Notre Dame eine Pflichtbesichtigung?

vom 13.08.2011, 22:52 Uhr

Ich will in den nächsten Wochen nach Paris und mir die Stadt etwas genauer anschauen. Besonders interessiere ich mich für Notre Dame. Allerdings habe ich bereits gehört, dass es nicht gerade so toll sein soll. Auch finde ich es etwas traurig, dass man auf den Turm nur ohne Extrakosten gehen kann, wenn man unter 26 ist und dazu europäischer Abstammung. Ich bin zwar geborener Deutscher aber finde es doch schon sehr traurig, dass solch dumme Regelungen gelten. Warum sollen nur Europäer solche Rechte haben?

Nun aber der Punkt. Hat jemand von euch weitere Erfahrungen ob sich Notre Dame lohnt? Ich will mir natürlich auch Sacre Coere anschauen. Gibt es auch einen Glöckner von Notre Dame? Da Notre Dame nun in dem speziellen französischen Baustil ist, bei dem die Säulen die schwere Kuppel tragen und der Kirche ihr Renaissance Aussehen geben, glaube ich das ich es mir nicht entgehen lassen sollte. Was denkt ihr?

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war vor ein paar Jahren in Paris und habe mir auch Notre Dame angesehen. Selbst wenn man kein Fan von kirchlichen Gebäuden ist, Notre Dame gehört einfach bei einem Besuch in Paris dazu. Allerdings stimmt es, dass man bei vielen Sehenswürdigkeiten in Paris erst mal seinen Ausweis oder Pass vorlegen muss. Den Turm konnten wir leider nicht besichtigen, nur die Kathedrale unten, dabei hätte ich gerne mal alles gesehen.

Auf jeden Fall war das, was ich gesehen habe, sehr schön und der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nur blöd, dass auch hier wieder vor dem Gebäude endlos viele Bettler rumstehen und einem ganz schön auf die Pelle rücken können. Das ist in Sacre Coeur nicht anders, doch auch das ist einen Besuch wert. Am besten ist es, wenn dich nicht ganz alleine rumtreibst, dann lassen dich die Bettler und Verkäufer eher in Ruhe. Viel Spaß in Paris. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war auch vor einigen Jahren auf Studienfahrt in Paris. An und für sich bin ich keine Person, die sich sonderlich für Kirchen und/oder Architektur interessiert. Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn man in einer solchen Stadt wie Paris ist, dann sollte man sich auch einige Dinge angesehen haben, darunter Fallen zum Beispiel der Eiffelturm, der Triumpfbogen, Sacre Coeur und auch Notre Dame. Diese Gebäude habe ich alle gesehen und es hat mich wirklich erstaunt und es hat mir auch Spaß gemacht diese zu besichtigen. Vor allem ein Pick-Nick auf den Stufen der Sacre Coeur ist zu empfehlen. Nahe bei der Sacre Coeur halten sich viele Maler auf, die für einen geringen Betrag eine Person malen oder eine Person von einem Foto abzeichnen. Das gibt dann noch ein schönes Andenken an den Besuch von Paris.

Was allerdings die von dir genannte Regelung betrifft, diese ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Ich muss allerdings sagen, dass ich diese mehr als schwachsinnig und unverständlich finde, ähnlich wie du. Ich verstehe auch nicht, was es bringen soll Personen, die älter sind als 26 Jahre oder keine Europäer sind, dafür, dass sie ein paar Treppen hinauf steigen dürfen, Geld aus der Tasche zu leiern und den anderen nicht. Entweder werden alle gleich behandelt oder man lässt es bleiben, so jedenfalls meine Meinung dazu.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron