Wann Spielsachen aussortieren?
Ich sortiere das Spielzeug meiner Tochter regelmäßig aus. Dinge, die absolut nichts mehr für sie sind weil sie einfach schon zu alt dafür ist oder einfach überhaupt nicht mehr damit spielt werden komplett Weg geräumt. Dinge mit denen sie noch hin und wieder spielt werden mal in den Kasten gepackt und nach einiger Zeit tauchen sie wieder auf. Dann hat sie wieder die totale Freude damit.
Gerade jetzt hatten wir wieder den Fall das ich das Krabbelbaby Winnie Pooh, mit dem sie überhaupt nicht mehr gespielt hat und ich es inzwischen verliehen hatte, zurück bekommen habe, und meine Tochter spielt den ganzen Tag damit. Und so mache ich es jetzt mit den anderen Spielsachen auch. Sie freut sich immer wieder wenn sie altes Spielzeug bekommt und spielt sehr gerne damit, auch wenn es vor einigen Monaten total uninteressant war.
Bei mir ist es häufiger so, dass ich bei meinem Sohn das Spielzeug aussortiere. Das muss auch wirklich sein, denn sonst quillt das Kinderzimmer echt bald über. Die Kleinen werden eben auch größer und da verändern sich selbstverständlich auch das Interesse. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und interessiert sich nicht mehr für diese Greiflinge oder Stoffbücher. Jetzt müssen "richtige" Bücher mit Pappseiten her, die wir dann zusammen anschauen können. Auch diese ganze Spielzeuge mit verschiedenen Melodien habe ich schon vor einiger Zeit aussortiert. Als Baby fand er die interessant, weil es eben etwas Neues war, aber dann wurden sie natürlich immer langweiliger.
Ich spiele immer mit meinem Kleinen zusammen und so sehe ich auch, mit welchen Dingen er immer spielt und welche Sachen eigentlich nur Staubfänger sind. Dann sortiere ich die unbenutzten Sachen einfach aus und verstaue sie erst mal in unserem Schlafzimmer. Meist fragt er gar nicht mehr danach und so gebe ich die Sachen einer Freundin oder eben auch dem Kindergarten bei uns gegenüber. Die freuen sich auch immer und das Zeug muss ja auch nicht nutzlos in der Ecke stehen. Dafür ist es echt zu schade. Manchmal ist es dann aber so, dass er ein aussortiertes Spielzeug sucht. Dann hole ich es eben wieder aus dem Karton und binde es wieder ins tägliche Spiel ein. Das wiederhole ich so alle 6 Wochen und dabei konnte ich schon einige Dinge aussortieren. Schafft ja auch Platz für neue Sachen
Unsere Tochter hat auch so viel Spielzeug und das muss natürlich auch hin und wieder aussortiert werden. Irgendwie würde ich ihr am liebsten alles lassen weil an jedem Stück auch für mich ein Stück Erinnerung an die Babyzeit liegt, aber das geht natürlich nicht. Ich sortiere so alle paar Monate das Spielzeug wieder aus und das, mit dem sie nicht mehr wirklich viel spielt, oder überhaupt nicht mehr das kommt in den Dachboden. Das gleiche gilt für die Bücher.
Natürlich schaue ich dann schon ob es für das Alter noch passt, denn zum Beispiel hat sie jetzt monatelang nicht mehr mit ihrem Lego Duplo gespielt, das wird dann natürlich nicht weg geräumt und jetzt spielt sie wieder den ganzen Tag damit. Also sollte man hier auch Unterschiede machen. Aber sonst muss es einfach aussortiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46920-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5973mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen