Trockene Hände nach dem Putzen

vom 12.07.2009, 18:17 Uhr

Hallo,

mir ist nun schon einige Male aufgefallen, dass ich nach dem Putzen mit diversen Reinigern total raue und trockene Hände bekomme. Ich wasche meine Hände nach dem Putzen stets sehr gründlich mit Seife (für trockene und sensible Haut) und creme sie meist danach auch noch mit einer leichten Handcreme ein. Wie kann es sein, dass meine Hände dennoch so trocken sind?

Hat jemand von euch das gleiche Problem und einen Tipp? Ich möchte beim Putzen keine Handschuhe tragen, sehe aber momentan leider keinen anderen Ausweg. :shock:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wasser und Putzmittel entziehen der Haut Feuchtigkeit. Das Waschen nach dem Putzen entzieht der Haut noch einmal Feuchtigkeit und da reicht es nicht, wenn man die Hände nur "meist" eincremt, sondern man muss sie immer und auch öfters eincremen.

Ich kann dir nur raten Handschuhe beim Putzen zu tragen. Und zwar Gummihandschuhe , die innen mit Baumwolle überzogen sind, damit man nicht zu sehr schwitzt. Und dann solltest du die Hände über Nacht dick eincremen und Handschuhe tragen.

Grade wenn man viel in Putzwasser hantiert, muss man die Hände besonders pflegen. Denn sonst sehen deine Hände mit 50 so aus, als wenn du 70 wärst. Die Hände bekommen Falten und Flecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde dir raten, vielleicht das Putzmittel zu wechseln. Leider hast du nicht erwähnt, was du genau benutzt, aber meiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass du so trockene Hände hast. Es gibt ja milde Putzmittel, die nicht so aggressiv sind. Ich nehme beispielsweise sehr häufig einfach nur Spüli oder eine milde Seife zum Putzen, weil ich der Meinung bin, dass es in einem ordentlichen Haushalt keine aggressiven Reiniger braucht.

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, mit Handschuhen zu arbeiten, auch wenn du das nicht magst. Anders wirst du die trockenen Hände nicht vermeiden können, da die Putzmittel teilweise wirklich nicht sehr schonend sind und das bekommen auch die Hände dann zu spüren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke da kann man nicht viel dagegen machen. Wir haben zu hause einen Biokraft-Reiniger. Den verwenden wir für hartnäckige Flecken oder auch einfach um das Bad zu putzen. Ich bekomme davon auch immer trockene Hände. Handschuhe habe ich auch schon mal getragen, aber danach sind die Hände zu feucht und riechen unangenehm. Hast du allgemein trockene Haut, also auch wenn du ganz normal unterwegs bist? Versuch einfach mal regelmäßig deine Hände mit einer Feuchtigkeitscreme zu behandeln. Ich habe das jetzt etwa 2 Monate lang gemacht und immer darauf geachtet mich regelmäßig einzucremen und ich muss sagen, dass meine Hände merkbar feuchter sind, nachdem ich mit dem Putzen fertig bin.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Problem auch und finde das aber eigentlich ganz normal. Es gibt auch Handschuhe, die sich wirklich angenehm anfühlen und danach nicht so ekelhaft riechen. Außerdem finde ich das um einiges hygienischer und fühle mich dann besser, da ich mich ziemlich schnell vor Dingen ekeln kann.

Ansonsten ist es sicherlich gut, wenn du dir danach ordentlich die Hände wäschst. Allerdings eher für die Sauberkeit als für den Feuchtigkeitshaushalt, denn das Waschen entzieht noch einmal Feuchtigkeit, auch wenn du extra eine Seife für trockene Haut verwendest. An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen die Hände abends in mit Öl einzureiben, das ist super feuchtigkeitsspendend und pflegt die Hände absolut gut. Du solltest dir dann allerdings abends nicht mehr die Hände waschen, sondern das Öl über Nacht richtig einziehen lassen, damit es auch ordentlich wirkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja ich kenne das auch. Da Hilft nur das man immer nach dem putzen die Hände mit Creme behandelt. Da das Putzmittel und Wasser der Haut sehr die Feuchtigkeit entzieht. Am besten sind da sehr fettige Cremen, wie zum Beispiel 'Wuta" Creme das ist eine gute Firma die ich sehr gerne nehme. Diese ist auch sehr fettig und überzieht die Haut gleich mit einen Fett Film.

Vielleicht kannst du ja mal probieren wie es ist wenn du dir bevor du anfängst mit putzen dir die Hände einzucremen. Sozusagen wie ein Schutz Schild. Und auch nicht nur danach sondern auch mal zwischendurch. Du kannst es ja mal probieren.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Problem auch bei manchem Spülmittel. Die Reiniger sind dann einfach zu aggressiv für die Haut und greifen sie richtig an. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, mal die Reiniger zu wechseln, denn die meisten sind einfach nicht gut für die Haut. Falls Dir das allerdings zu teuer ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Handschuhe beim Reinigen an zu ziehen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch ich gehöre zu den Leuten, die nach dem Putzen ganz trockene Hände bekommen. Es ist egal, ob Geschirr abgewaschen wird, feucht Regale, Bilderrahmen und Schränke abgewischt werden oder sonst irgendetwas, womit ich mit viel Wasser und entsprechenden Reinigungsmitteln in Berührung komme. Ausprobiert habe ich schon mehrere Reiniger, die angeblich hautschonend sein sollen, auch von unterschiedlichen Herstellern, aber gebracht hat es nichts.

Gummihandschuhe mag ich nicht und will ich auch nicht tragen. Mir fehlt dann einfach das Gefühl in den Fingern und ich habe auch bei Handschuhen den Eindruck, dass da meine Hände mehr schwitzen und dadurch auch wieder sehr trocken werden. Daher creme ich die Hände lieber nach Beendigung der Putzarbeiten ein und versuche somit die Trockenheit auszugleichen. Eine andere Möglichkeit, außer die von Handschuhen und jemand anderes den Haushalt machen zu lassen, sehe ich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^