Internetverbindung bricht öfters ab

vom 14.08.2011, 14:37 Uhr

Ich habe ein kleines Problem und zwar bricht bei mir zu Hause öfters meine Internetverbindung ab. Das betrifft dann kein bestimmtes Gerät, sondern alle Geräte sind nicht mehr in der Lage, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Am PC steht dann immer, dass ich verbunden bin aber keinen Internetzugang habe. Außerdem ist dann immer ein Ausrufezeichen zu sehen.

Um dann nochmal eine Verbindung zum Internet herstellen zu können, muss ich immer meinen Router An und wieder Aus machen. Das dauert dann immer eine halbe Ewigkeit und nervt enorm. Besonders wenn man gerade etwas online am Spielen ist und dann die Verbindung wieder zusammenbricht. Ich benutze den Standard Telekom Internetrouter Speedport W700V.

Liegt mein Problem an dem Router? Könnte dieser defekt sein oder ist das normal, dass die Verbindung manchmal abbricht? Oder ist eventuell etwas an den Leitungen und ich müsste mich mit der Telekom in Verbindung setzten? Hat jemand auch diese Problem und könnte mir ein par Tipps geben, ob das normal ist?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



War bei uns auch so. Wir haben dann einen neuen Router gekauft. Bei uns hat es ebenfalls einfach mal so die Verbindung weggehauen und ich musste ihn so wie du immer aus- und wieder neu einstecken. Wie alt ist dein Router denn schon? Vielleicht ist schon irgendetwas defekt. Oder schau mal in den Einstellungen deines Routers nach. Bei einem Fritz-Box Router musst du dazu in die Adresszeile deines Routers einfach "fritz.box" eingeben und dich dort einloggen. Wie es bei einem Telekom Router ist weiß ich nicht genau. Informiere dich am besten einmal über Google, wo man Zugriff auf den Router hat. Vielleicht ist dort irgendetwas falsch eingestellt oder die Firmware ist veraltet.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du am PC dieses Ausrufezeichen siehst, dann bedeutet es, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde. Solange es keinen Defekt mit dem Netzwerkkabel oder dem verwendeten LAN-Port gibt - der Router sollte ja 4 Ports haben, die du nach und nach überprüfen kannst - dann hast du wohl einen fehlerhaften Router. Dabei handelt es sich ziemlich sicher um ein Problem, welches du nicht selbst beheben kannst.

Natürlich ist es einen Versuch wert, die möglicherweise veraltete Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, genauso kannst du auch versuchen, die Einstellungen in den Werkszustand zurückzusetzen, wenn dein Gerät eine solche Funktion bietet.

So wie du den immer wieder auftretenden Fehler aber beschreibst, gehe ich davon aus, dass du den nicht mehr korrekt funktionierenden Router gegen ein neues Gerät austauschen wirst müssen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An defekten Kabel kann es nicht liegen, ich gehe nämlich über Wlan rein. Die Firmware ist auf dem neusten Stand. Aber der Router hat schon seine par Jahre auf dem Buckel, also liegt es dann wahrscheinlich an meinem Router. Ich habe eh gehört, dass die Telekom Router sowieso nicht die Besten sein sollen.

Dann werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Kaufen. Könnt ihr mir einen empfehlen? Und wie viel muss man für einen guten Router im Durchschnitt investieren?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entscheidend für eine stabile Verbindung ist der sogenannte Rauschabstand. Wenn dieser gerade im Grenzbereich liegt, kann es schon mal vorkommen, dass die Verbindung ab und zu zusammenbricht. Ich würde daher erst mal in Erfahrung bringen, wie gut dieser Rauschabstand ist. Dieser sollte mindestens 8 dB sein.

Auf der anderen Seite ist der 700V nicht mehr der aktuellste und die neueren Geräte sind schon deutlich besser. Bei den Telekomgeräten steckt in der Regel eine modifizierte Fritzbox drin - also schlecht sind sie bestimmt nicht. Ich würde mich mal erkundigen, ob vielleicht der Speedport 723 nicht bessere Möglichkeiten hat. Und zum Testen kann man so ein Gerät auch mieten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was kowalski6 über die Verbindungsqualität - speziell im Bereich des Rauschabstandes - sagt, ist natürlich korrekt. Das hat mit dem Problem hier aber überhaupt nichts zu tun, denn es wird nicht die Internetverbindung getrennt, sondern die lokale Netzwerkverbindung zwischen dem PC und dem Router, welche IMMER bestehen muss egal ob man mit dem Internet verbunden ist oder nicht.

Verdion1337, du hast erst jetzt erwähnt, dass du dich über WLAN mit deinem Router verbindest, meine erste Antwort hilft dir also nur bedingt weiter. Unter bestimmten Umständen - seien es Interferenzen, die schlechte Ausrichtung der Antenne(n) oder schlichtweg die zu große Entfernung vom Router - kann all dies zu einer schlechten Verbindungsqualität führen, was wiederum Unterbrechungen der WLAN-Verbindung zur Folge haben kann.

Wenn du also auch eine möglicherweise instabile WLAN-Verbindung als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Gerätetausch notwendig ist.

Was den Preis betrifft, so gibt es Geräte von Netgear, D-Link oder Linksys schon um etwa 50 Euro. Das sind sicherlich keine Spitzengeräte mit riesengroßem Funktionsumfang, aber es gibt durchaus stabile und empfehlenswerte DSL-Router mit WLAN in dieser Preisklasse. Ein spezielles Modell kann ich dir aber nicht empfehlen, weil ich seit mehreren Jahren mit den AVM Fritz!Boxen sehr zufrieden bin. Was ich so gehört habe sind die Netgear RangeMax Wireless Router ganz gut und da sollte für dich zwischen 40 und 100 Euro eigentlich genug Auswahl bestehen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß kann man sich bei dem Speedport ganz einfach das Verbindungsprotokoll anzeigen lassen. Wenn es ein Problem mit der Internetleitung oder dem Router geben sollte wirst du da mit Sicherheit ein paar Hinweise finden.

Sind denn ALLE deine Geräte über WLAN mit dem Router verbunden?
Wenn dein Problem auch auftritt wenn du über LAN verbunden bist, dann scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen.

Wenn es tatsächlich nur am WLAN liegen sollte dann probiere mal folgendes:

Möglicherweise befinden sich noch weitere Router in der Nähe die ein WLAN-Signal senden. Versuch in dem Fall einfach mal über die Routerkonfiguration den Kanal zu wechseln über den dein Signal gesendet wird. Es könnte nämlich sein das dein Signal durch das eines anderen Routers gestört/unterbrochen wird.

Benutzeravatar

» renegade » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^