Tauschforum - Stark riechende Jacke bekommen

vom 19.08.2011, 17:01 Uhr

Ich bin auch in einem Tauschforum angemeldet und ertausche mir dort oft verschiedene Sachen. So kam es auch, dass ich mir eine Jacke ertauscht habe. Es handelt sich um eine Kunstlederjacke, die natürlich gebraucht war. Als ich die Jacke bekam, fiel mir schon ein unangenehmer Geruch auf. Ich dachte aber, dass dieser beim waschen sicher raus geht. Also habe ich die Tauschpartnerin schon bewertet.

Allerdings ging der Geruch auch nach dem Waschen nicht heraus und ich schrieb die Tauschpartnerin an. Sie meinte, dass ich sicher ein falsches Waschmittel verwendet habe oder das ich es mal mit einem Textilerfrischer versuchen sollte. Ich habe alles versucht, aber der Geruch ist nicht raus zu bekommen. Nun ist die Jacke eigentlich nur noch zum wegwerfen gut. Ich habe die Tauschpartnerin nun nochmals angeschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich alles versucht habe und der Geruch nicht heraus geht und das ich echt sauer darüber bin. Ich frage mich auch, wie man ein Teil als sehr guter Zustand beschreiben kann und es verschickt, wo es dermaßen riecht. Der Geruch ist muffig und irgendwie auch sehr nach Zigarette. Die Tauschpartnerin meinte nur, dass die Jacke lange im Schrank gehangen hätte, aber dann würde sie schon anders riechen. Ich frage mich nun, was ich noch machen kann. Ich hätte gerne meine Tauschwährung für die Jacke zurück, aber da kann ich ja jetzt nur noch auf die Kulanz der Tauschpartnerin hoffen. Habt ihr noch andere Vorschläge, was ich tun könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bevor Du bei der Tauschpartnerin noch einmal richtig Druck machst, würde ich noch einiges machen. Ich würde die Jacken auf jeden Fall noch in die Reinigung bringen, das kostet nur acht Euro. Dann hast Du ja fast alles versucht. Zum Lüften kannst Du sie auch noch nach draußen hängen. Ansonsten würde ich dann noch mal an die Tauschpartnerin wenden und gegebenenfalls damit drohen, dass Du die Website kontaktierst. Und das würde ich auch tun, wenn sie nicht reagiert. Man kann ja keine Jacke anbieten, deren Zustand als sehr gut beschrieben wird und die dann im Endeffekt stinkt. Ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Lüften bringt leider auch nichts und ich möchte die Jacke ungern in die Reinigung bringen. Dann bezahle ich noch dafür, dass ich sie wohl möglich dann doch in den Müll werfen muss.

Ich weiß auch ehrlich nicht, ob die Betreibe des Forums da etwas unternehmen würden. Bisher habe ich die Tauschpartnerin auch immer nur höflich kontaktiert und habe eben in der letzten Nachricht geschrieben, dass ich echt sauer bin und nun alles versucht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn Du die Jacke nun noch reinigen lässt, gehst Du das Risiko ein, dass es nichts nutzt und die Jacke nur noch für die Tonne taugt. Wenn Du es aber nicht versuchst, kannst Du sie auf jeden Fall wegwerfen.

Warum sagst Du der Tauschpartnerin denn nicht einfach, dass Du Dein Tauschgut wieder haben möchtest, weil Du nicht zufrieden bist, dazu müsste es doch auch im Regelwerk der Plattform einen Absatz geben, oder steht da überall nur: "auf eigene Gefahr"?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Jacke an deiner Stelle doch mal in die Reinigung bringen. Ich meine, dass du acht Euro wohl wirst verkraften können und dass es sich doch lohnen würde, wenn die Jacke danach nicht mehr riecht. Die Chancen stehen 50 zu 50. Daher würde ich sagen, dass es einen Versuch wert ist.

Ansonsten kannst du ja deine Tauschpartnerin nochmals anschreiben und ihr einmal klar und deutlich mitteilen, dass du deine Ware zurückhaben möchtest und dass du, sollte sie deiner Forderung nicht nachkommen, die Webseite kontaktieren wirst und ihr zusätzlich eine schlechte Bewertung geben wirst. Dadurch wird sie nichts mehr tauschen können, weil viele Leute von der Bewertung abgeschreckt sind und des weiteren werden die Betreiber der Webseite sie sperren.

Jedoch musst du damit rechnen, dass der Artikel, den du selbst eingetauscht hast, inzwischen genau so oder vielleicht noch schlimmer riecht. Ich denke nämlich, dass sie auch für den Geruch der Jacke selbst verantwortlich war und dass dieser nicht vom Schrank kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Ansonsten kannst du ja deine Tauschpartnerin nochmals anschreiben und ihr einmal klar und deutlich mitteilen, dass du deine Ware zurückhaben möchtest und dass du, sollte sie deiner Forderung nicht nachkommen, die Webseite kontaktieren wirst und ihr zusätzlich eine schlechte Bewertung geben wirst. Dadurch wird sie nichts mehr tauschen können, weil viele Leute von der Bewertung abgeschreckt sind und des weiteren werden die Betreiber der Webseite sie sperren.


Nelchen hat ihrer Tauschpartnerin doch bereits eine Bewertung gegeben und normalerweise dürfte es deshalb auch nicht möglich sein, eine zweite Bewertung abzugeben. Ansonsten wäre es doch ganz einfach: Schlechte Bewertung oder Rücktausch.

Und sperren wird man die Tauschpartnerin auch nicht einfach, denn sonst könnte ja jeder einfach Mal aus irgendwelchen Gründen schlechte Bewertungen verteilen und die Webseite kontaktieren, bloß damit jemand gesperrt wird. Hufeisen, du stellst dir das hier definitiv zu einfach vor!

Nelchen, frag doch mal in der Reinigung nach, ob der Geruch noch irgendwie wegzubekommen ist. Wenn du die Jacke an sich schön findest, würde ich es dann einfach versuchen. Viel machen kannst du sonst nicht. Sicherlich kannst du die Webseite kontaktieren und vielleicht andere User vor der Tauschpartnerin warnen, aber wenn sie nicht zu einem Rücktausch bereit ist, hast du wahrscheinlich Pech gehabt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Betreiber der Tauschseite werden da mit Sicherheit nichts machen, außer dir mittzuteilen dass du doch bitte eine negative Bewertung abgeben sollst. Gesperrt wird da sicher niemand wegen einer schlecht riechenden Jacke; egal ob es Absicht war oder nicht. So einfach geht das nun wirklich nicht, liebe Hufeisen. Und eine schlechte Bewertung schreckt dort auch niemanden ab.

Solange die Tauschpartnerin dir nicht entgegen kommt und ihr euch nicht einigen könnt hast du da wohl keine Chancen. Also bleibt nur der Versuch, den Geruch irgendwie heraus zubekommen. Ich würde sie wohl einfach nochmal waschen und weiterhin lüften. Die Idee bei der Reinigung mal zu fragen finde ich auch sehr gut.

Ich habe auch einmal ein T-Shirt vertauscht, bei dem sich die Tauschpartnerin auch später meldete und meinte, dass es ziemlich muffig riechen würde. Mir is das vorher nicht aufgefallen, sonst hätte ich es sicher nicht vertauscht. Ich habe das T-Shirt dann zurück genommen und als es ankam mal intensiv daran gerochen und siehe da; es roch tatsächlich ein wenig komisch. Das kann also schonmal vorkommen und muss keine böse Absicht gewesen sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das keine Absicht war. Ich habe auch mal etwas ertauscht, worauf sich die Tauschpartnerin meldete und meinte, dass sie erst beim verpacken gemerkt hätte, dass das Kleidungsstück etwas riecht und mich fragte, ob ich den Tausch rückgängig machen wollte. Wollte ich aber nicht und ich fand den Geruch nicht wirklich schlimm, außerdem war er nach dem ersten Waschen wieder weg. Das beweist doch, dass dem ein oder anderen wirklich nicht bewusst ist.

An Deiner Stelle Nelchen würde ich bei der Tauschpartnerin erst einmal keinen Druck machen. Denn was willst Du machen? Du hast den Tausch bewertet und dann auch noch zu Deiner Zufriedenheit. Warum gehst Du nicht wirklich erst einmal mit der Jacke zu einer Reinigung? Du musst die Jacke ja nicht sofort reinigen lassen, sondern kannst erst einmal fragen, ob man noch etwas machen kann? Wenn die Chancen gut stehen, dann kannst Du es ja versuchen, wenn nicht, dann kannst Du die Jacke ja ungereinigt entsorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist natürlich nicht schön, was dir da passiert ist. Ich würde noch mal ein paar Tricks versuchen, ob man den Geruch nicht vielleicht doch raus bekommen kann. Lege doch die Jacke mal über Nacht ins Tiefkühlfach, das soll ja gegen Gerüche helfen. Du kann auch Essig versuchen (in eine Sprühflasche mit Wasser gemischt geben und aufsprühen), da Essig ja auch Gerüche killen soll. Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Jacke schön findest, auch die paar € für die Reinigung investieren, so teuer ist das ja nun auch wieder nicht und man wird dir sicher vorher sagen können, ob der Geruch entfernt werden kann oder nicht.

Schade, dass du nicht geschrieben hast, um welche Tauschwebsite es geht. Kann man da nicht so ähnlich wie bei Ebay ein Problem / einen Fall eröffnen? Diese Möglichkeit gibt es ja auf vielen Websites dieser Art. Eventuell kannst du über den Kontakt zum Seitenbetreiber auch erreichen, dass du die Bewertung zurück nehmen kannst und dann könntest du neu bewerten und dann eben negativ. Ich würde die Frau ruhig noch weiter anschreiben. Auch wenn sie als Raucherin den Gestank ihrer Klamotten selber wohl gar nicht merkt, kann sie sie dann ja nicht als guter Zustand verkaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also Kunstleder würde ich nicht wirklich einfrieren. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Tiefkühlaufenthalt hilft und frage mich woher dieser Tipp kommt, der immer wieder auftaucht. Ich habe es selbst mal versucht und irgendwie fand ich die ganze Aktion ziemlich eklig. Es war mein Tiefkühlfach, aber fremde Klamotten. Wo die Jacke nun angeblich vorher war, spielt ja keine Rolle. Mancher Leute Kleiderschränke müffeln mehr, als bei anderen die Schmutzwäsche.

Ich frage mich, was du denn möchtest? Möchtest du die Jacke zurückgeben? Oder einen finanziellen Ersatz dafür? Oder eine Gutschrift? Das würde ich mitteilen. Freundlich, aber bestimmt. Was du sonst noch machen kannst, hängt von der Plattform ab, bzw. den Regeln dort. Wenn es ein seriöser Betreiber ist, solltest du irgendwie AGB finden bzw. in FAQ Informationen dazu, wie solche Fälle gehandhabt werden. Wenn nichts zu finden ist, würde ich eine Nachfrage an die Betreiber schicken.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^