Welche Jobs mit 13 Jahren?

vom 11.08.2011, 18:39 Uhr

Viele Kinder suchen sich einen kleinen Minijob um ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Aber welche Jobs gibt es genau mit 13 Jahren? Geht das überhaupt mit 13 Jahren Geld verdient? Der Gesetzgeber erlaubt in einem geringen Maße, dass auch minderjährige einer Erwerbstätigkeit nachgehen dürfen. Hier gilt es jedoch einige Regeln einzuhalten. Die Einwilligung der Eltern ist dabei Pflicht. Das Kind soll sich auf ihn fallen noch schonen, daher ist eine geeignete und leichte Arbeit erlaubt. Kinder mit 13 dürfen meines Erachtens nicht in Gaststätten Kinos oder Fabriken oder dergleichen arbeiten. Auch sind die Arbeitszeiten hier anders vorgeschrieben.

Soweit ich weiß darf ein dreizehnjähriger nur 2 h maximal am Tag arbeiten. Aber ich hab viele dreizehnjährige schon auf dem Bauernhof erlebt, die länger arbeiten. Und meines Erachtens darf ein dreizehnjähriger auch schon ohne Bedenken Babysitten. Was mein Freund gemacht hat war früher mit Kunden eines Tierheims Gassi gehen. Kennt Ihr noch irgendwelche Jobs mit 13 Jahren?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke Zeitung austragen ist ein sehr beliebter Job der von 13 Jährigen ohne Bedenken ausgeführt werden kann. Mir wurde auch schon oft erzählt, dass Kinder sich sehr um diese Jobs "reißen", denn sie verdienen für ihr Alter gutes Taschengeld mit leichter Arbeit.

Eine bessere Idee wäre vielleicht, zu warten bis man 15/16 ist, denn angeblich darf man ab 15 auch schon schwerere bzw. längere Ferialjobs ausführen. Stimmt das denn überhaupt?

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


katzenfeex3 hat geschrieben:Ich denke Zeitung austragen ist ein sehr beliebter Job der von 13 Jährigen ohne Bedenken ausgeführt werden kann. Mir wurde auch schon oft erzählt, dass Kinder sich sehr um diese Jobs "reißen", denn sie verdienen für ihr Alter gutes Taschengeld mit leichter Arbeit.

Eine bessere Idee wäre vielleicht, zu warten bis man 15/16 ist, denn angeblich darf man ab 15 auch schon schwerere bzw. längere Ferialjobs ausführen. Stimmt das denn überhaupt?

Ja dass stimmt. Aber der Jugendliche muss seine Schulpflicht schon erfüllt haben, hat er dies noch nicht ist es glaube ich nur in den Ferien erlaubt. Außerdem dürfen sie nur von Montags-Freitags arbeiten. Die Arbeitszeiten dürfen aber auch ganz normal 8 Stunden am Tag betragen.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »



Als ich 13 Jahre alt gewesen bin, da habe ich auch mit dem Zeitung Austragen angefangen. Damals hatte ich mich schon eine Weile vorher beworben und ein paar Monate nach meinem 13. Geburtstag war es dann soweit und eine Dame meldete sich bei mir, sie war vom Tipp der Woche. Allerdings habe ich das dann alles nicht wirklich lange durchgezogen und nach ein paar Monaten fand auch irgendwie ein Verlagswechsel statt und da bekamen dann alle alten Austräger einfach gekündigt. Sonderlich interessiert hat mich dies aber eigentlich nicht, ich habe mich dann auch für keine neue Stelle beworben. Nachhilfe könnte ich dir aber ebenfalls empfehlen, aber da weiß ich nicht, ob du der Typ dafür bist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe auch Zeitung ausgetragen. Ich meine aber, dass ich da schon ein bisschen älter war. Das ganze durfte auch nicht über mich selber laufen, sondern musste immer noch über meine Eltern gehen. Der Verantwortliche wusste natürlich, dass ich diejenige bin, die die Zeitungen aus getragen hat, aber irgendwie war das wohl Vorschrift so. Ansonsten kann man meines Wissens nach wirklich 2h arbeiten gehen.

Da werden dich natürlich nicht besonders viele nehmen, aber für's Zeitung austragen oder Gassi gehen reicht es natürlich alle Mal und wenn du stündlich 5€ bekommst und 2 Stunden am Tag Gassi gehst, dann summiert sich das natürlich auch und 70€ in der Woche haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied. Problematisch dürfte es nur werden, jemanden zu finden, der eben genau dich sucht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe mit 13 Jahren damals Werbung vom Supermarkt ausgetragen. Dafür war ich 2 Stunden in der Woche unterwegs und habe dafür damals etwa 8 Mark verdient. Das ist auf den ersten Blick vielleicht etwas wenig, aber so konnte man wenigstens sein Taschengeld aufbessern und hat etwas Gutes getan.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus und wusste gar nicht, dass Kinder unter 14 Jahren überhaupt ein bisschen arbeiten dürfen. Natürlich muss man den Begriff „arbeiten“ hier in Anführungszeichen betrachten, denn es kann sich nur um kleinere Tätigkeiten handeln, die weder körperlich belastend sind noch solche, die zu lange dauern. Oberste Priorität ist natürlich, dass weder die Schule noch der Freundeskreis dabei zu kurz kommen. Mit 13 Jahren sollten andere Dinge im Mittelpunkt stehen als Arbeit und diese sollte nur einen kleinen Teil der Freizeit beanspruchen und das Kind auch nicht belasten.

Zeitungen austragen ist sicher ein Job, dem viele Kinder und Jugendliche nachgehen. Allerdings muss man dabei auch unter Umständen bei jedem Wetter draußen herumlaufen und zuverlässig sein. Über die Bezahlung kann ich nichts sagen, denke aber nicht, dass sie herausragend ist. Zur Aufbesserung des Taschengeldes mag es dennoch ausreichen.

Ansonsten können Jugendliche auch gut kleinere Aufgaben in der Nachbarschaft übernehmen. Zum Beispiel kann man in dem Alter auch gut Autos waschen, sofern diese dafür nicht bewegt werden müssen. Außerdem kann man für ältere Leute einkaufen gehen oder Hunde ausführen. Allerdings sollte es sich dann um kleinere Hunde handeln, da ich der Meinung bin, dass man Kindern keinen Hund mitgeben sollte, mit dem sie im Notfall nicht fertig werden. Leider sieht man so etwas häufiger, richtig finde ich es aber nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn du von Arbeiten sprichst und dann noch vom Gesetzgeber, dann denke ich, dass da auch so etwas wie ein Arbeitsvertrag eine Rolle spielt. Wenn man dann von seinen Nachbarn mal gefragt wird, ob man Babysitten kann, oder von der Oma, ob man den Rasen mähen kann oder auf einem Bauernhof aushilft und dafür etwas Taschengeld bekommt, dann denke ich nicht, dass man dafür einen Arbeitsvertrag braucht. Das fällt dann für mich eher in die Kategorie "kleine Gefälligkeiten, für die man einen Obolus bekommt".

Ganz anders sieht das beispielsweise mit Zeitungen austragen aus. Da müssen dann deine Eltern zustimmen. Ich habe das selber mit 14 Jahre, glaube ich war ich da alt, gemacht. Da haben meine Eltern dann ihr Einverständnis zu geben müssen und dann habe ich drei oder vier Stunden ein Mal die Woche Zeitungen ausgetragen. Das Geld, was ich da verdient habe war recht ansehnlich für das Alter und den Zeitaufwand. Ansonsten fällt mir aber nicht viel ein, was man schon mit 13 Jahren machen kann/darf.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit 13 Jahren darfst du noch in keinem Betrieb arbeiten, da es in Deutschland das Gesetz gibt dass man bis zu einem bestimmten Alter nicht arbeiten darf, denn sonst ist das Kinderarbeit. Ich selbst hatte das Glück nie arbeiten gehen zu müssen, da meine Eltern sehr wohlhabend waren, aber ich würde dir empfehlen Zeitungen auszutragen, bei den Nachbarn den Rasen mähen, im Winter Schnee schaufeln oder mit den Hunden der Nachbarn ausgehen.

» FabiReh23 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »


Mit 13 Jahren ist man in der heutigen Zeit noch sehr eingeschränkt was das arbeiten betrifft. Eine Möglichkeit wäre Prospekte und Zeitungen aus zu tragen oder halt im Internet auf verschiedenen Meinungsplattformen sich ein paar Euro dazu zu verdienen. Ansonsten ist es schwer schwer was zu finden, da sich die Arbeitgeber an bestimmte Gesetze halten müssen und das fängt bei einem 13 jährigen schon bei der Arbeitszeit an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^