Wird Werbung immer sinnloser?

vom 13.08.2011, 10:32 Uhr

Wir sehen sie täglich im Fernsehen, wir hören sie täglich im Radio - Werbung! Ist euch schon aufgefallen, dass die Werbung immer sinnloser wird? Da ziehen sich Briefträger bei Zalando aus und die Mädchen kreischen, da entwickeln Autofahrer am Drive-In von einem Fast-Food-Restaurant auf einmal eine eigene Geheimsprache und da vergleichen McDonalds-Besucher die amerikanischen Wochen bei McDonals mit Bikini-Wochen bei B-Watch. Da empfiehlt angeblich ein "Zahnart" eine gewisse Zahncreme, die angeblich die Zähne stärken soll, statt sie abzunutzen und erklärt uns irgendwelchen medizinischen Cowderwelsh, den wohl keiner von uns verstehen wird und auf der Straße werden scheinbar ahnungslose Personen angesprochen, was sie von Fiehlmann oder Knoppers halten.

Das gleiche ist es mit Gewinnspielen vor jeder Werbeunterbrechung. Da bieten einem die Sender etliche Tausender für eine Frage, die ein Erstklässler locker beantworten kann und das möglichst viele Leute anrufen. Meistens wird man dann in die Warteschlange gestellt, sodass sie einem möglichst viel Geld abluchsen können. Die verdienen bestimmt durch die Anrufe das doppelte des Gewinnbetrages. Das gleiche ist es mit den zahlreichen Castingshows, wo man anrufen soll, um seinen Star eine Runde weiter zu boxen, obwohl jedesmal die Gewinner danach untertauchen und man nichts mehr von ihnen hört. Das fing an mit DSDS und inzwischen haben genügend andere Sender gemerkt, wieviel Geld man dadurch einnehmen kann und erfinden abgekupferte Shows wie X-Factor, Sei dein Star oder Popstars. Überall wird vor jeder Pause 1000x die Telefonnummer wiederholt, nur dass man bloß nicht vergisst anzurufen.

In letzter Zeit wird immer mehr Schrott augestrahlt, so kommt es mir vor. Je ausgefallener und dümmer die Werbung ist, desto mehr Leute kaufen anscheinend die entsprechenden Produkte oder fällt den Werbeagenturen einfach nichts mehr ein? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MisterToby hat geschrieben:Wir sehen sie täglich im Fernsehen, wir hören sie täglich im Radio - Werbung!

Bei der Aufzählung hast du noch die Werbung vergessen, welche über das Netz den Konsumenten erreicht. Aber am meisten verwundert mich, dass du auch noch die Werbung vergessen hast, welche wir täglich bei der Lektüre der Tageszeitung über uns ergehen lassen müssen. Wobei hier der Bezug zur Zeitung am ehesten klar ist: ohne die Werbung würde ich mir vermutlich keine Zeitung leisten wollen.

MisterToby hat geschrieben:Ist euch schon aufgefallen, dass die Werbung immer sinnloser wird?

Damit suggerierst du, dass es einst eine Zeit gegeben hätte, in welcher die Werbung sinnvoll war? Und da wirfst du sicher auch die Frage auf, was unter sinnvoller Werbung zu verstehen ist bzw. was der Sinn von Werbung allgemein sein soll oder kann. Nur wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man zum Schluss kommen, dass die Werbung sinnlos werden würde. Ehrlich gesagt komme ich aber nicht zu diesem Ergebnis, wenn ich mir vergegenwärtige, dass es um die Erregung von Aufmerksamkeit zum Verkauf von Produkten geht. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall und die Werbestrategen werden immer besser - somit die Werbung immer Sinnvoller.

Allein die Tatsache, dass du die Inhalte der Werbung wiedergeben kannst und sie zusätzlich den dahinter stehenden Produkten zuordnen kannst, spricht doch dafür, dass die Macher ihr Ziel zu 100% erreicht haben. Was jetzt noch fehlt, wäre dein Gang in den Laden, um die beworbenen Produkte zu erwerben.

MisterToby hat geschrieben:Das gleiche ist es mit Gewinnspielen vor jeder Werbeunterbrechung. Da bieten einem die Sender etliche Tausender für eine Frage, die ein Erstklässler locker beantworten kann und das möglichst viele Leute anrufen.

Es gibt ja auch niemanden, der behauptet, dass die Beantwortung der Frage in irgend einem Zusammenhang mit den Gewinnchancen liegen würde. Es geht vielmehr darum, den Charakter eines Glücksspiels zu verlieren und damit gesetzliche Hürden zu umgehen. Und das "Gewinnspiel" selbst ist ja auch nur der Versuch, den Zuschauer zu halten.

MisterToby hat geschrieben:Meistens wird man dann in die Warteschlange gestellt, sodass sie einem möglichst viel Geld abluchsen können.

Das mit der Warteschlange mag richtig sein. Man muss aber fair sein und den Sendern zugute halten, dass unabhängig von der Zeitdauer des Anrufs der Zuschauer (bzw. Anrufer) nur mit dem angezeigten Betrag belastet wird. So kostet dann der Anruf eben unabhängig von der Warteschlange 50 Cent oder maximal einen Euro - und die Kosten sind vorher angekündigt! Soweit sind die Macher schon "fair" und die Veranstaltung "transparent".

MisterToby hat geschrieben:Die verdienen bestimmt durch die Anrufe das doppelte des Gewinnbetrages.

Ich wage mal zu behaupten, dass es hier um Faktoren geht, die an Umsatz mehr generiert werden. Aber ehrlich gesagt wird es gar nicht darum gehen, hier zu verdienen. Mehr noch wird die Absicht sein, den Zuschauer bei den dann folgenden Werbespots am Schirm zu halten!

Bei den Shows mit angeblicher Zuschauerbeteiligung soll ja auch nicht Geld gemacht werden (durch die "Voting" Anrufe). Eher will eine Identifikation mit der Sendung, seinem "Star" erreicht werden, so dass man der Staffel bis zum Ende die Treue hält.

MisterToby hat geschrieben:In letzter Zeit wird immer mehr Schrott augestrahlt, so kommt es mir vor. Je ausgefallener und dümmer die Werbung ist, desto mehr Leute kaufen anscheinend die entsprechenden Produkte oder fällt den Werbeagenturen einfach nichts mehr ein? Was meint ihr dazu?

Was würdest du von einer Werbeagentur erwarten? Du schreibst, dass sie mit den "dummen" Spots scheinbar mehr verkaufen würden. Siehst du dann Änderungsbedarf? Wieso sollte hier jemand dann was ändern wollen? Sogar du bist doch offensichtlich in der Zielgruppe, nachdem du eben genau die gezeigte Werbung konsumierst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Werbung wird immer nerviger. Aber ich kann nicht sagen, dass sie sinnlos wäre. Wenn sie sinnlos wäre, dann würde es sich ja nicht lohnen Werbung zu schalten und es muss sich ja lohnen. Sinnlos ist etwas, wie der Name schon sagt, was einfach keinen Sinn macht und die Firmen haben ja durch die Werbung auch mehr Umsatz.

Sicher nervt manche Werbung wirklich. Besonders im Fernsehen, wenn der Film x mal durch einen Werbeblock unterbrochen wird. Aber ich denke auch, dass ohne Werbung die Produkte unbekannt wären und man bei vielem gar nicht wüsste, wozu man es brauchen kann. Werbung hat in meinen Augen schon einen Sinn.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich meine damit eigentlich auch mehr die Inhalte der Werbespots. Nehmen wir als Beispiel doch mal die Zalando-Werbung. Da reißt sich ein Briefträger, der gerade neue Schuhe bringt die Kleidung vom Leib, nur weil es ein anderer befiehlt und die Mädchen fangen an zu kreischen. Hat das etwa im enferntesten Sinne etwas mit Schuhen zu tun? Das meine ich doch. Je verrückter die Werbespots werden, desto effektiver ist es doch und desto mehr Leute gehen wahrscheinlich auch in den Laden und kaufen die Produkte.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Werbung war schon immer nervig, Werbung ist nervig und Werbung wird auch immer nervig bleiben, das kann man nicht anders sagen. Ich suche mir schon zwanghaft andere Sender und Serien während der Werbepausen eines Filmes oder einer Serie, die ich gerade gucke.

Natürlich ist dieses Ansprechen in der Fußgängerzone, wie bei der Knoppers- oder Fielmann-Werbung, nie spontan, sondern immer nur gestellt. Ich frage mich auch bei diesen überaus sinnfreien Gewinnspielen, ob da überhaupt jemand gewinnt, oder ob da nicht einfach einer aus der Redaktion oder vom Sender anruft, nur damit man den Schein wahrt, sodass viele da anrufen und die das Geld durch die Hotlinebelegung bekommen.

Die Werbung von Zalando soll ja nicht mehr nur für Schuhe gedacht sein, sondern auch für Klamotten. Allerdings gilt auch hier, je verrückter die Werbung, desto länger bleibt sie wohl im Gedächtnis. Ich meine, ich weiß auch auf Anhieb, was du gemeint hast, als du "Zalando" und "Kleider vom Leib reißen" gesagt hast. Da ist nun mal ein gewisser Widererkennungswert drin, das kann man nicht leugnen. Ich glaube genau darauf kommt es den Werbeagenturen auch an.

Ansonsten kann ich aber auch nur noch einmal sagen, dass Werbung momentan immer anspruchs- und niveauloser wird und ich mich von den ganzen Massen an Werbung in Fernsehprogramm, in den Zeitungen, im Internet, im Radio und wo es sie sonst noch geben mag, richtig bedrängt fühle. Das trägt nicht dazu bei, dass ich mehr kaufe, als sonst auch.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Werbung ist von je her irgendwie doof gewesen. Besonders schlimm finde ich die Werbespots, die augenscheinlich nix mit dem Produkt an sich zu tun zu haben scheinen. Da zeigen die elendig lange eine Landschaft und am Ende soll es ein Werbespot für ein Auto sein. Oder wo einfach nur Musik daher läuft, mit irgendwelchen zusammen gewürfelten Bildern, wo man selbst am Ende des Spots nicht verstanden hat, worum es in der Werbung denn nun überhaupt gehen sollte.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da etwas an einem Fernsehgerät, welches wohl jedes Fernsehgerät besitzt - den Ausschaltknopf. Niemand wird dazu gezwungen, sich Werbung anzusehen und sich damit auseinanderzusetzen. Sicherlich ist Werbung nervig, vor allem, wenn man eine Serie oder einen Film verfolgt, aber man weiß da ja auch in der Regel, wie lang eine Werbeunterbrechung dauert oder man nimmt die gewünschte Sendung auf.

Da in der Werbung wohl schon vieles ausgetestet wurde, muss neue Werbung her. Je auffälliger, lauter, schriller sie ist, desto eher wird darüber gesprochen, der Name des Produkts oder des Konzerns bleibt im Gedächtnis und so macht Werbung letztendlich doch wieder Sinn. Obwohl ich selbst sagen muss, dass ich schrille Werbung nicht mag und ich sie in der Tat immer wegchalte.

Allerdings gestehe ich, gibt es drei Werbungen, die ich wirklich gut gemacht finde. An zwei von ihnen kann ich mich noch erinnern, einmal geht es um eine Versicherung. Dort telefoniert am Abend eine Frau mit der Versicherung, gähnt herzhaft und will eigentlich schlafen, aber sagt dann zum Mitarbeiter der Versicherung: "Sie sind ja noch dran!" und er reagiert mit "Ja, Sie doch auch". Muss man gesehen haben, um die Pointe zu verstehen, aber auch die Werbung eines Autokonzerns, ich glaube Citroen, finde ich gut gemacht. Der Besitzer hat einen recht alten Kleinwagen, der nichts von den Extras besitzt, tut aber so, indem er Geräusche von beispielsweise einer Einparkhilfe, einer Alarmanlage und einer Zentralverriegelung nachahmt. Herrlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^