Deutschkenntnisse im Lebenslauf/ in der Bewerbung
Ich gebe es prinzipiell in meinen Bewerbungen an, was aber daran liegt, dass ich keine Deutsch-Muttersprachlerin bin. Selbst wenn ich es wäre, würde ich es gegebenenfalls mit angeben, weil es heutzutage teilweise ganz schrecklich ist, wie manche Menschen schreiben oder reden. Ich würde jedoch eher hineinschreiben, dass du gute Deutschkenntnisse besitzt, fehlerfrei finde ich etwas übertrieben.
Es sollte eigentlich wirklich eine Selbstverständlichkeit sein und damit wäre es eben eigentlich auch nicht erwähnenswert. Eigentlich. Sicherlich hast du damit vollkommen Recht. Es würde mich trotzdem irgendwie wundern oder gar irritieren, wenn ich so etwas bei einer Bewerbung lesen würde. Ich habe nur die Fremdsprachen angegeben und alles weitere kann der potentielle Arbeitgeber doch auch im Bewerbungsgespräch testen.
Bei dem Bewerbungsgespräch wo ich war, wurde das unter anderem auch getestet. Man hat gezielt Fragen gestellt, um meine Fähigkeit zu kommunizieren getestet hat. Außerdem musste ich noch einen kleinen Schreibtest absolvieren und rechnen durfte ich auch. All das brauchte man aber auch in dem Beruf. Ich denke da haben sie schon ganz schön gefiltert und das ist auch gut so.
Wenn man es natürlich noch nicht einmal hin bekommt, dass Bewerbungsschreiben fehlerfrei zu schreiben, dann wird man mit Sicherheit gar nicht erst eingeladen. Dann würde es auch herzlich wenig bringen, wenn man das dazu schreibt. Dann ist es doch besser, man schreibt es nicht hin und beweist dann beim Gespräch, dass man es kann. Wenn man es extra erwähnt und sich dann schlecht ausdrücken kann, dann wird es außerdem doppelt peinlich. Und in der Aufregung kann so etwas natürlich sogar noch eher passieren.
Nachdem ihr mich quasi alle darin bestätigt habt, werde ich es wohl auch zukünftig weglassen. Zumal ich das Gefühl hab, sowieso schon genug zu irritieren in meinen Bewerbungen. Und die Allgemeinheit denkt wohl wirklich, dass man als Deutscher seine Sprache perfekt beherrscht.
Ich würde das als Deutsche nicht extra in die Bewerbung schreiben, denn man sollte davon ausgehen können, dass man die Muttersprache auch beherrscht. Wenn das nicht so ist, sieht man das in der Regel schon an der Bewerbung. Natürlich kann es auch sein, dass jemand anders die Bewerbung geschrieben hat, aber dann würde man es spätestens beim Vorstellungsgespräch merken. Ich würde es auf jeden Fall nicht extra erwähnen und finde schon, dass das komisch aussieht.
Trisa hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr das?
Ich bin der Meinung, das liegt daran, auf welchen Job man sich bewirbt, denn wenn man sich z.B. als Deutschlehrer bewirbt, dann ist es sicherlich relevanter, als wenn man einen handwerklichen Beruf auswählt. Also würde ich es, auch je nach Beruf, einzeln überlegen, obwohl ich eher denke, das Fremdsprachenkenntnisse wichtigere Informationen in einer Bewerbung sind, denn der Arbeitgeber kann ja schon anhand der Bewerbung erkennen, wie gut das Deutsch des Bewerbers ist.
Klar kann jeder eine Bewerbung für einen anderen schreiben, aber in der Regel schreibt man die ja für sich selber. Also so handhabe ich es auf jedenfall und da ich auch Deutsche bin, sollte ich meine Muttersprache ja auch beherrschen können und zwar in Schrift und Wort.
Bei meinen bisherigen Bewerbungen habe ich keinerlei Bemerkungen über meine Kenntnisse der deutschen Sprache angegeben. Ich habe es ehrlich gesagt auch immer als selbstverständlich angesehen und notfalls kann auch das Anschreiben und der Lebenslauf als Basis für die deutsche Sprache genommen werden. Spätestens bei der telefonischen Kontaktaufnahme oder bei einer persönlichen Vorstellung wird sich dann ja eine eigene Meinung gebildet werden können.
Selbst, wenn explizit bei Stellenanzeigen von deutschen Sprachkenntnissen die Rede ist, was inzwischen auch bei Reinigungsjobs und dergleichen vorkommt, würde ich auch nicht wirklich die deutsche Sprache erwähnen. Ich finde es eigentlich als eine Selbstverständlichkeit, zumindest, wenn die Bewerbungsunterlagen schriftlich eingereicht werden oder aber wenn die erste Kontaktaufnahme über das Telefon stattfindet. Anders bewerbe ich mich allerdings auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168122-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege