Katze beißt beim Schmusen
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Ich verstehe meine 3 Jahre alte Katze einfach nicht mehr. Immer wenn ich mit ihr schmuse flippt sie total aus, reibt ihren Kopf an mir, schnurrt und leckt auch meine Hände ab. Nach einiger Zeit beißt sie jedoch plötzlich zu. Es handelt sich nicht um ein leichtes Knabbern sondern um einen schmerzhaften Biss. Ich habe schon alles mögliche versucht. Habe sie geschimpft und auch angepustet aber irgendwie irritiert sie das dann nur. Was soll ich denn jetzt machen? Kennt jemand von euch den Grund für das aggressive Verhalten meiner Katze und weiß eventuell auch noch Rat?
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Grund für dieses Verhalten. So ähnlich allerdings macht es mein Kater auch. Erst schmust er mit mir, schnurrt was das Zeug hält und dann beißt er. Es ist aber kein richtiger Biss, eher ein zaghafter Biss. Und so etwas machen Katzen ja auch beim Spielen mit ihrer Mama. Ich denke einfach, Deine Katze möchte Dir mit dem Biss mitteilen, dass sie genug vom schmusen hat. Achte mal auf andere Anzeichen ihrer Körpersprache bevor sie zubeißt. Achte mal auf ihre Augen oder auf den Schwanz, dann kannst Du es vielleicht beim nächsten Mal verhindern.
Wenn eine Katze so kräftig zubeißt, dass es wirklich schmerzhaft ist, will sie dir was sagen und wenn sie nicht nur zaghaft beißt um dir zu sagen, dass sie genug hat, würde ich sagen, dass deine Katze Schmerzen hat. Beißt sie, wenn du an eine bestimmte Stelle kommst? Beißt sie, wenn du sie lange gekrault hast?
Ich würde wirklich schnellstens zu einem Tierarzt gehen. Katzen zeigen erst sehr spät, wenn sie sich wirklich schlecht fühlen und wenn du Glück hast, sind das die ersten Anzeichen von Schmerz, die sie dir mitteilen will. Einmal mehr zu Tierarzt ist besser als einmal zu wenig.
Dieses Verhalten ist in der Tat untypisch. So etwas macht kein Tier grundlos. Als mein Hund so krank war, wollte er auch mehr kuscheln als gewöhnlich, hat aber dennoch ab und an mal geknurrt - was er sonst nie gemacht hat. Das ging so weit, dass man teilweise schon befürchten musste, dass er beißt. Ein gesundes Tier macht so etwas jedenfalls nicht.
Wenn sich das Verhalten eines Tieres, dem man sonst vertraut und das man ganz anders kennt, so dramatisch verändert, steckt meistens etwas ernstes dahinter. Es kann durchaus sein, dass sie Schmerzen hat und da würde ich dir dringend empfehlen, dass du schnell mal einen Tierarzt aufsuchst oder sogar zwei, um dir eine Zweitmeinung zu holen, wenn das nichts bringt. 4 Augen sehen mehr als zwei.
Die Katze kann dir eben nicht anders sagen, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich denke nicht, dass sie in diesem Fall ihre Grenzen austesten will. So etwas tun Tiere ja auch ab und an mal, aber dann würde sie eher spielerisch ihre Zähne einsetzen und dich nicht gezielt so schmerzhaft beißen. Das spricht eher dagegen.
Das Problem hat meine Freundin mit ihrer Katze auch. Im ersten Moment schmust sie und lässt sich kraulen und dann plötzlich beißt sie zu oder kratzt aus heiterem Himmel, denn man hat sie ja nicht geärgert oder so. Sie hat wohl sogar schon einen roten Punkt in der Patientenakte beim Tierarzt, wegen Bissigkeit. Ich selber nehme auch Abstand, wenn ich mal bei ihr zu Besuch bin. Und ich fasse die Katze auch nicht an, weil sie eben unberechenbar ist.
Ich denke auch, dass die Ursache dafür entweder Schmerzen oder aber eine psychische Störung sein könnten. Wenn es Schmerzen sind, kann die Katze sich ja nicht anders ausdrücken, außer auf diese Art und Weise. Eine psychische Störung zu deuten und vor allem herauszufinden, woher sie ursprünglich kommt, ist da noch schwerer, das kenne ich ja aus eigener Erfahrung. Bei meiner Freundin denke ich aber, dass es auch an ihrem wilden Kind liegen könnte. Der ärgert nämlich gerne die Katzen und hat auch kein Gefühl dafür, wie man das Tier richtig anfasst, wenn ich das immer sehe, könnte ich die Krise kriegen! Er hat auch mal die jungen Katzen angefaucht, als sie friedlich auf der Couch geschlafen haben. Sorry, aber so ein Verhalten ist für mich nicht mehr normal, da fehlt doch eindeutig eine Windung! Und ich denke, dass die Katze vielleicht auch deshalb so aggressiv reagiert, zumindest bei meiner Freundin.
Ich finde das Verhalten auch sehr merkwürdig. Das Katzen zwischendurch beim Streicheln mal anfangen zu "knabbern" ist total normal. Aber dass es dann wirklich weh tut, finde ich schon komisch. Vielleicht ist es wirklich so, wie die anderen hier beschrieben haben, dass es sich dabei um einen Ausdruck von Schmerz handelt, immerhin kann sich deine Katze ja leider nicht wirklich anders helfen, wenn ihr etwas weh tut.
Ich kenne mich nun nicht so gut mit Katzen aus, aber ich könnte mir auch noch vorstellen, dass sie vielleicht das gar nicht so "böse" meint, sondern eben eigentlich ins spielerische will, aber ihre Grenzen da nicht einschätzen kann. Dazu müsstest du vielleicht mal darauf achten, wie ihre Körperhaltung dann wird und einschätzen, ob sie eigentlich friedlich ist oder plötzlich total aggressiv. Auf jeden Fall würde ich aber wirklich einmal zum Tierarzt gehen, um schlimmeres auszuschließen und ihm das vielleicht vor Ort vorführen, vielleicht weiß dieser einen Rat.
Ich würde auch darauf tippen, dass deine Katzen irgendwo Schmerzen hat und dich dadurch beißt. Du schreibst ja, dass die nun 3 Jahre alt ist und das anscheinend vorher noch nie gemacht hat. Dann wird auch ein Grund dahinter stecken. Ich kenne sonst keine Katze, die einfach so richtig kräftig zu beißt.
Du solltest deine Katze mal bei einem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen. Achte doch beim streicheln mal darauf, ob sie dich beißen will, wenn du an eine bestimmte Stelle kommst. Könnte sie sich irgendwo im Haus verletzt haben? Oder ist sie Freigänger? Ich würde die Sache als erstes Mal von einem Tierarzt abklären lassen und ihm schildern, wie sich deine Katze dann verhält. Wenn eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann, dann musst du weiter sehen.
Mir geht es da ganz ähnlich. Meine eine Katze, die jüngere von beiden, ist auch sehr verschmust, möchte auch gerne kuscheln, schmiegt ihren Kopf an mich und schnurrt wie ein Motorboot. Gerade wenn sie auf dem Rücken liegt, möchte sie, dass du sie unten am Kopf streichelst. Das genießt sie, aber kaum streichelt man sie unten am Bauch, versucht sie nach dir zu greifen, als würde es sie kitzeln. Manchmal beißt sie auch gerne mal zu wenn man sie an der falschen Stelle krault. Es ist im ersten Moment ein kleines Stechen aber eigentlich tut es dann später garnicht mehr weh. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei deiner Katze ein schmerzhafter Biss ist, denn eine Katze hat eigentlich garnicht genügend Kraft im Kiefer um eine ernsthafte Verletzung hervorzurufen. Ich denke das liegt bei vielen Katzen am Spieltrieb. Ich habe auch eine, die total anständig ist und die andere ist ein bisschen vorwitzig, spielt gerne und manchmal auch ein bisschen frech. Vielleicht kannst du den Spieltrieb durch öftere Spieleinheiten etwas lindern. Das hängt vom Gemüt der Katze ab.
Du kannst dich ja mal von deinem Tierarzt beraten lassen, woran es liegen könnte. Ich bin auch kein Tierexperte. Der Tierarzt wird dir, denke ich, mehr sagen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167692.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege