Katze die Krallen ziehen lassen?

vom 31.07.2011, 17:40 Uhr

In diversen Threads hatte ich ja schon vom Juckreiz unserer Katze, Kitty, berichtet. Auch, dass sowohl drei Tierärzte als auch eine Tierheilpraktikerin mir nicht wirklich helfen konnten. Sie kratzt sich immer noch und langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Aufgeben werde ich aber natürlich nicht! Manchmal denke ich, dass der Juckreiz vielleicht auch nur durch den Heilungsprozess hervorgerufen wird, denn wenn Wunden heilen, jucken sie ja bekanntlich. Das wäre zumindest die einfachste und auch logische Erklärung.

Neulich habe ich in einem Tierforum gelesen, dass man der Katze in letzter Konsequenz, also wenn gar nichts mehr hilft, auch die Krallen ziehen lassen könnte. Allerdings halte ich das für Tierquälerei, denn eine Katze hat nun mal Krallen, die sie ja auch benötigt. Das wäre ja genauso, als würde man Hunden den Schwanz abschneiden, oder auch kupieren, wie man dazu sagt. Denn auch das halte ich für Tierquälerei! Was meint Ihr, würdet Ihr einen solchen Eingriff in Betracht ziehen oder denkt Ihr auch so wie ich?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte das für absolute Tierquälerei und würde es unter gar keinen Umständen machen. Es wäre so, als würde man uns die Fingernägel ziehen. Eher würde ich andere Dinge versuchen. Ich würde sogar versuchen, der Katze Schuhe anzuziehen, damit er sich nicht kratzen. Sonst würde ich vielleicht noch die Krallen kürzen lassen vom Tierarzt, aber niemals ziehen. Das ist einfach nur schrecklich!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Krallen ziehen bei Katzen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das auch nicht machen lassen, da ich es ebenfalls für Tierquälerei halte. Ich stelle es mir auch so vor, als wenn mir jemand eben die Finger -oder Fußnägel ziehen würde. Kannst du deiner Katze keinen Kragen anziehen, damit sie nicht so an die Wunden kommt?

Du solltest nochmal mit deiner Katze zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik gehen. Es kann doch nicht sein, dass einfach keine Ursache gefunden wird. Hast du auch schon mal einen Tierpsychologen oder Tierheilpraktiker zu Rate gezogen? Das wäre ja vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die du ausschöpfen könntest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du einen Tierarzt findest, der das macht, würde ich gerne die Adresse erfahren. Dann würde der Tierarzt die längste Zeit als Tierarzt gearbeitet haben. Das ist absolute Tierquälerei. Katzen brauchen ihre Krallen und was soll es bewirken? Die Katze kratzt sich garantiert nicht mit den Krallen das Fell wund. Keine Katze würde ihre Krallen ausstrecken, wenn sie sich kratzt. Denkst du nur, weil sie wunde Stellen hat ist das durch die Krallen? Deine Katze beißt sich und juckt sich mit den Pfoten, die auch rau sind wund.

Wie du in dem verlinkten Thread lesen kannst ist es hier in Deutschland auch verboten und ich kann nicht glauben, dass so was im Katzenforum geraten wird. Das ist wirklich das Allerletzte. Bitte tu das deiner Katze nicht an. Die Krallen sind so wichtig für die Katze. Das wäre, als wenn man die die Fingernägel zieht. Wenn du keine Fingernägel mehr hast, dann kannst du nichts greifen. Nur du hättest Glück, dass deine Fingernägel wieder nachwachsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh mein Gott. Mach das bloß nicht. Die arme Katze braucht doch ihre Krallen. Die sind lebenswichtig. Bei einer juckenden Wunde sollte es doch andere Alternativen geben. Ein Verband kann helfen auch wenn er nach gewisser Zeit wieder abgeht. Ich kenne jemanden, dessen Katze eine schwer verletzte Hinterpfote hat. Sie wird diese nie mehr richtig nutzen können. Jeden Tag wechselt er ihr den Verband. Meist geht er von alleine ab, da sich die Katze natürlich bewegt. Wie kommst du auf solche Gedanken? Das kann man wirklich nur als Tierquälerei ansehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde dir dies nicht empfehlen. Dies sind nur unnötige Schmerzen für deine Kitty. Was sollte das denn für einen Vorteil haben? Dadurch wird ja das jucken nicht gelindert. Deine Katze kann sich nur nicht mehr kratzen und leidet dann wahrscheinlich noch mehr unter dem Juckreiz.

Ich habe vorher auch noch nie gehört, dass ein Tierarzt einer Katze die Krallen zieht. Ich wusste nur, dass man die Krallen schneiden lassen kann. Du musst aber auch mal überlegen, was sie alles nicht mehr machen kann, wenn sie keine Krallen mehr hat. Sie könnte zum Beispiel nicht mehr jagen und auch festhalten oder irgendwo hochklettern, wird nicht mehr möglich sein. Mindestens solange sie keine Krallen hat. Ich denke ja mal, dass diese ja wieder nach einer Zeit nachwachsen, oder?

Also von solchen Behandlungen würde ich eher absehen, denn sie belasten die Katze nur unnötig.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Krallen ziehen? Damit macht man doch die Pfote kaputt. Feilen oder schneiden fände ich die bessere Option, aber ziehen halte ich für absolute Tierquälerei. Besonders weil gezogene Krallen nicht mehr nachwachsen. Katzen benötigen ihre Krallen, wie der Mensch die Fingernägel. Und wenn sie immer an den juckenden Wunden kratzt, dann gibt es andere Optionen, aber tu deiner Katze das nicht an und glaube nicht mehr jeden Scheiss aus den Katzenforen, einige Tipps sind nämlich schon Tierquälerei und lebensgefährlich für das Tier.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^