Wie am besten sich einen Waschbrettbauch trainieren?

vom 16.06.2008, 12:13 Uhr

Ich habe mal gehört das man sich in nur zwei bis drei Wochen sich einen Waschbrettbauch trainieren kann und wollte mal fragen ob das war ist und wenn ja wie das funktioniert, weil einer meiner Freunde hat einen und er hat gesagt bei ihm er hat jeden Tag 1 Stunde trainiert und es hat ganze sechs Wochen gedauert!

Deswegen ich möchte nämlich auch einen und habe zwar Lust das jeden Tag eine Stunde zu machen aber das ganze sechs Wochen zu machen ist mir dann zu schwer, anstrengend und zu Kraftaufwändig.

» hochleistungschillerdenny » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,59 »



Ich hab zwar keinen Waschbrettbauch (würde das bei Frauen denn auch so heißen?), lese aber beim Training regelmäßig in den Fit for Fun oder Men's Health Zeitschriften von Trainingsplänen, die einen in x Wochen zum Waschbrettbauch bringen sollen. Da gibt es jedes Frühjahr wieder, ähnlich wie bei der Brigitte Diat eine Neuauflage im Heft.

Zusätzlich kann man sich wohl online auf der jeweiligen Homepage einen Berater einrichten oder Tipps holen, und es gibt natürlich auch diverse Buchpublikationen speziell zu diesem Thema. Eigentlich mehr aus Jux habe ich mal das Bauchmuskelbuch von Men's Health verschenkt, der Beschenkte fand die Tipps darin aber sogar ganz hilfreich und hat sie zumindest teilweise umsetzen können. Vielleicht ist so ein Buch als Starthilfe ja auch für Dich das richtige.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin im Moment in der Vorbereitung auf die neue Saison und mache neben dem üblichen Lauftraining auch Stabi-Übungen. Bei meinen Stabi-Übungen trainiere ich allerdings den gesamten Körper innerhalb von einer halben Stunde. Dies kann man sehr gut vor dem Fernseher machen und nebenbei die Simpsons oder ähnliches sich anschauen.

Das Video von dem 3 Minuten Sixpack habe ich mir angeschaut und musste schmunzeln. Er zeigt uns zwar Übungen, aber habt ihr mal seinen Oberkörper gesehen? Ich kann da nicht viel von einem Sixpack sehen. Außerdem macht er einige Übungen falsch, da er mit den Armen kräftig nachhilft. Falls du wirklich auf Youtube nach Hilfe suchen willst, dann schau dir doch mal das Video von dem 6 Minuten Sixpack Mann (Gelbes Muskelshirt und Schwarze kurze Hose) an. Er erklärt dir die Übungen und macht sie richtig.

Im Allgemeinen würde ich dir allerdings empfehlen in ein Fitnessstudio zu gehen, da du dort auch professionelle Hilfe bekommst und mit (d)einem Coach dich absprechen kannst. Er kann dir dann je nach Bedarf die Übungen erklären und einstellen. Vor allem wo du die meisten Fitnessstudios mittlerweile für einen Spottpreis besuchen kannst.

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Ich würde jeder Quelle im Internet vertrauen, nur nicht Men's Health. Einen schön definieren Sixpack zu bekommen geht nicht mal eben in 2 Wochen. Der meist gemachte Fehler ist auch der, zwar Muskeln aufzubauen, sie aber unter einer dicken Fettschicht zu 'verstecken'. Ein effektives Training besteht also aus 2 Komponenten: Muskel Auf- und Fettabbau. Ich selbst trainiere seit gut 1,5 Jahren und bin mit meinem Eightpack eigentlich sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Situps bringen echt so gut wie gar nichts, da musst du schon sau viele machen dass es was bringt. Es kommt drauf an wie fit du bist, wenn du halt sehr untrainiert bist bzw dicker und dir Situps schwer fallen dann helfen die auf jedenfall.

Für jeden ist etwas anderes gut, das wichtigste ist das du dich anstrengst also an deine Grenzen gehst und auch drüber das ist ganz wichtig. Dann und eigentlich auch nur dann steigerst du deine Leistungsfähigkeit, also wirst fitter als davor. Für mich habe ich gemerkt das Situps zum Beispiel nichts bringen, da ich keine Lust habe jeden Tag mehrere hundert zu machen. Aber Joggen bringt richtig viel. Da trainierst du alles, kriegst so einen Waschbrettbauch. Es bringt aufjedenfall mehr als Situps.

Ansonsten gibt es noch die Übung wo du zb auf den Boden liegst und die Beine bewegst in der Luft, die bringen auch mehr als normale Situps. Das schwere ist halt für mich auch jeden Tag Übung zu machen, dass sieht man eben erst auf Dauer. Spätestens wenn du etwas anderes im Kopf hast, vergisst du es oder lässt es aus wegen Zeitgründen erst paar Mal, dann für immer ausfallen.

Mit Joggen fällt das leichter, das bringt mehr Spaß und du machst so halt richtig Sport. Joggen bringt sehr viel meiner Meinung, aber auch Erfahrung nach. Du solltest halt an deinen Grenzen gehen dann bringt es sehr viel.

Der Wille ist es halt der Felsen bewegt oder wie das Sprichwort auch hieß.

» barrassi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ich würde dir auch raten ins Fitnessstudio zu gehen, da dir das sicherlich viel mehr bringt, als wenn du nur alleine trainieren würdest. Dort wirst du von einem Trainer beraten, der dir einen Trainingsplan schreibt durch den du errechnen kannst (zumindest ungefähr) wann du dein Ziel erreichen wirst, wenn du dich an die Vorgaben des Trainers hältst.

Ist dir deine Figur denn die Mitgliedsgebühr im Fitnessstudio wert?

Zudem habe ich davon gehört, dass du allein durch Sit-ups kaum die Chance hast ein Sixpack zu bekommen. Das liegt daran, dass über deinen Muskeln am Bauch oft noch Fett angelagert ist. Durch die Sit-ups mögen zwar die Muskeln ausgeprägt werden, jedoch geht das Fett dadurch normalerweiße nicht weg und so sind deine ausgeprägten Bauchmuskeln dann vielleicht vorhanden, können jedoch nicht gesehen werden. Deshalb wiederhole ich meinen Rat ins Fitnessstudio zu gehen, dort wird dir sicher auch in Hinsicht auf dieses Problem geholfen.

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Ich bin auch gerade an meinem Waschbrettbauch am trainieren. Ich benutze die Mens Healt Sixpack-App. Sie ist sehr hilfreich und effektiv. Ich kann schon den Strich in der Mitte sehen und die obersten Bauchmuskeln ragen auch hervor, fehlen nur noch die beiden unteren Muskeln. Falls du aber kein Iphone hast, kannst du dir die Mens Healt Zeitschriften besorgen. Dort stehen oft Tipps & Tricks für dein Training.

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »



Also einen richtigen Waschbrettbauch kann sich leider nicht jeder antrainieren, denn es ist auch etwas Veranlagung. Klar, kann sich jeder eine gute Figur antrainieren, aber nicht bei jedem wir ein Sixpack sichtbar. Ich habe gott sei dank das Glück und ich brauche auch fast nur an Training denken, dann kommt der Sixpack zum Vorschein. Wenn ich dann auch noch trainiere, dann wird mein Sixpack zu einem Eightpack.

Jeden Tag eine Stunde wird sicherlich ein guter Anfang sein, aber auf keinen Fall eine Garantie, das auch du zu einem Sixpack gelangen wirst. Wie ist das denn bei euch in der Familie? Haben da schon einige einen Sixpack oder zumindest die Ansätze? Dann hättest du nämlich auch mehr Hoffnungen darauf setzen können, das es bei dir klappt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue mir jeden Abend die Simpsons im Fernsehen an und mache dabei Sit-Ups, Liegestützen und springe Seil, immer so wie ich gerade Lust drauf haben stelle ich mir die Übungen zusammen und mache sie auch eine Stunde lang - solange wie die Simpsons eben laufen ;)

Es fällt mir leichter, zu trainieren, wenn ich mich dabei auf etwas konzentrieren kann. Außerdem halte ich besser durch, denn ich weiß ja, wann die Sendung vorbei ist. Sit-Ups kann man am Sofa machen, genau wie auch eine Vielzahl anderer Übungen, zum Beispiel Radfahren. Dafür legt man sich auf dem Rücken auf das Sofa, hebt die Beine mit rechtwinkligen Knick an und radelt. Die Bauchmuskeln müssen dabei angespannt sein, um die Beine oben zu halten. Das definiert die oberen Bauchmuskeln.

Wenn du erstmal dein Sixpack hast, musst du aber auch daran denken, dass du es halten musst. Schließlich bauen Muskeln sich schnell wieder ab, wenn man sie nicht benutzt. Joggen ist eine gute Idee, nur dabei bekommst du auch ziemliche Beinmuskulatur. Die Frage ist, ob du dies auch willst. Ich habe eine Zeit lang zum Konditionsaufbau gejoggt, aber mich haben insbesondere die Unterschenkelmuskeln gestört.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^