Medikamente aus dem Ausland kaufen - Erfahrungen

vom 26.07.2011, 20:27 Uhr

Meine Großmutter benötigt eine ordentliche Ladung neuer Medikamente, eigentlich kein Problem mit einer Versicherung, aber sie hat sich auch über ein paar spezielle Medikamente informiert, die man in der Bundesrepublik überhaupt nicht bekommen kann. Dafür sind diese Medikamente aber im Ausland zu kaufen, sogar komplett ohne Rezept. Das haben meine Mutter und ich für sie herausgefunden und das wäre natürlich optimal für sie, weil man eben in Deutschland keinen Zugriff auf diese speziellen Medikamente hat.

Nun ist es natürlich viel zu umständlich, einen Besuch in einem anderen Land zu machen, aber gibt es da nicht auch solche Online-Shops wie zum Beispiel Vitalsana hier in Deutschland? Können wir dann einfach dort auf unsere Adresse bestellen? Hat das eventuell schon einmal jemand gemacht und kann Informationen über Lieferzeiten, Qualität und Verpackung der Ware und weitere Erfahrungen liefern? Oder ist das prinzipiell überhaupt nicht möglich, weil die ausländischen Apotheken einem da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen werden?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich rate dir auf jeden Fall von solchen Onlineshops ab. Viele dieser Internetseiten sind Betrügerseiten. Manche liefern und dann werden die Medikamente einfach am Zoll konfisziert und man hat umsonst Geld ausgegeben und mit etwas Pech noch eine Strafanzeige.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit einige Tabletten zum Trainieren im Internet gekauft. Diese wurden auf einer deutschen Internetseite verkauft, aber die Pakete kamen aus England. Ich habe mir dort auf jeden Fall etwas bestellt und auch erhalten. Allerdings konnte ich mir nicht zu hundert Prozent sicher gehen, was genau in den Tabletten enthalten ist.

Ich hatte einmal eine solche Tablette mit mir dabei und die Polizei hat sie bei mir, während einer gewöhnlichen Personenkontrolle, gefunden. Da sie Drogen vermutet haben, haben sie die Pille natürlich gleich getestet. Das Ergebnis war zu meinem Schrecken Amphetamin positiv. Ich habe der Polizei die Pillen und die Bestellbestätigung ausgehändigt. Ich habe danach keinen Ärger mehr bekommen, da es die Schuld des Internetschops war, aber es war schon ein ganz schöner Stress, den man einfach vermeiden kann.

Du kannst dir bei den ausländischen Medikamenten nicht sicher sein, welche Inhalte enthalten sind. Diese Medikamente sind nicht ohne Grund in Deutschland nicht käuflich.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das Medikamente in Deutschland nicht käuflich sind, kann auch andere Gründe haben. Ich selbst habe schon etwas genommen, was es in anderen Ländern quasi in der Drogerie als Vitaminpräparat gibt und in Deutschland nur auf Privatrezept zu bekommen ist, wenn man jünger als 55 Jahre ist.

Erfahrungen habe ich nur mit dem Kauf in anderen EU-Ländern. Allerdings direkt vor Ort. Idealerweise informiert man sich dafür im Vorfeld über den entsprechenden Namen im jeweiligen Land. Ich würde nicht einfach irgendwas schlucken, gerade wenn man im krank ist und ein höheres Alter hat, kann das schnell schief gehen. Auch deshalb ist auch bei frei-verkäuflichen Präparaten in Deutschland oftmals Rücksprache mit dem Arzt angeraten.

Seriöse Online-Apotheken in Deutschland benötigen ebenso ein Rezept, wie andere Apotheken auch. Von allem anderen würde ich auch die Finger lassen. Wie schon von hennessy221 erwähnt, gibt es viele Betrüger in dem Bereich und wenn doch etwas versandt wird, landet es oftmals beim Zoll.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Handelt es sich um eine EU-Apotheke und lässt sich nachprüfen, dass es sich dabei um eine bekannte und renommierte Apotheke handelt und verlangt man von dir ein Rezept für den Versand nach Deutschland, dann hätte ich keine Hemmungen dort zu bestellen.

Andere Länder, andere Sitten. Es kann durchaus sein, dass ein in Deutschland verschreibungspflichtiges Medikament z. B. in Dänemark im Supermarkt zu bekommen ist. Das will nichts heißen, aber was den Versand angeht, darf - soweit mir bekannt - dann z. B. der dänische Versender trotzdem nur auf ein Rezept hin nach Deutschland versenden.

Beim Onlinekauf im außereuropäischen Raum ist das Risiko reinzufallen größer und auch schnell illegal. Zwar wird einem selbst vermutlich nichts passieren, aber man weiß eben nicht, was man schluckt. Das weiß man zwar auch letztlich beim Kauf in Deutschland nicht und Skandale hat es auch hier schon gegeben, aber nach allem, was man da so hört, ist und bleibt es riskant. Auch wenn man davon ausgehen kann, das die Apothekenlobby in Deutschland hier kräftigst bei der Meinungsmache mitmischt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell ist zu den ausländischen Medikamenten zu sagen, dass sie an und für sich genau so gut sind, wie die, die man in Deutschland kaufen kann. Ich denke da beispielsweise an Paracetamol oder Aspirin, die wir gerne mal in den Niederlanden kaufen. Dort sind sie etwas billiger, als hierzulande und die Wirkung ist die gleiche.

Was allerdings deine Frage im Speziellen angeht, so glaube ich nicht einmal, dass ein solcher Onlineshop die Waren nach Deutschland liefern würde beziehungsweise könnte. Wenn die in Deutschland nicht verkauft werden, dann wird das schon seine Gründe haben, ich nehme nicht an, dass die dann über das Ausland beschafft werden können. Wenn du dann wirklich ins Ausland fährst und dann mit Medikamenten wiederkommst und du erwischt wirst, weiß ich nicht was dann passiert, gut ist es auf jeden Fall nicht. Ich würde mich diesbezüglich dann vorher irgendwo informieren, wenn du es nicht sowieso lieber sein lässt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^