Müsli/Cornflakes mit heißer oder kalter Milch?

vom 14.08.2011, 20:50 Uhr

Ich mag Müsli nicht besonders gerne und esse es daher ganz selten. Ab und zu esse ich stattdessen Cornflakes oder Haferflocken mit Kakao. Dabei muss die Milch in beiden Fällen maximal Zimmertemperatur haben. Wenn ich gerade einen neuen Karton H-Milch öffne, der nicht aus dem Kühlschrank kommt, ist das akzeptabel. Lieber ist es mir aber, wenn die Milch direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Ich kann warme Milch im Allgemeinen nicht wirklich leiden. Den typischen (Kuh-)Milchgeschmack finde ich ekelig und ich habe den Eindruck, dass dieser viel stärker durchkommt, wenn man die Milch erwärmt. Warme Milch kann ich wirklich nur in Kakao und Kaffeemischgetränken ertragen, obwohl ich auch hier kalte Varianten bevorzuge. Bei heißer Milch kommt noch dazu, dass sich eine ekelige Haut bildet. So etwas möchte ich nicht in meinem Müsli haben. So leicht wie man sie von einem Kakao abnehmen kann, ist das beim Müsli sicher nicht, weil ja überall die kleinen Müsli-Krümel herumschwimmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Müsli, das mit warmer Milch zubereitet wurde, länger satt hält als eines, das mit kalter Milch zubereitet wurde. Ich habe auch noch nie von diesem „Trick“ gehört. Ich gehöre zwar auch zu den Leuten, die bei Hunger oft etwas Warmes bevorzugen, aber es muss sich dann auch um Speisen handeln, die man üblicherweise warm isst oder bei denen die warme Zubereitungsform der kalten mindestens ebenbürtig ist. Das sehe ich beim warmen Müsli nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse mein Müsli grundsätzlich mit erwärmter Milch. Das habe ich schon seit meiner ersten Schüssel so getan und es wird wohl auch so bis zu meinem Lebensende bleiben. Die kalte Erfrischung am Morgen ist bei mir traditionell der Fruchtsaft. Daher trinke ich mein Müsli wohl auch warm. Ich mag irgendwie diese Warm-Kalt-Abwechslung beim Frühstück. Aber ich erwärme die Milch zuerst gesondert und gebe dann erst das Müsli dazu, ansonsten wird mir dieser Mix einfach zu matschig. Und wenn man die Schüssel auch halbwegs schnell ist, dann werden die Cornflakes auch nicht so schnell latschig. Interessant finde ich aber die These, dass Müsli in warmer Milch länger satt halten soll als in lauwarmer oder kalter Milch. Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich, aber ich werde von einer Schüssel voller Haferflocken auch schon ziemlich gesättigt - ob nun kalt oder warm. :D

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse mein Müsli jeden morgen mit kalter Milch, weil ich oft einfach überhaupt keine Zeit habe, die Milch zu erwärmen. Obwohl das nur ein Akt von etwa einer Minute wäre, bin ich zu bequem dafür und schlürfe mein Müsli kalt. Genauso ist es bei mir mit der Milch zum Trinken. Diese wird auch so gut wie nie erwärmt. Es sei denn ein Familienmitglied ist so nett und tut das für mich. Mir persönlich ist es total egal. Ich kann warme Milch genauso gut trinken wie kalte und deshalb hat sich dieses Thema auch schon längst erledigt.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse eher selten Müsli oder Cornflakes, obwohl mir beides immer sehr gut schmeckt. Ich bevorzuge aber einfach Brötchen zum Frühstück - wenn ich überhaupt frühstücke, denn das kommt eher selten vor.

Ich habe damals als Kind einmal meine Cornflakes mit warmer Milch ausprobiert und fand es widerlich. Ich mochte es überhaupt nicht, weil die Cornflakes weich wurden, ich mochte sie einfach lieber etwas härter. Zudem trinke ich ja auch lieber kalte als warme Milch, da sie mir dann ein erfrischendes Gefühl gibt.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^