Durchfall durch Medikament - ansteckend?
Ich nehme seit gestern ein Medikament ein, welches als Nebenwirkung auch Durchfall verursachen kann. Natürlich ist es auch bei mir der Fall. Da ja an sich Durchfall bei Magen-Darm-Erkrankungen ansteckend ist, was aber eher auf die Erkrankung zurückzuführen ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass sich meine Mitmenschen aufgrund des durch ein Medikament verursachten Durchfalls nicht bei mir anstecken können, oder? In der Packungsbeilage habe ich dazu nichts gefunden und auch den Arzt hatte ich vergessen, zu fragen.
Wenn du ganz normalen Durchfall hast, verursacht durch Medikamente, dann ist dieser nicht anstecken. Natürlich solltest du trotz alldem aufpassen dass du immer die Hände wäscht und ich auch sonst gut pflegst. Aber an sich sollte das kein Problem darstellen.
Nein, dein Durchfall ist auf keinen Fall ansteckend. Durchfall ist nur dann ansteckend wenn er durch Viren oder Bakterien verursacht wird die du dann auf andere Menschen übertragen kannst. Aber da ja nur du das Medikament nimmst und du es nicht ausscheidest kann dadurch niemand anderes angesteckt werden.
Du kannst ganz beruhigt sein. Da Dein Durchfall durch Medikamente verursacht wurde, ist er auf keinen Fall ansteckend. Denn er wurde ja durch die Medikamente hervor gerufen und nicht durch eine Krankheit, die so etwas verursacht. Allerdings ist bei Durchfall immer höchste Hygiene geboten.
Medikamentös bedingter Durchfall ist nicht ansteckend, da er ja nicht durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird, mit denen sich jemand in Deinem Umfeld infizieren könnte. Da brauchst Du also keine Bedenken zu haben.
Dennoch ist bei Durchfall auf peinliche Sauberkeit zu achten, ist die Toilette mit Spritzern verunreinigt oder Deine Hände mit (unsichtbaren)Spuren belastet, kann sich der Benutzer nach Dir oder die Person, die Dir danach die Hand gibt, zwar nicht mit Deinem Durchfall anstecken, wohl aber mit anderen eventuell vorhandenen Krankheitskeimen. Besonders bei im Haushalt lebenden Kindern und deren kleinen Besuchern würde ich da aufpassen.
Durchfall der durch Medikamente ausgelöst wird ist nicht ansteckend. Er wurde nicht durch Bakterien ausgelöst, sondern durch die Zusammensetzung der Tabletten. Dennoch sollte auf ordentliche Hygiene nach dem Toilettengang geachtet werden.
Durch Medikamente wird bei mir in den ersten tagen der Einnahme auch oft ein Durchfall ausgelöst. Da es aber sich nicht um Bakterien handelt, die durch eine Krankheit hervorgerufen werden, brauchst du keine Angst zu haben. Bei Unverträglichkeit der Medikamente suche doch lieber nochmal den Arzt auf oder lies den Beipackzettel durch. Da stehen meist die ganzen Nebenwirkungen beschrieben.
Der Durchfall wird ja bei den Nebenwirkungen mit aufgeführt und ist ganz normal. Ich hatte dieses Medikament immer wieder mal genommen und dann auch immer wieder nach Absprache abgesetzt. Ich kenne es ja schon, hatte mir aber nur aufgrund des Durchfalls und der möglichen Ansteckungsgefahr Gedanken darum gemacht und dass nun der Durchfall nicht ansteckend ist, ist beruhigend zu wissen.
Wieso bekommst du natürlich Durchfall,wenn es auf der Packungsbeilage als Nebenwirkung angegeben ist? Das klingt so, als würdest du immer die angegebenen Nebenwirkungen mitnehmen. Das sind ja lediglich Dinge, die auftreten können und nicht müssen und schon gar nicht bei allen Menschen, die dieses Medikament einnehmen müssen. Und wie sollte denn Diarrhoe, der durch Medikamente ausgelöst wurde, ansteckend sein? Ich meine, was veranlasst dich dazu, das zu glauben?
Das ist doch lediglich eine Reaktion auf das Medikament. Demnach ist es notwendig, dass man das Medikament genommen hat, damit die Nebenwirkung auftreten kann. Und was sagt uns das? Das es natürlich nicht übertragbar ist. Es sei denn du verabreichst jedem dieses Medikament. Würde aber bedeuten, dass der darauf auch noch reagieren muss. Und wir haben ja eben gelernt, dass das nicht auf alle Menschen zutrifft.
Man sollte aber die Möglichkeit auch nicht außer Acht lassen, dass man während der Medikamenteneinnahme parallel an einem Magen-Darm-Virus erkranken kann und es fälschlicherweise auf das Medikament zurück führt. In dem Falle wäre der Durchfall natürlich auch übertragbar -beziehungsweise das Virus, was den Durchfall auslöst. Unter Umständen setzt das Medikament nämlich das Immunsystem herab und man ist anfälliger für solche Erkrankungen. Kann ich aber alles nicht sagen, da ich nicht einmal weiß, was du genau einnimmst.
Ich bekomme "natürlich" diesen Durchfall, weil ich das Medikament immer wieder mal nehmen muss und ich bislang immer in den Genuss des Durchfalls gekommen bin. Das hatte ich auch weiter oben geschrieben. Außerdem ist das "Natürlich" in diesem Zusammenhang auch ironisch gemeint gewesen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Durchfall, der auf eine Nebenwirkung eines Medikamentes zurückzuführen ist, ansteckend ist. Genau weiß ich das zwar nicht, aber mir fällt auch kein wirklich logischer Grund dafür ein. Du hast es dir in deiner Frage ja quasi schon selber beantwortet. Ich würde allerdings mal, je nachdem wie häufig Durchfall als Nebenwirkung des eingenommenen Medikamentes genannt wird, einen Arzt aufsuchen und die weitere Einnahme dieses Medikaments besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?