Externe Festplatte - Kaufberatung!
Was für eine externe Festplatte könnt ihr empfehlen? Da mein Mann diese als Überraschung bekommen soll, kann ich ihn auch nicht fragen. Worauf muss ich beim Kauf achten? Es gibt ja einige Punkte einer Festplatte die beachtet werden müssen.
Die Festplatte soll lediglich als Backup für Bilder, Videos und Dokumenten dienen. Sie wird somit nur selten benutzt und braucht keine zusätzlichen Funktionen.
Die erste Frage ist natürlich erst einmal die, welche Kapazität soll die Festplatte haben? Soll sie ein Markengerät sein (d.h. namhafter Hersteller) oder ist das egal? Soll sie zudem auch schön aussehen (wenn sie eventuell auf dem Schreibtisch steht)?
Eine Festplatte sollte eine ausreichende Puffergröße (mindestens 8MB) haben und eine einigermaßen schnelle Spielgeschwindigkeit (ich würde sagen, mindestens 7200 rpm). Schau z.B. mal bei noracom.de (Links unter Festplatten/Zubehör -> Externe Festplatten -> dann 3,5" wählen, ist die Standardgröße, die anderen sind kleiner, für den mobilen Gebrauch, aber auch teurer) vorbei, da gibts schon einige gute Angebote.
Falls du weitere Fragen haben solltest, einfach schreiben, ich versuche so gut ic kann, sie zu beantworten .
Zuersteinmal muss man unterscheiden, denn es gibt zwei Oberkategorien für externe Festplatten, einmal wären da die 2,5 Zoll Modelle, die ohne zusätzliche Stromversorung auskommen, und direkt über USB verbunden werden. Dann wären da noch die 3,5" Festplatten, diese benötigen eine externe Stromversorgung. Somit muss man schonmal für sich entscheiden, ob man eine externe Festplatte vielleicht auch mal mitnehmen möchte, und dann auf den zusätzlichen Kabelsalat verzichten möchte...
Bei den Größen stehen sie sich eigentlich in so gut wie nichts nach, das kleinere Modell geht zur Zeit glaube ich bis max. 500GB, die größeren gehen bis weit über 1TB (1000GB). Da sie aber nur für Bilder verwendet werden soll, würden 500 GB locker reichen (eher weniger), das wären bei einer Bildgröße von 3-4MB ca. 100.000Bilder!!!
Ich selber habe eine 2,5" Festplatte mit 160GB für Dokumente zum zusätzlichen Sichern, ich habe folgende Festplatte: Western Digital My Passport Essentials. Diese kann ich absolut empfehlen, das größte Modell (500GB) kostet bei amazon zur Zeit knapp unter 100€.
Die Festplatte ist wirklich gut, einfach nur einstöpseln und fertig, außerdem hat sie noch nie Probleme gemacht!
Soll es dann doch eine größere Platte (3,5") sein, dann würde ich immer auf die Bewertungen bei amazon etc. achten, und darauf wie zuverlässig sie ist (wobei es auch hier immer Ausnahmen gibt), also immer an zwei verschiedenen Orten wichtige Daten sichern! Außerdem ist eine gute Bezugsgröße der Cache, hier sollten es schon 16MB, oder besser noch 32MB sein!
Solche Festplatten gibt es wie Sand am Meer. Ich habe vor kurzem erst selbst eine Festplatte erhalten. Diese war über Ebay ersteigert worden (neu) und hat 80GB Speicher und ist von keinem wirklich bekannten Hersteller. Doch für mich reicht sie einfach aus. Ich habe sie verwendet, um mir eine Sicherung (ein Backup) der Filme, Videos, Musik und Bilder vom Computer zu machen, falls ich mir irgendwann mal einen Virus einfange und den PC komplett formatieren muss.
Ich denke, dass es im Grunde keine großen Unterschiede zwischen den externen Festplatten gibt. Da würde ich an deiner Stelle für deine Anforderungen sogenannte NoName Festplatten nutzen. Diese sind oft günstiger. Das wichtigste bei der Kaufentscheidung sind die technischen Daten, die du gerne hättest.
Die Festplatte muss natürlich mit deinem Betriebssystem (z.B. Windows XP) kompatibel sein und sollte nicht zu groß sein (Speicherkapazität), da es sich sonst um eine reine Geldverschwendung handelt. Solche Festplatten erhälst du fast überall, doch im Internet sind sie fast immer am günstigsten. Wenn du eine Festplatte bei Ebay kaufen willst, rate ich dir zu einer neuen, da gebrauchte oft noch Rückstände von alten Dateien haben. Außerdem musst du die benötigten Anschluss am PC haben. Eine kleine externe Festplatte ist auch sehr praktisch und deshalb bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden gewesen, da sie so sehr handlich ist.
Ich muss mich hier einmal anhängen und auch Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Da meine interne Festplatte so ziemlich voll ist, ich nun aber Daten nicht einfach löschen kann und nur maximal auf CD oder USB-Sticks übertragen könnte, suche ich eine externe Festplatte. Bei amazon sollte sie erhältlich sein, da ich dafür noch einen Gutschein habe und ihn dann für die Festplatte einsetzen würde. Die Auswahl ist dort ja gigantisch.
Ich nutze derzeit Windows 7 als Betriebssystem und die Festplatte sollte eher zur Datensicherung von Videos, mp3s und so etwas dienen. Vielleicht auch so, dass ich sie an den Fernseher oder an den DVD-Spieler anschließen könnte, die beide mit USB- und auch HDMI-Anschlüssen ausgestattet sind. Damit könnte ich die Musik dann auch über die Anlage im Wohnzimmer laufen lassen.
Die Größe der gewünschten externen Festplatte ist relativ egal. Eingebaut habe ich sowieso nur eine 80 GB-Festplatte und die würde mir von der Größe auch reichen. Ich habe allerdings gesehen, dass es preislich kaum noch Unterschiede macht und man auch ruhig auf eine 1 TB-Festplatte wohl zurückgreifen kann. Auch wäre es mir wichtig, wenn die Festplatte schnell und zuverlässig arbeitet und natürlich keine Abstürze hat. Auch ein Knopf zum An- und Ausschalten wäre sinnvoll und vor allem ist er mir schon wichtig.
Wenn du eine Festplatte mit HDMI Anschluss suchst, findest du die am besten, wenn die bei Amazon nach "Multimediafestplatte" schaust. Bei den normalen externen Festplatten habe ich das bisher nicht gesehen und ich glaube, dass es die Festplatten mit HDMI Anschluss auch nur in 3,5 Zoll Größe gibt.
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir aber leider nicht geben. Mein Freund hat eine Multimediafestplatte von Western Digital und die läuft bisher ohne Probleme, aber die haben wir damals bei Media Markt gekauft.
Recht gut sind die Festplatten von Western Digital unter der Bezeichnung "M;yBook". Dese gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Auch bei der Wahl der Schnittstelle sollte man achten, ob der jeweilige Rechner schon USB3.0 hat oder noch USB 2.0. Für den Privatgebrauch reicht USB2.0 vööllig aus.
Bei der Grösse würde ich zu mindestens 500 GB greifen. Man weiß ja nie, was man später noch alles speichern möchte. Aber für den Anfang reichen 500 GB völlig aus.
Es gibt verschiedene technische Daten bei einer Festplatte. Zu den wichtigsten gehören: Kapazität, Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte, Anschluss und Größe.
Zur Kapazität gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie viel du benötigst, aber 1TB , also 1000GB, ist eine gute Kapazität. Damit kannst du dann von wirklich allem ein Backup anfertigen. Zur Umdrehungsgeschwindigkeit kann man sagen, umso schneller umso besser. Ich würde sagen, 7200rpm ist ein guter Wert. Dann gibt es auch verschieden Anschlüsse. Da gibt es einmal USB 2.0 und USB 3.0. Beide sind nicht miteinander kompatibel. Der USB 3.0 Anschluss, zeichnet sich durch, eine im Vergleich zu USB 2.0, viel höhere Übertragungsgeschwindigkeit aus. Allerdings gibt es diesen Anschluss Typ noch nicht allzu lange, deshalb wird euer Computer vermutlich auch nicht über einen solchen Anschluss verfügen. Also musst du einen USB 2.0 Anschluss wählen. Als letztes gibt es noch verschiedene Größen. Diese haben aber eigentlich keine Bedeutung. Die eine Festplatte ist halt größer oder kleiner. Dadurch hat man aber keinen Vor-/Nachteil. Die Standardgröße liegt meisten bei 3,5 Zoll.
Als Hersteller kann ich dir Western Digital (WD) empfehlen. Diese stellen qualitativ hochwertige Festplatten zum kleinen Preis her. Da wäre zum Beispiel diese. Die könnte ich dir zum Beispiel empfehlen. Für deine Zwecke völlig ausreichend.
Auf jeden Fall würde ich dir von der CnMemory 3,5" Spaceloop 3.0 3TB abraten, die es seit Anfang August bei Media Markt zu kaufen gab oder sogar noch gibt. Ab 2,2 TB Speicherbelegung führte ein Fehler zu Datenverlust. Somit waren alle Daten auf der Festplatte nicht mehr zu gebrauchen! Dies wurde bereits hier veröffentlicht. Bei allen anderen Versionen mit weniger Speicher soll es allerdings keine Probleme geben.
Ich bevorzuge allerdings Marke Eigenbau. Ich bestelle mir die gleiche Festplatte, die ich Extern haben möchte als Interne. Dazu kaufe ich mir noch ein Gehäuse und spare mir somit noch ein paar Euro zusammen. Das Zusammenbauen hat sich auch innerhalb von zwei Minuten erledigt.
Als Übertragungsgeschwindigkeit würde ich mir meinen Computer als Richtlinie nehmen. Denn was bringt eine USB 3.0 Festplatte, wenn mein Computer nur einen USB 2.0 Anschluss hat. Die Umdrehungen sollten bei 7.200 liegen. Bei der Größe nehme ich mir immer 3,5" aus einem einfachen Grund. 2,5" Festplatten kann man kaum auseinander bauen oder reparieren. Mit einem 3,5" Gehäuse kann ich all meine Festplatten nach belieben einbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut