Ein Bild der Familie beim Fotografen machen lassen?
Meine Eltern feiern im September ihre Silberne Hochzeit. Wir haben uns überlegt, ihnen als Geschenk ein Foto unserer kleinen Familie bei einem Fotografen machen zu lassen.
Allerdings sind wir nicht sicher, ob das passend ist. Außerdem wollen sicher die Eltern meines Mannes dann ebenfalls so ein Foto und schon ist es kein besonderes Geschenk mehr. Vielleicht ist die Idee auch ein wenig spießig?
Andererseits würden sich meine Eltern bestimmt riesig freuen und unsere Kinder sind eigentlich richtig niedlich. Was haltet ihr von der Idee?
Ich finde die Idee mehr als nur superschön! So ein Foto muss aber auch nicht unbedingt zur silbernen Hochzeit der Eltern gegeben werden, sondern kann auch unter dem Jahr gereicht werden und macht dennoch viel Freude. So könntet ihr tatsächlich zwei Abzüge des Bildes machen lassen und eurer beiden Eltern schenken! Zur silbernen Hochzeit bekommen die meisten älteren Pärchen ja meistens sehr viel Geschenke. Vielleicht würden sie sich auch einfach über eine kleine Sache freuen.
Wir zum Beispiel haben ein lustiges Theaterstück aufgeführt, bei dem Enkel und Kinder mitgespielt haben, das wurde wirklich der Brüller! Wenn jemand euerer Familie gut dichten kann und sich gut über die gemeinsame Vergangenheit der Eltern auskennt, wäre es auch super, auf der Feier ein Gedicht vorzutragen, das kommt immer gut an.
Darum mein Rat: Spart euch das Bild auf Muttertag oder einen sonstigen Anlass auf, den alle feiern. So könnt ihr beide Elternteile zufrieden stellen und überlegt euch für die silberne Hochzeit etwas, bei dem alle etwas davon haben und nicht eifersüchtig sein müssen!
Ich finde die Idee auch sehr schön und wir, also unsere gesamte Familie, haben das unserer Oma zum 70. Geburtstag geschenkt. Allerdings war das ein ziemlich Akt, denn wir sind insgesamt etwa 30 Personen gewesen. Wir haben dann auch einen Fotografen gefunden, der das gemacht hat, allerdings würde ich euch dazu raten, erstmal vorher abzuklären wie er das macht und wie professionell das nacher aussehen wird.
Wenn ihr auch einige Personen seid, so ab 20 wirds da kritisch, dann wird es nämlich vermutlich kein Bild geben, auf dem ihr alle super rüberkommt oder auf dem nicht gerade mal einer das Auge zu hat oder sonst irgendwie aus der Reihe tanzt. Und üblich ist ja dann, dass praktisch die Köpfe dann ersetzt werden und das Bild, das perfekte Bild, letztendlich eine Zusammenstellung mehrere Fotos ist. Im Normalfall zumindest sollte man das auf dem Endresultat dann allerdings nicht erkennen. Nur war unser Fotograd so miserabel, dass jeder Halbblinde das erkannt hat und es war eine furchtbare Qualität. Unsere Oma sieht zum Glück nicht mehr so gut, sodass wir dann letztendlich der Meinung waren, dass die 200 Euro für das Bild (und den Aufwand natürlich) OK waren und wir nicht noch einmal ein Neues machen lassen und wieder alle antanzen müssen und so weiter. Aber wir hätten uns vorher besser informieren sollen, denn die Qualität des Bildes war richtig schlecht. Trotzdem hat Oma sich riesig gefreut und das Foto hängt jetzt bei ihr im Esszimmer und ich finde es ist richtig schön, dass sie sowas bekommen hat und immer anschauen kann.
Entschuldige bitte, aber eine solche Idee finde ich einfach blöd. Die Fotos, die ein Fotograf im Studio von einer Familie macht, sind fast immer sehr steif. Solch einem Foto kann ich nichts abgewinnen: Mama rechts, Papa links, Kinder rechts und links oder vorne vor stehend – einfach schlimm. Auf Kommando bitte alle Zähne fletschen oder grinsen, fertig. Besser fände ich, einen Fotografen mit in die freie Natur zu nehmen und ein paar schöne Schnappschüsse zu machen. Oder einfach selbst schöne Fotos machen. Ich denke, dass deine Eltern genug Fotos von euch haben. Überlegt euch lieber etwas, was ihnen Freude machen könnte, was sie noch nicht haben. Vielleicht ein Wochenendaufenthalt oder eine schöne Auto- oder Busfahrt, falls deine Eltern noch fit sind. Ansonsten mal einen Gutschein für ein Schlemmermenue.
@ Cid: Ich bin auch wirklich kein Freund von gestellten Fotografenfotos, allerdings müssen diese Bilder, die ein Profi macht, eben nicht immer gestellte Studioaufnahmen sein. Wenn man einen Fotografen bittet, Situationsschnappschüsse auf einem Spielplatz zu machen, sind diese Bilder mitunter wirklich hervorragend, total ungekünstelt und vor allem dennoch von einem Fotografen gemacht. Allein der Fotograf ist, das hast Du eigentlich selbst schon erwähnt, kein Indiz dafür, dass die Fotos hinterher gestellt sind oder so aussehen.
Man darf aber auch nicht missachten, dass es gerade unter den älteren Herrschaften noch einige gibt, die diese gestellten Fotos kennen und sehr schätzen, hingegen aber mit diesen etwas moderneren, lockeren Bildern, auf denen Menschen auf Wiesen liegen oder in die Luft springen, nicht wirklich etwas anfangen können. Mir ist ein paarmal aufgefallen, dass besonders ältere Menschen vor allem wirklich gut die Gesichter der Fotografierten erkennen können wollen, ohne das Bild drehen oder sich sonst irgendwie anstrengen zu müssen. Auch diese altbekannten Gruppenfotos, auf denen eine Familie wie eine Schulklasse aufgestellt ist, kommen bei älteren Herrschaften gern wirklich sehr gut an und sind ausdrücklich erwünscht.
Insofern kann die Threaderstellerin durchaus einen Treffer mit ihrer Idee gelandet haben. Leider hat sie nicht erwähnt, in welchem Alter ihre Eltern sind. Ein Foto von ihrer Familie zu machen, halte ich aber nicht grundsätzlich für die schlechteste Idee, muss ich sagen. Leider ist es aber mittlerweile zu spät, um auf den Ursprungsthread noch so zu antworten, dass vielleicht noch weitere Ideen für ein passendes Geschenk erarbeitet werden und die entscheidenden Fragen gestellt werden können.
Ich fotografiere selber und finde die Idee natürlich toll! Allerdings mag ich auch lieber Bilder, die natürlich rüberkommen, keine gestellten. Letzte Woche habe ich zum Beispiel wieder eine Familie bei sich zu Hause im Garten fotografiert. Dabei sind traumhafte Bilder entstanden. Dadurch, dass noch ein Hund mit aufs Bild sollte, hat es zwar etwas länger gedauert aber es hat auch mir mächtig Spaß gemacht. Das schönste Foto wurde dann auch der Oma zum 70. geschenkt. Sie ist so stolz darauf.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen mobilen Fotografen. Gerne machen die Bilder bei euch im Garten oder vielleicht kennst du bei dir in der Nähe irgendwo ein schönes Stückchen Natur, wo ihr ein paar schöne Bilder schießen lassen könnt. Toll ist auch eine Fotocollage. Wenn du keine gestellten Bilder magst, könnte der Fotograf deine Kinder und dich bei schönen Dingen fotografieren, wie z. B. beim Lesen in der Hängematte, beim Schaukeln oder Wippen auf dem Spielplatz, beim Rumtollen mit dem Haustier, beim Liegen auf einer Wiese. Diese Bilder - von allen Familienmitgliedern - werden dann zu einem zusammengefügt. Sieht toll aus!
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Über ein Familienfoto freuen sich doch die meisten und ich finde, dass kann man auch gut zu einer silbernen Hochzeit schenken. Dass die Schwiegereltern dann auch eins wollen, kann man dann auch irgendwie verstehen, aber deine Eltern haben da eben Vorrang Ich mag die gestellten Fotos beim Fotografen aber auch nicht so gerne. Eine Freundin hatte kurz nach der Geburt ihrer Tochter Fotos von der Familie machen lassen und ich fand die Bilder echt nicht schön. Es wirkte irgendwie künstlich und aufgesetzt und daher habe ich auch keine von meinem Mann, meinem Sohn und mir machen lassen, obwohl wir das zu Anfang geplant hatten.
Die Idee mit den Fotos im Freien finde ich allerdings sehr schön. Meiner Meinung nach wirken die Fotos dann einfach besser. Eine Bekannte von mir hat Hochzeitsfotos draußen im Schnee machen lassen und diese sehen einfach nur genial aus. Da kann man so viel machen und es sind auch nicht immer die selben gestellten Posen. Also wenn Familienfotos, dann würde ich ehrlich gesagt auch immer eine Outdoor-Variante wählen. Die finde ich einfach viel schöner - gerade, wenn Kinder dabei sind. Kommt eben auch auf den Geschmack deiner Eltern an. Wie moin schon erwähnt hat: Viele ältere Leute mögen die gestellten Fotos viel lieber als diese spontanen Schnappschüsse aus dem Alltagsleben. Die sind das eben so gewöhnt. Musst du dann eben abwägen, was deinen Eltern besser gefallen würde. Ich denke Fotos, die draußen aufgenommen worden, sind einfach mal etwas anderes!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61565.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?