirklich läuft. Beachte aber auch, dass nicht nur die Versicherung im Ausland benötigt wird. In manchen Ländern herrscht Lichtpflicht und man muss ein paar mehr Sachen im Auto haben als bei uns. Das ganze wird auch akribisch überprüft. Eine Schutzweste ist in Tschechien wohl Pflicht, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Auch das Fahren mit Licht sollte hier zur Pflicht geworden sein. Einfach mal diesbezüglich weiter informieren, dann dürfte auch nichts schief gehen bei deiner Reise.
Ich würde mich da nicht darauf verlassen und ohne Rückversicherung bei der Versicherung ohne diese grüne Versicherungskarte starten. Ein Anruf dürfte alles klären und bei Bedarf hältst du zwei Tage später auch deinen Nachweis in den Händen falls es den Schein noch gibt.
Die Polen haben noch vor ein paar Jahren jedem Autofahrer 900 Euro abgenommen der ohne diesen Schein eingereist ist. Wer die Zöllner in Weißrundland und anderen Ostblockstaaten kennt weiß das die Regelungen und Maßnahmen oft willkürlich sind. Beschwerden und Diskussionen sind sinnlos, selbst wenn du im Recht bist. Um dem zu entgehen halte ich es für eine kleine Mühe lieber sicher zu gehen.
Es gibt immer noch diese internationale Versicherungskarte. Die bekommt man im Normalfall bei Abschluss seiner Autoversicherung. Sie hat aber nur eine begrenzte Gültigkeit. Bei deutschen Bürgern hat sie eine Gültigkeit von drei Jahren. Durchsuche mal Deine Unterlagen, Du müsstest auf jeden Fall eine haben. Ansonsten fordere eine bei Deiner Versicherung an. Die kostet nichts. Sie gilt aber nicht auf der ganzen Welt, nur innerhalb der Europäischen Union und auch nicht in allen Ländern. Genaueres erfährst Du auf der Karte.
Die grüne Versicherungskarte gibt es nach wie vor, in einigen Ländern ist es sogar Pflicht, sie mit zuführen. Auch in EU-Ländern gibt es diese Pflicht.
Eine spezielle Versicherung für das Fahren im Ausland gibt es in der Regel nicht, lediglich hochwertige Fahrzeuge könnten bei Versicherungsabschluss eine Extra-Prämie für Fahrten in bestimmte Länder kosten.
Die grüne Versicherungskarte ist im Übrigen lediglich der Nachweis, dass eine Haftpflichtversicherung besteht und auf ihr sind Name und Anschrift der Versicherung vermerkt. Dies hilft im Schadenfall im Ausland, den Schaden schneller zu regulieren, normalerweise ist in jedem Land, in dem die grüne Versicherungskarte gültig ist, ein Versicherungsbüro Grüne Karte niedergelassen (so heißt das z.B, in Deutschland), welches dann den Kontakt zu den Versicherungen herstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?