Dürfen Kinder Süßigkeiten mit Alkohol kaufen?

vom 18.02.2011, 11:55 Uhr

Ich bin der Meinung, dass Kinder selbst zwar keinen Alkohol kaufen dürfen, aber wenn es um Süssigkeiten mit Alkohol geht, wird es von keinem Supermarkt wirklich kontrolliert. Man kann ja nicht bei jeder Süssigkeit an der Kasse auch noch auf die Zutatenliste schauen, ob hier Alkohol drin sein könnte. So können Kinder ohne Probleme Pralinen mit Alkohol oder auch Mon Cherie kaufen, ohne dass sie dafür an der Kasse kontroliiert werden. Das Alkoholverbot bezieht sich in der Regel nur auf Alkohol in Flaschen. Aber wenn ich als Kind genügend Mon Cherie konsumiere, ist es genauso schädlich, als wenn man direkt Alkohol getrunken hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kinder dürfen keine Süßigkeiten mit Alkohol kaufen, da wird heutzutage sehr drauf geachtet. Wie bei den Zigaretten wo an der Kasse ein Piepton zwecks Altersabfrage ertönt, ertönt dieser auch bei den Süßigkeiten mit Alkohol drin. Selbst eine Bailystorte dürfen sie nicht kaufen. Diese ganzen Sachen fallen wie Tabak und Co. unter das Jugendschutzgesetz.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe es auch schon am eigenen Leib erfahren, dass Kinder keine Pralinen mit Alkohol kaufen dürfen. Damals habe ich für meine Mutter eine Packung Mon Chérie kaufen wollen und das durfte ich dann nicht, weil ich noch nicht volljährig bin. Daher musste ich dann meinen Vater losschicken.

Aber an sich finde ich das Gesetz auch ganz vernünftig, denn bei manchen Kindern und Jugendlichen reicht wirklich schon die geringe Menge an Alkohol, die in den Pralinen enthalten ist, um die Kinder beschwipst zu machen und um Gehirnzellen zu vernichten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^