Gyrosssuppe - Sahne durch was ersetzen?

vom 18.08.2011, 12:56 Uhr

Ich möchte für unsere Einweihungsfeier diesen Monat, unter anderem eine Gyrossuppe machen. Allerdings kommt in diese sehr viel Sahne rein und ich möchte die Suppe doch lieber etwas Kalorienarmer gestalten.Nun habe ich überlegt, ob ich einen Teil der Sahne durch etwas ähnliches ersetzen könnte.

Etwas Sahne muss ja gewiss in die Suppe, damit diese sämig wird und geschmacklich wird es sicherlich auch nötig sein. Sonst hätte ich die Sahne durch Rama Cremefine zum kochen ersetzt. Könnte ich damit einen Teil der Sahne ersetzen? Oder sollte ich vielleicht lieber Milch oder Schmand nehmen? Habt ihr vielleicht Tipps, durch was ich die Sahne ganz oder zum teil ersetzen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde etwa die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzen, aber nicht auf ein Rama-Produkt zurückgreifen. Sahne und Milch ist natürlicher, als solch eine Cremefine-Sache und und das macht es meiner Meinung nach nicht wirklich besser. Sicherlich wird es durch die Milch etwas dünnflüssiger werden, aber Du kannst die Suppe ja auch notfalls etwas einkochen lassen. Ich gehe auch davon aus, dass Du die Suppe auch kräftiger würzen musst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann dir nur Rama zum Kochen empfehlen. Das ist diese "Sahne" in den Weißen Flaschen mit dem lila Deckel. Pass aber auf, dass "zum Kochen" draufsteht. Die gleichen Flaschen gibt es auch zum Schlagen. Diese Rama zum Kochen hat weniger Kalorien und weniger tierisches Fett. Mein Hausarzt hat es empfohlen, weil mein Mann auf das Cholesterin ein wenig achten soll.

Ich benutze sie nur noch und ich muss sagen, dass ich es wirklich lecker finde und man den Unterschied zur Sahne nicht schmecken kann. Sicherlich würde ein Koch das nicht empfehlen. Aber versuche es einfach mal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schließe mich Diamante an, zum Kochen finde ich die Rama Cremefine gar nicht schlecht. Da macht sich kein großer Unterschied erkennbar. Du musst nur drauf achten, da gibt es unterschiedliche, nicht aus Versehen die mit Vanille kaufen. Sahne kann man aber auch durch Schmand oder Milch ersetzen, entweder vollständig oder auch teilweise. Oder du könntest auch einen fettarme Creme fraiche verwenden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auch Rama Cremefine empfehlen. Meine Mutter kocht recht hufig damit und wir essen sie auch geschlagen zum Kuchen. Schmeckt genauso gut wie richtige Sahne, ist aber kalorienärmer.

Ich würde nicht gegen Milch austauschen.Persönlich finde ich, dass das nicht so gut schmeckt und auch die Konsistenz nicht so schön wird. Du kannst die Sahne auch gegen Frischkäse austauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob das weniger Kalorien hat als Sahne (kenne mich da leider nicht sehr gut aus), aber es schmeckt auf jeden Fall lecker in einer Gyrospfanne, also vermutlich auch in Gyrossuppe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe in meinem Rezept gelesen, dass ich das Gyros über Nacht in die Sahne einlegen muss. Das wird sicher gemacht, damit das Fleisch schön zart wird. Kann ich denn das Fleisch dann auch in Rama Cremefine zum kochen einlegen? Hat es den selben Effekt? Ich wollte jetzt am Wochenende mal einen Probelauf machen und die Gyrossuppe einmal zum probieren kochen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde Sahne wohl eher nicht durch eine komplett andere Zutat ersetzen. Selbst wenn die Suppe dann ziemlich kalorienreich wird, ist Sahne einfach immer noch die beste Zutat in Anbetracht der Alternativen. Da ihr vermutlich nicht jeden Tag so eine kalorienreiche Mahlzeit zu euch nehmt, würde ich mir um das eine Mal eigentlich keine Sorgen machen.

Falls die Sahne dich aber dennoch sehr stört und du weniger Sahne verwenden möchtest, würde ich die Sahne auf keinen Fall durch Milch ersetzen. Ich habe das mal versucht, als ich für eine Sauce nicht mehr genug Sahne hatte und einen Teil der benötigten Sahne durch Milch ersetzt habe. Sahne dickt die Saucen und Suppen ja noch ein bisschen ein und das macht Milch eben nicht. Dadurch war das Endergebnis ziemlich wässrig.

Schmand und Cremé fraîche finde ich persönlich zu säuerlich, um sie anstelle von Sahne zu verwenden. Beides kann ganz lecker sein, allerdings ist das Geschmackssache und ich verwende beides nicht in Rezepten, bei denen eigentlich Sahne verwendet werden soll. Abgesehen davon sind diese beiden Produkte auch alles andere als kalorienarm. Rama Cremefine habe ich noch nie ausprobiert, da ich entweder normale Sahne oder die Kochcreme Cuisine von Alpro Soya verwende. Das ist ein veganes Produkt und es enthält auch weniger Kalorien als normale Sahne. Natürlich schmeckt sie ein bisschen anders als Sahne aus tierischen Rohstoffen. Aber insgesamt empfinde ich das noch als besten Kompromiss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde dann doch eher auf die kalorienreiche Sahne zurück greifen als dieses Cremafine zu nutzen. Denn auch wenn dieses Gebräu weniger Kalorien weil weniger Fett enthält, ist es doch für meinen Geschmack zu synthetisch. Daher würde ich die Sahne so verwenden wie in diesem Rezept angegeben und stattdessen lieber andere kalorienarme Dinge servieren. Wenn es viele Menschen gibt, die auf ihre Kalorienzufuhr achten, kannst Du ja darauf hinweisen, dass diese Suppe sehr viele davon enthält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^