Gibt es handwerkliche Hilfsmittel für Sehbehinderte?

vom 16.08.2011, 15:31 Uhr

Ich habe die Tage mit einem Zollstock diverse Dinge ausgemessen und den Zollstock auch als Hilfsmittel benutzt, um Striche einzuzeichnen. Nun sehe ich schon länger nicht mehr wirklich gut und an der Brille lässt sich auch nicht mehr viel ändern. Auf einige Sachen muss ich bereits verzichten. Bei anderen Sachen kann ich mir anders behelfen.

Beim Ausmessen habe ich bestimmte Arbeitsschritte dann auch umgangen, weil es mir zwar möglich war die vollen Zentimeter zu erkennen. Aber mit den Millimeterwerten wurde es dann schwieriger. Es gab dann halt nur gerade Maße. War in dem Zusammenhang aber auch kein Problem.

Nun dachte ich heute so, es gibt so viele Sachen speziell für Menschen die schlecht sehen. Handys mit großen Tasten, Telefone mit großen Tasten, Bücher mit großen Buchstaben, Uhren mit großen Ziffern und so weiter. Also auch Dinge, die bewusst für Menschen hergestellt werden, die halt schlechter sehen. Wobei die bereits genannten Sachen ja an sich Gegenstände sind, die man im Leben durchaus braucht oder gar auf sie angewiesen ist. Ich frage mich trotzdem, ob es nicht auch Zollstöcke gibt, die halt eine besser erkennbare Einteilung haben. Wobei ich ähnliche Probleme halt auch Linealen habe, es da aber besser steuern kann, denn ich brauche bei Arbeiten mit einem Lineal halt einfach weniger Striche.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Zollstöcke für Sehbehinderte gibt es nicht. Da ich auch nah sehr schlecht sehen kann, habe ich mich mal erkundigt, was man da machen kann. Es gibt Lupen, die man auf den Kopf ziehen kann, wie so eine Kopflampe. Damit sieht man dann auch als sehr schlecht sehender Mensch schon ein wenig mehr.

Es ist sehr schwer für sehbehinderte Menschen eine Hilfe zu finden. Denn die Einteilung auf dem Zollstock kann ja nicht größer sein. Sie ist nun mal in Millimeterschritten und da kann man nichts dran machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du kannst eventuell mal bei den Blindenverbänden auf den Homepages schauen. Die bieten diverse Hilfsmittel an. Es gibt ja auch so digitale Messeinrichtungen. Für Sehbehinderte gibt es schon sehr viel mit Sprachausgabe. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, was du ausmessen musst und ob sich so etwas dann dafür eignet.

» Pemmaus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,70 »



@ Diamante: Ich sehe die Striche an sich schon. Das man nicht viel an den Abständen ändern kann, ist mir auch bewusst. Mir wäre aber damit geholfen, wenn die Striche ein wenig dicker wären. Oder was eventuell auch helfen würde, wenn die Markierungen vielleicht andere Farben hätte. Zum Beispiel 1 rot, 2 blau, 3 grün und so weiter. Dann wäre das Unterscheiden einfacher.

Am Wochenende habe ich die Striche die ich brauchte dann halt mit einem Stift nachgemalt. So dass sie dicker und besser zu sehen sind. Das geht bei einem Zollstock. Bei einem Lineal geht das aber leider nicht immer. Beziehungsweise wäre das Lineal dann bald unbrauchbar.

@Pemmaus:Geräte mit Sprachausgabe möchte ich an sich nicht benutzen. Zumindest nicht, wenn ich halt noch sehe. Mir ist der Aufwand einfach zu groß, da ich öfters mal ein Messgerät, wie halt Lineal, Maßband oder auch Zollstock benötige. Und dann jedes Mal das Gerät mit Sprachausgabe zu holen und so ist mir zu aufwendig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe nochmals im Internet geschaut und doch einige Hilfsmittel gefunden. Du findest z. B. beim Deutschen Hilfsmittelvertrieb unter der Rubrik Messwerkzeuge. Leider bin ich noch nicht berechtigt, einen speziellen Link hier einzustellen. Dort sind Lineale, Zollstöcke, Maßbänder mit ertastbaren Markierungen.

» Pemmaus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,70 »


Das sind dann aber Hilfsmittel für Blinde. Ich sehe bisher nur schlecht. Für die Nutzung von Hilfsmitteln für blinde Menschen braucht man auch Übung im Umgang, beziehungsweise muss den Umgang auch erlernen. Und meine Finger sind da nicht wirklich sicher und vor allem ungeübt, so das ich die Markierungen mit den Fingern gar nicht erst erkennen würde. Es ging mir speziell darum, ob es solche Geräte auch mit größerer Schrift gibt, dickeren Markierungen, eventuell farblich sich abhebenden Markierungen und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ja, solche mit dicken Markierungen sind auch dabei. Auch wo cm um cm mal schwarz und mal weiß sind. Mir ist klar, dass du keine Blindenschrift lesen kannst. Doch einen Punkt als solches zu fühlen, wo meinetwegen ein cm beginnt, wirst du sicherlich auch können. Was anderes ist dein dicker schwarzer Strich, den du gezogen hast, ja auch nicht.

Gestatte mir noch den Hinweis, dich nicht so gegen das Fühlen zu sträuben, wenn du immer schlechter siehst. Du solltest dich darin üben, solange du dich noch selbst kontrollieren kannst. Das kommt dir im schlimmsten Fall sehr zu Gute.

» Pemmaus » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,70 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^