Limit der Grafik?

vom 11.08.2011, 12:11 Uhr

Seit vor vielen Jahren die ersten sehr simplen Konsolen-Spiele entstanden sind, hat sich die Grafik unglaublich entwickelt. Aus groben Pixeln sind inzwischen unglaublich detailreiche Welten entstanden. Die Ideen der Entwickler scheinen kein Ende zu nehmen und wenn man aktuelle Diskussionen verfolgt (Klick!) sieht es so aus, als ob nur die Hardware noch fehlt. Es geht immer weiter und besser, oder doch nicht?

Die Frage die ich mir stelle, ist die, dass es doch irgendwann mal ein Ende geben muss. Doch wie wird dieses dann aussehen? Wird die Grafik irgendwann mal so weit sein, dass sie ein exaktes Abbild der Realität sein wird? Spätestens dann muss doch ein Ende erreicht sein. Oder gibt es überhaupt keines? Eure Meinung ist gefragt!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Zukunft im Bereich der Grafik auf jeden Fall immer etwas neues bringen wird. Ob Spiele es jedoch bis zur realitätsgetreuen Nachbildung schaffen werden das bezweifle ich dann doch ein bisschen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass im Bereich dritte und vierte Dimension noch einiges passieren wird. So wie sich die neuen Fernseher heutzutage entwickeln wäre das ein plausibler Gedankengang. Und so wie es auch schon manche Kinos gibt, in denen man auch Gerüche, Bewegungen und Ähnliches am eigenen Körper miterlebt kann ich mir diese Techniken auch bei Spielkonsolen und auch am Computer vorstellen.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung das das Limit in Sachen Grafik bei Weitem noch nicht erreicht ist. Man muss sich doch nur mal die Entwicklung zwischen den ersten PacMan Spielen und zum Beispiel der Play Station 1 ansehen. Allein das war ja schon ein Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele. Damals saßen wir alle begeistert vor unseren Konsolen und waren entzückt von der tollen Grafik. Damals haben auch schon viele gesagt: Das ist jetzt das Ende. Mehr kann es da nicht geben, alleine schon wegen den Hardware Anforderungen.

Und siehe da: Heute lachen wir über die Grafik in der Play Station 1 und spielen Spiele in High Definition Auflösung. Und das ganze auch noch dreidimensional! (Siehe zum Beispiel das neue Gran Turismo) Ist das das Ende? Garantiert nicht. Da wird noch einiges auf uns zukommen! Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Früher oder später werden wir eine Grafikauflösung haben, die der Realität aufs Haar gleichen wird. Hier haben wir aber noch zwei kleine Hürden, die zu nehmen sind. Zum einen müssen natürlich die Hardware Bedingungen gegeben sein. Die Geschwindigkeit der Prozessoren muss einfach noch schneller werden und die Kapazitäten bei der Speicherung müssen natürlich noch steigen. Hinzu kommen noch die Zugriffszeiten. Aber was die Hardware anbelangt, bin ich ziemlich positiv gestimmt. Die Fortschritte sind der reinste Wahnsinn. Wenn die sich so weiter entwickeln wie in der Vergangenheit, ist es nur noch eine relativ kurze Frage der Zeit.

Die zweite Hürde ist allerdings die menschliche Programmierleistung. Ein Spiel kann auch nur so gut sein, wie der Mensch es programmiert. Selbstverständlich auch in Sachen Grafik. Wenn man sich so die Playstation 3 Spiele ansieht, wird das einem auch recht schnell klar. Die Hardware ist noch lange nicht an ihren Leistungsgrenzen angelangt, die Programmieren können aber leider noch nicht das Maximum aus der Konsole holen. Und dann wird sich leider auch nichts so schnell ändern.

Wir Menschen hinken da halt leider dem technologischem Fortschritt bisserl hinterher. Die Hardwareleistungen werden hoffentlich weiterhin so rasant ansteigen, bis wir Menschen aber entsprechend gut programmieren, dass sich die Grafik weiterhin positiv entwickelt, wird noch ein wenig Zeit vergehen. Wie dem auch sei, ich habe noch Zeit und werde warten!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke das Ende der Grafik Entwicklung wird spätestens dann erreicht sein, wenn Spiele fotorealistisch sind. Aber bis es so weit ist, dauert es glaube ich noch ein wenig. Aber das wäre natürlich genial. Stellt euch mal vor, dass ein Spiel aussieht, wie in echt und dadurch extrem realistisch wird. Das würde ein komplett neues Spielerlebnis vermitteln. Dies könnte allerdings aber auch negative Seiten haben. Nämlich dann, wenn es so realistisch wird, dass es unschön wird. Ich denke da an irgendeinen Ego-Shooter. Also wenn man denkt, man erschießt echt einen, würde ich das nicht befürworten.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass die Entwicklung in eine andere Richtung gehen wird. Sicherlich wird natürlich die Grafik in 50 Jahren so gut sein, dass die Leute über unsere Grafik nur lachen. Aber im Moment tendiert die Entwicklung eher in Richtung 3D oder neuen Steuerungsmethoden. Diese Techniken werden erst mal entwickelt, bis sie ausgereift sind.

Aber der Schluss mit der Grafik Weiterentwicklung ist bestimmt noch nicht erreicht, es wird aber noch lange dauern, bis die Grafik auf dem Maximum ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein direktes Grafiklimit wird es meiner Meinung nach nicht geben. Es wird irgendwann den Sprung zwischen Grafik und Kopie der Realität geben. Dieser Übergang könnte quasi als Grenze bezeichnet werden, denn es handelt sich ja nicht mehr um Grafik im eigentlichen Sinne weil es ja nun fast schon 1:1 übernommen wurde. Man kann somit nicht mehr von Grafik sprechen. Wenn man die riesigen Sprünge der letzten Jahre beobachtet wird dies sicherlich nicht mehr so lange dauern. Es wird wohl sehr viel mehr Zeit beanspruchen und auch viel mehr Geld kosten aber wenn die Technologie einmal griffbereit ist und auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt dann sollte diesem Schritt nichts mehr im Wege stehen und wir können uns über Spiele, oder besser gesagt Kopien der Welt erfreuen und uns austoben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass das Ende sehr bald nahen wird. Es wird auch so kommen und dann wird auch der gesamte Markt kollabieren. Das entschiedene ist, dass das Wachstum der Wirtschaft parallel mit dem Fortschritt der Technik abläuft. Sobald dieser Fortschritt aber stillsteht, wird auch die Wirtschaft nichts neues mehr bieten können. Wenn wir auch bedenken, dass erst am Ende des 19 Jahrhunderts der erste Dieselmotor entstand und heute schon Erdgas unsere Autos vorantreibt, dann muss man wohl bedenken das die Computertechnik sehr schnell ein Ende finden wird. Schaut man sich Crysis an sieht man sehr gut, dass die Grafik schon Realitätsnah ist. Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung zu geben.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^