Was tun wenn sich die Haut pellt?

vom 06.05.2011, 11:32 Uhr

Am letzten Wochenende habe ich es etwas übertrieben mit der Sonne. Nun hatte ich einige Tage ein knallrotes Gesicht. das hat sich jetzt gelegt, doch die Haut fängt an sich zu pellen. Begonnen hat es auf der Nase und am Haaransatz und nun zieht es sich langsam über die gesamte Stirn.

Für ein Peeling habe ich zu empfindliche Haut und für eine After Sun Lotion ist es ja zu spät. Ich creme nun fast stündlich meine Nase und Stirn ein da sich immer wieder etwas Haut abschält was echt nervig ist. Gibt es da Tricks die Haut abzubekommen oder besondere Cremes die das verhindern?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du wirst es nicht verhindern können, denn die Haut muss ab, weil sie verbrannt war. Das macht der Körper bei einem Sonnenbrand nun einmal so, weil die Haut nicht mehr gesund ist an der Stelle. Normalerweise erneuert sie sich ja in einem bestimmten Rhythmus sowieso, da sie nun aber einen Schaden genommen hat, macht sie das etwas schneller und das siehst du jetzt auch.

Wenn du kein Peeling machen kannst, wird dir nichts übrig bleiben, als du warten bis es besser wird. Mit einem Peeling hättest du die Hautschuppen, die sich schon abgestellt haben, etwas schneller entfernen können. Möglicherweise versuchst du es mit einem sanften Peeling und cremst anschließend die Haut etwas ein, damit es nicht ganz so schlimm wird für dich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du sagst zwar, dass deine Haut für ein Peeling zu empfindlich ist, aber das wird wohl das einzige sein, was dir wirklich helfen kann. Es gibt wirklich sehr sehr feinkörnige Peelings, die man absolut nicht merkt auf der Haut, die aber trotzdem ihre Arbeit machen. Das könntest du vielleicht auch bei deiner empfindlichen Haut ausprobieren, wenn du nur ganz vorsichtig drüber reibst, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe beispielsweise ein Peeling von Neutrogena mit der Microclear Technologie. Das ist für die tägliche Anwendung geeignet, also denke ich auch, dass du es vielleicht einmal probieren könntest, da es eben wirklich sehr sanft ist.

Ansonsten kannst du die Haut jetzt nur mit viel Feuchtigkeit versorgen, damit sie sich gut regeneriert. Aber wenn du nicht peelst, wirst du nichts gegen die abgeschälte Haut machen können.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir auch ein sanftes Gesichtspeeling empfehlen. Mittlerweile gibt es schon sehr sanfte und gute im Laden zu kaufen und dannach weiter kräftig eincremen und warten bis alles verheilt ist.

Ich denke mal ein paar Tage wirst du noch damit Leben müssen bevor es besser wird. Am besten ist wenn du abends bevor du ins Bett gehst eine extra dicke Schicht Creme drauf packst. Eine intensiv Creme wäre wohl am Anfang das beste.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da kannst du wirklich nicht viel machen, ich glaube auch nicht dass ein Peeling wirklich etwas bringt weil sich die tote Haut erst nach und nach bildet und dann erst abgestoßen wird wenn sie trocken ist. Ich würde die Natur das machen lassen und nur die betroffenen Hautstellen regelmäßig mit einer Hautlotion eincremen und beim nächsten Mal besser aufpassen wenn ich weiß wie empfindlich meine Haut ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit was cremst du denn? Nimmst du eine Brandsalbe? Denn etwas anderes würde die Haut zu sehr reizen. Gehe in die Apotheke und kaufe eine Brandwundensalbe oder Fenistil, das kann man auch bei Brandwunden drauf machen. Eine After Sun Lotion würde ich nicht nehmen, da die eher dafür sorgen, dass die Haut sich noch mehr pellt, wobei du ja was gegen die Verletzung selber machen willst, damit es aufhört. Eine Creme solltest du tunlichst vermeiden, wenn du damit normale Hautcremes meinst, denn die reizen die Haut nur zusätzlich.

Ein Peeling würde ich an deiner Stelle auch nicht machen, egal ob empfindliche Haut oder nicht. Denn mit der Brandverletzung ist deine Haut schon geschädigt genug, so dass du einfach nur abwarten kannst. Die Haut kann man ja mit den Fingern leicht abmachen, so dass es auch nicht allzu schlimm aussehen sollte, aber die Lösung für dich heißt jetzt einfach aussitzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Naja, den Schaden hast du jetzt schon und für gute Ratschläge wie, creme dich besser gut ein wenn du in die Sonne gehst, ist es jetzt zu spät. Ich finde es bei einem Sonnenbrand immer sehr angenehm wenn ich meine Haut mit Feuchtigkeit versorge. Ich nutze dafür tatsächlich eine richtig fette Salbe, meistens Bepanthen. Diese lege ich aber vorher in den Kühlschrank, damit die Salbe richtig schön kühl ist wenn ich sie auf den Sonnenbrand auftrage. Natürlich bringt die Temperatur der Haut nichts, aber es ist ein sehr angenehmes Gefühl wenn die Haut nach einem Sonnenbrand mit der kühlen Salbe beschmiert wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich kenne das wenn sich die Haut pellt. Ich habe das immer wenn ich einen Sonnenbrand habe oder hatte. Dann hilft am besten ganz fettige Creme. Und die dann auch ganz dick drauf schmieren. Am besten ist da Melckfett oder Vaseline. Und die dann man besten auch nicht nur ein mal auftragen sondern auch mehrmals am Tag. Das sie auch schön einziehen kann. Was ich auch immer ganz gerne mache bevor es sich anfängt zu pellen und noch er Sonnenbrand richtig da ist , ist Aloevera Gel. Das spendet auch viel Feuchtigkeit und macht das der Sonnenbrand nicht so weh tut. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. :wink:

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^