Welche Traditionen sind für euch wichtig ?

vom 11.07.2011, 14:52 Uhr

Bei uns in der Familie gibt es eigentlich nur zwei Traditionen/Rituale, wovon aber in der letzten Zeit auch schon eins verabschiedet wurde. Als ich noch kleiner war gab es bei uns in der Familie jeden Sonntag einen sogenannten Familientag, wo wir eben immer etwas gemeinsam mit der ganzen Familie gemacht haben. Früher haben wir dann jeden Sonntag bei schönem Wetter einen Spaziergang durch den Wald unternommen, waren Minigolf spielen oder sind auch mal in den einen oder anderen Freizeitpark gefahren, wo wir dann gemeinsam unseren Spaß gehabt haben, was während der Woche dank Schule und Arbeit nicht so ohne weiteres möglich war.

Die andere Familientradition bei uns ist eben, wie hier auch schon genannt wurde, das gemeinsame Essen zu Weihnachten am heiligen Abend. In der Regel essen wir am heiligen Abend immer nur im engsten Kreis der Familie gemeinsam, das Essen selbst ist dabei jedoch kein Ritual, es gibt eigentlich jedes Jahr etwas anderes. Fürs Essen selbst ziehen wir uns schick an, wir zünden ein Paar Kerzen an und genießen ein harmonisches Essen, bevor es an die Geschenke geht - Diese gibt es übrigens immer erst, nachdem der ganze Abwasch erledigt wurde, so, wie es sich auch gehört.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eines der Rituale, die mir wirklich sehr wichtig sind, ist ein gemeinsames Abendessen. Ich finde es nicht nur schön, sondern auch regelrecht wichtig, dass die Bewohner eines Haushalts einmal am Tag in entspannter Runde zusammenkommen, um sich auszutauschen, von dem zu erzählen, was sie erlebt haben und über das zu beratschlagen, was geplant ist. Meistens lässt sich dieses Ritual auch einhalten und ich muss nur ganz selten alleine essen, allerdings warte ich auch wirklich gern trotz großem Hunger länger, wenn ich dann weiß, dass ich das gemeinsame Abendessen einhalten kann.

Wichtig ist mir auch das Ritual, dass Weihnachten immer wenigstens mit einem Teil der Familie gefeiert wird, wobei ich von dem Ritual aus meinem Elternhaus, dass es zu Weihnachten Lasagne gibt, wieder Abstand genommen habe, weil mir dieser Aspekt nun weniger wichtig ist. Das Feiern mit der Familie, soweit möglich, finde ich aber durchaus wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, diesen Tag komplett allein zu verbringen.

Generell stelle ich fest, dass mir vor allem die Rituale wichtig sind, die sich auf die Familie beziehen. Diese Rituale mache ich zu festen Lebensbestandteilen und ich ändere nur wenig daran. Wenn sich aufgrund irgendwelcher Veränderungen in meinem Leben auch kleinere Änderungen an den einzelnen Ritualen ergeben, ist das kein wirklich großes Problem, allerdings beziehen sich diese Änderungen eher auf kleinere Modifikationen, Anpassungen also an die einzelnen Bedürfnisse der Teilnehmer an diesen Ritualen.

An dem Bestehen der Rituale ändert sich aber nichts, weil ich sie als wirklich wichtig empfinde und immer wieder merke, wie jeder, der daran teilnimmt, davon profitiert. Gerade bei den Ritualen wie dem Vorlesen von Geschichten oder dem gemeinsamen Abendessen sehe ich einen absoluten Mehrwert für alle und ich könnte mir schon allein deshalb nicht vorstellen, jemals komplett auf diese Rituale zu verzichten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir sind ganz viele verschiedene Sachen wichtig. Zum einen versuchen wir, jeden Morgen zusammen zu frühstücken. So kann man einfach gut in den Tag starten. Ich hasse es einfach, wenn Jeder zu einer anderen Zeit isst. Natürlich ist manchmal einfach keine Zeit für ein gemeinsames Essen, da mein Mann auch mal morgens um 5 Uhr weg muss oder der Kleine länger schläft, aber irgendwie versuchen wir trotzdem, wenigstens einen Kaffee zusammen zu trinken.

Ich kenne das so von meiner Familie: Meine Mutter ist jeden Morgen mit und aufgestanden und hat mit uns gefrühstückt. Von anderen Familien kenne ich das anders und das finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. Ein gemeinsames Mittag-oder Abendessen ist aufgrund unserer beruflichen Situation leider selten möglich, denn mein Mann ist mittags nicht da und ich muss abends arbeiten. Da ist das Frühstück echt die einzige Möglichkeit derzeit.

Eine weitere Tradition ist das Abendritual für meinen Kleinen. Meine Mutter hatte uns auch immer abends noch ein Buch vorgelesen oder wir konnten auch ein Hörspiel hören, bis wir eingeschlafen sind. Das habe ich dann auch übernommen, denn ich finde es einfach total wichtig, ein solches Ritual zu haben. Man kann den Tag zusammen mit dem Kind wieder Revue passieren lassen und der Tag klingt auf diese Art und Weise auch sehr schön aus. Ich genieße die Zeit einfach mit meinem Kleinen und es gibt da immer auch jede Menge Kuscheleinheiten. Die Zeit verbringen ich mit meinem Sohn auch sehr bewusst und ich freue mich auch jeden Abend richtig darauf, weil ich dann auch zur Ruhe kommen kann.

An Heiligabend habe ich mit meinem Mann abgemacht, dass wir den die nächsten Jahren nur "unter uns" verbringen: Mein Mann, mein Kleiner und ich. Ich mag einfach das gemütliche Zusammensein an Weihnachten und zu viel Trubel ist da einfach nichts für mich. An den beiden anderen Weihnachtstagen besuchen wir dann die restliche Familie. So hat es meine Mama auch immer schon gemacht und ich fand das auch immer am stressfreisten, wenn ich ehrlich bin. Wir haben das letzte Jahr schon Raclette gemacht und werden das wohl auch in diesem Jahr so machen. Scheint sich also noch eine Tradition bei uns anzubahnen ;)

Silvester verbringen wir auf keine besondere Art und Weise. Um Mitternacht stoßen mein Mann und ich zusammen auf das neue Jahr an und schauen danach auch gemeinsam das Feuerwerk. Seitdem unser Kleiner auf der Welt ist, haben wir da auch ein Tradition: Wir machen an jedem Silvester ein gemeinsames Familienfoto. Diese Fotos kommen dann in ein schönes Album und so hat man eine schöne Erinnerung und sieht auch, wie man sich im Laufe der Jahre so verändert hat. Das habe ich mal bei einer Freundin gesehen und fand die Idee wirklich toll.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^