Adelstitel von ebay

vom 15.08.2011, 15:56 Uhr

Mein Freund wollte sich heute auf ebay.de einen Adelstitel kaufen. Dieser hätte ihm den Namenszusatz "Graf von Eichendorff" und ein schickes Wappen gegeben. Angeblich kann man sich diesen Titel sogar problemlos als Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen.

Ich war skeptisch und habe nicht für ihn geboten (er hat keinen Account bei ebay). Die Inhaberin der anbietenden Firma hat selber nur einen solchen "Fake-Titel", wirbt aber damit, das ein gewisser Graf von XY die Urkunde unterschreibt und den Käufer somit in den neuen Adel einführt. Anscheinend ist dieser Graf aber ihr Ehemann - und hat somit wiederum keinen echten Titel.

Jetzt frage ich mich, ob in diesem Forum schonmal jemand Erfahrungen mit Adelstiteln von ebay gemacht hat ? Ich meine, man kann einen Namen nur als Künstlernamen in seinen Personalausweis eintragen, wenn man nachweisen kann, unter diesen Namen im Vorraus schon gearbeitet zu haben, zum Beispiel ein Buch publiziert hat oder eine Platte aufgenommen. Wie der Name eingetragen wird stand auch nicht in der Artikelbeschreibung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass man sich einen Adelstitel einfach über Ebay "kaufen" kann. Das hört sich irgendwie nicht echt an sondern eher wie eine Verarsche. Ich hätte auch auf keinen Fall geboten, denn das wäre mit Sicherheit in die Hose gegangen. Interessant wären die Bewertungen des Verkäufers gewesen, daran hätte man vielleicht die Echtheit dieses Angebots erkennen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Bewertungen waren bis auf wenige Ausnahmen positiv. Und es waren um die 16.000 Bewertungen abgegeben worden. Allein diese Masse an Angeboten schreckt mich ab. Da ist zwar von Sternentaufe über Doktortitel bis zum Lord of Sherwood Forest alles dabei, aber trotzdem.

Echt ist der Titel sowieso nicht, denn richtige gültige Titel kann man nur durch Heirat oder Adoption erlangen. Man bekommt eine hübsche Urkunde und kann dann wohl im Eigenverlag des Anbieters ein Buch publizieren, damit man den Titel als Künstlernamen anerkannt bekommt.

In den Bewertungen hieß es auch oft, es sei eine nette Geschenkidee und der Beschenkte hätte sich sehr über den Titel gefreut und verdächtig oft wurde betont, wie leicht es war, sich den Titel in den Personalausweis eintragen zu lassen. Alles in allem äußerst abschreckend. Und als "Scherzartikel" ist mir so was auch viel zu teuer.

Bei Google liest man auch von realen Schlossbesitzern, bei denen plötzlich selbsternannte "Grafen" vor der Tür stehen und die das Schloss besichtigen wollen, dass sie angeblich nun mit besitzen. Die echten Besitzer werden nämlich nicht einmal um Erlaubnis gefragt, wenn die Anbieter einen Adelstitel nach einem Schloss benennen und den Käufern einen Mitbesitz zusichern.

Also: Finger weg !

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde diese Form, an einen Adelstitel zu kommen einfach nur albern. Wenn ich mir einen solchen Titel kaufen würde, dann sähe es so aus, als ob ich wollte aber nicht könnte. Ich glaube nicht, dass ich durch meinen gekauften Adelstitel mehr Ansehen und Erfolg bekomme.

Lächerlich finde ich auch diese ganzen "Prominenten", die sich adoptiert haben lassen. Die haben die Adoption ja auch nur gekauft. Wenn ich diese Personen mal im Fernsehen sehe, dann schalte ich auch direkt um. Und so ist es eben auch, wenn ich mir einen Adelstitel bei eBay kaufen würde. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da keine Probleme geben wird, wenn es ein seriöser Verkäufer ist. Ich habe auch schon davon gehört, dass man sich einen Künstlernamen ausdenken kann und den dann auch in seinem Personalausweis eintragen lassen kann. Ich verstehe zwar nicht, was einem ein Künstlername bringen soll, aber wer es haben muss, bitte.

Trotzdem habe ich noch nicht davon gehört, dass man sich einen Adelstitel bei eBay ersteigern kann. WENN ich mir einen Adelstitel kaufen möchte, was aber bestimmt nicht vor kommen wird, dann auf keinen Fall bei eBay. Das wäre mir einfach viel zu heikel.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also man kann sich durchaus Titel kaufen, aber die kosten richtig viel Geld. Es gibt einen Generalkonsul, bei dem man echte Titel erstehen kann, jedoch muss man als Normalsterblicher dort richtig tief in die Tasche greifen. Jedoch denke ich nicht, dass diese Titel einfach so über Ebay verkauft werden.

An sich finde ich diese Titel bei Ebay eine nette Idee, aber nur mal so würde ich mir keinen ersteigern. Selbst als Geschenk finde ich es einfach nur albern. Einige mögen sich durchaus darüber freuen, aber für mich wäre sowas einfach nichts. Genauso wie das mit den Sternentaufen oder ein Stück Land auf dem Mond.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist ja cool. Normalerweise kostet es tausende um einen Adelstitel kaufen zu können. Dieser Ballermann Idiot, dessen Namen ich vergessen habe, hat das ja auch gemacht. Ob man damit dann im Leben weiterkommt oder Geld verdienen kann, kann ich mir nicht vorstellen.

» WinniePoo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^