Was ist entschlacken?

vom 20.12.2010, 19:44 Uhr

Hallo,

oft ließt man auf Produkten oder man hört es in der Werbung das diverse Produkte einen entschlackenden Effekt haben. Nun ist mir lediglich die Schlacke eines Vulkanes bekannt? Darum meine Frage: Auf welche Schlacke im Körper wird in solch einer Werbung Bezug genommen? Wo wird diese Schlacke produziert? Ich kann mir einfach nichts unter Schlacke im Körper vorstellen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entschlacken bedeutet so viel wie "Entgiften" oder "Ausschwemmen". Es gibt ja auch Kuren, die zum Entschlacken geeignet sind. Damit will man erreichen, dass Giftstoffe wie Säuren und Schwermetalle aus dem Körper ausgeleitet werden, damit sie dort keinen Schaden anrichten können.

Jeder Mensch ist tagtäglich mit irgendwelchen Belastungen konfrontiert, sei es nun aus der Nahrung, aus der Umwelt oder aus der Kleidung und dem Drumherum. Vieles davon lagert sich in der Haut ab, im Gewebe oder sogar in Organen und kann zu weiteren Erkrankungen führen, wenn es Überhand nimmt. Mit einer Entschlackungskur oder generell mit dem Entschlacken an sich kannst du deinen Körper von diesen Giften und Belastungen befreien und damit einen sinnvollen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten.

Entschlacken kannst du auf vielerlei Art und Weise. Dazu gehören beispielsweise Bäder, in denen du deinen Säuren/Basen-Haushalt wieder in Ordnung bringen kannst. Eine bestimmte Ernährungsweise dient der Entschlackung und regelmäßige Fastenkuren. Auch mit Bewegung kannst du zum Entschlacken beitragen. Ich würde sagen, Entschlackung ist ein sinnvoller Beitrag zu einem gesunden Körper, denn du befreist ihn damit von unnötigen Belastungen, führst ihm gleichzeitig aber Nährstoffe zu die gesund sind. Mehr dazu findest du auch im Netz unter www.entschlacken.de.

Übrigens wird diese "Schlacke" nicht direkt produziert, sondern die Gifte oder andere Stoffe sind Abfallprodukte, die dein Körper nicht abbauen kann. Um dafür aber Verwendung zu finden, lagert er sie eben ins Gewebe oder in Organe ein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Darüber habe ich im Internet etwas gelesen, weil ich mich nämlich auch schon einmal dafür interessiert habe. Allerdings würde das bedeuten, dass man quasi fastet, also gar nichts isst und nur trinkt. Und das kann ich nicht, ich würde es nie durchhalten.

Schlacken, die sich im Körper angesammelt haben, sind im Grunde genommen, Giftstoffe wie Nikotin oder Säuren, die durch säurebildende Lebensmittel angesammelt werden. Diese Lebensmittel sind zum Beispiel Kaffee, Zucker oder Eiweiße. Da diese oftmals nicht schnell genug ausgeschieden werden, entsteht im Körper eine so genannte Übersäuerung. Eine Entschlackungskur soll dazu dienen, diese ganzen angesammelten "Abfallstoffe" wieder aus dem Körper zu holen.

Nötig ist dazu erst einmal eine Erhöhung der Mineralstoff- und Enzymzufuhr. Das kann man mit viel Gemüse, Kräutertees, Basenpulver oder Frischsäften erreichen. Für das eigentliche Lösen der Schlacken gibt es wieder spezielle Kräutertees. Und zum Ausschwemmen der Schlacken nimmt man häufig basische Bäder, auch viel Wasser trinken ist dabei wichtig. Algen-Tabletten werden hierfür auch gerne verwendet. Nach dieser ganzen Prozedur ist es wichtig, sich basisch zu ernähren, das heißt, viel Gemüse und frische Kost, eben nichts, was wieder Säuren bilden kann.

Ich kenne viele, die das schon gemacht haben und sich danach auch deutlich besser gefühlt haben, aber wie eingangs schon erwähnt, für mich wäre es nichts, da ich nicht hungern kann. Sicher wäre es mal gesund für den Körper, aber ich kenne mich und weiß, wie es mir geht, wenn ich über einen längeren Zeitraum Hunger habe, es ist schrecklich! :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^