Was beim Postcrossing auf die Karte schreiben?

vom 15.07.2011, 10:29 Uhr

Ich bin durch einen Thread hier wieder auf Postcrossing aufmerksam geworden und habe mich angemeldet. Auf Postcrossing zieht man eine Adresse aus einem Pool von fremden Menschen und schickt diesem eine Postkarte, im Gegenzug bekommt man einige Zeit später auch eine Karte, von einer ganz anderen Person auf der Welt. So ist zumindest das Prinzip von Postcrossing.

Nun habe ich schon ein paar Postkarten abgesendet. Ich habe mir die Profile der jeweiligen Leute immer mehr oder weniger genau durchgelesen. Da diese auf Englisch sind, konnte ich nicht alles verstehen, auch Übersetzter halfen wir bei einigen Worten nicht, was ich aber auch nicht schlimm finde. Irgendwie hat man doch immer raus bekommen was die jeweilige Person so an Postkarten mag, was sie nicht mag und was sie eventuell sogar bevorzugen würde. Aufgrund dieser Informationen habe ich dann eine von meinem vorhandenen Postkarten ausgewählt und einen passenden Text dazu geschrieben. Hier bin ich schon mal auf das Motiv von der Vorderseite eingegangen und habe beschrieben wo dieses steht, was es bedeutet oder was man an diesem Ort tun kann. Alternativ habe ich aber auch schon typisch deutsche Rezepte aufgeschrieben oder auch ein deutsches Gedicht von mir an eine Studentin aus Japan geschrieben. Alles also sehr abwechslungsreich.

Die wenigen Karten die mich bis jetzt bekommen habe, waren zwar allesamt sehr schön und lieb gemeint, haben mir aber ein wenig enttäuscht. Meist wurde nur knapp wiederholt was auf der Vorderseite der Postkarte zu sehen ist und woher diese Karte überhaupt kommt. Dazu kam noch dass wohl übliche und obligatorische "Happy Postcrossing" und ein Abschiedsgruß. Irgendwie hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Bilder alleine kann ich mir auch im Internet suchen, genauso wie die Bezeichnung einer Statue, Kirche oder Brücke.

Schreibe ich zu viel auf meine Karten und es geht eigentlich nur um den Austausch dieser? Irgendwie komme ich mir mit meinen liebevoll gestalteten Texten, die auch schon mal etwas länger und kleiner geschrieben sind, total fehl am Platz vor. So als ob ich die einzige wäre, die sich wirklich soviel Mühe für eine fremde Person macht. Anderseits habe ich bis jetzt immer sehr positives Feedback zu den Karten bekommen, aber unsicher bin ich mir trotzdem. Was schreibt ihr denn beim Postcrossing auf die Postkarten? Ich habe einfach drauf los geschrieben und mich noch nicht so recht damit beschäftigt wie andere Postcrosser dies handhaben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Postcrossing noch nicht gemacht, aber ich denke mal, es geht nun wirklich eher darum, einfach schöne Postkarten zu versenden und nicht unbedingt darum, mehr über das Motiv zu erfahren. Bei Interesse oder Bedarf kann man ja nach dem Motiv im Internet suchen, der Name steht ja oft mit dabei und wenn nicht, ist es ja möglich, das Motiv kurz zu erläutern. Alles andere, was Du tust, würde ja schon Richtung Brieffreundschaft gehen, aber das ist nicht Sinn und Zweck von Postcrossing.

Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du ein wenig enttäuscht bist, weil Du Dir selbst eben so viel Mühe gibst. Nun ist es ja nicht so, dass Du von dem Empfänger Deiner Postkarte auch eine Karte erhältst, oder? Jedenfalls könnte man das als Argument nehmen, weshalb auf Deinen erhaltenen Karten nicht so viel geschrieben steht. Aber vielleicht könntest Du es in Deinem Profil ja noch ein wenig weiter erläutern, dass Du Dich über eine nett beschriftete Karte mit viel Text freust. Ist das denn möglich? Ansonsten halte Dich an die bisher erhaltenen Karten und fasse Dich ebenfalls kurz.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Postkarten ohne Text auf der Rückseite möchte kein Postcrosser bekommen. Genauso wenig möchte man einfach nur einen kurzen Gruß haben. Viele schreiben inzwischen auch in ihr Profil, dass sie nicht nur die beiden Wörter Happy Postcrossing bekommen möchten.

Da es vielen Postcrossern um die Kartenmotive geht, schreibe ich sehr oft etwas über das Kartenmotiv. Informationen über den eigenen Wohnort sind aber ebenfalls sehr willkommen. Dass solche Informationen gewünscht sind merkt man spätesten der Empfänger einen entsprechenden Kommentar beim registrieren der Postkarte hinterlässt.

Ich habe auch schon oft über die Sachen geschrieben, die ich grade mache. Und wenn der Empfänger interessantes in seinem Profil stehen hat, dann kann man sich darauf auch beziehen. In meinem Profil steht, dass ich einen alten Chevrolet G20 Van fahre. Das ist ein ähnlicher Van, wie er vom A-Team in der TV-Serie gefahren wird. Gestern bekam ich eine Postkarte, deren Beschriftung sich darauf bezog.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also vorrangig geht es meiner Meinung nach bei Postcrossing natürlich um die schönen Kartenmotive und um etwas Abwechslung in den Briefkasten zu bringen.

Ich versuche allerdings schon mehr zu schreiben, den typischen Satz "Happy Postcrossing" verwende ich so gut wie nie. Meistens stelle ich mich vor, schreibe kurz über das Kartenmotiv und erzähle dann, was mir gerade einfällt. Wenn ich eine gemeinsame Interesse im Postcrossing Profil des Empfängers finde, dann erwähne ich diese und schreibe etwas dazu.

Bekommen habe ich bis jetzt so ziemlich alles. Karten, wo außer die ID und dem obligatorischen Satz nichts drauf standen, genauso aber welche, wo in kleinster Schrift über den Arbeitstag des Senders berichtet wurde. Mir ist beides Recht, ich muss zugeben, dass ich jemand bin, der sich mehr über die schönen Bilder und die Briefmarken freut.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^