Niesen unterdrücken schädlich?

vom 10.08.2011, 17:04 Uhr

Ich habe als Kind mal in einer Zeitschrift gelesen, ich glaube es war in der Micky Mouse, dass man das Niesen unterdrücken kann. Man drückt einfach mit einem Finger die Nasenspitze nach oben. Ich fand das damals so faszinierend, dass ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe. Natürlich habe ich nicht jeden Nieser damit unterdrückt aber den einen oder anderen halt schon. Bei bestimmten Situationen hilft es doch ungemein wenn man den Nieser noch unterbinden kann. Es ist reichlich peinlich wenn man genau dann niesen muss, wenn man es nicht sollte. Und wenn es passiert ist man der Depp des Tages.

Alle, die diese Methode noch nicht kennen, sollten sie ruhig einmal ausprobieren. Allerdings stelle ich mir momentan die Frage ob das denn schädlich ist wenn man immer das Niesen unterdrückt? Würdet ihr es als schädlich bezeichnen oder wisst ihr direkt, dass es egal ist ob man denn nun das niesen unterdrückt oder nicht? Normal könnte es ja wie beim Nase schnauben sein. Hier sind auch Bakterien enthalten, die auf diesen Weg raus aus dem Körper kommen. Das könnte beim Niesen zwar nicht ganz so drastisch sein aber dennoch sollte es ähnlich sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob es schädlich ist, das Niesen zu unterdrücken, weiß ich zwar nicht, aber ich selber empfinde es als sehr unangenehm. Es kratzt mir dann immer fürchterlich im Hals, wenn ich versuche, nicht oder eben nur mit geschlossenem Mund zu niesen. Sicherlich ist es für andere nicht schön, wenn man niest, aber man kann sich ja auch die Hand vor halten, was man ja eigentlich auch aus Anstand tut. Man muss ja seine Bazillen nicht überall verteilen. :wink: Wenn mich mal im Büro eine Niesattacke überkommt, drehe ich mich um und niese dann. Es geht eben manchmal nicht anders und man kann ja auch nichts dafür.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gehört das beim Unterdrücken des Niesreizes ein besonders erhöhter Druck im Gehirn entsteht. Bei einem Menschen der keine Krankheiten hat ist das aber eigentlich nicht schlimm. Bei Krankheiten kann das aber zu Schwierigkeiten wie Nasenbluten, Kopfschmerzen oder auch Hämorrhoiden kommen.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Niesen zu unterdrücken ist nicht unbedingt schädlich. Ein Niesen soll dem Körper helfen, die Bakterien die sich in den Schleimhäuten angesammelt haben, einfach aus zu pusten. Insofern ist es zwar nicht schädlich, wenn man ein Niesen unterdrückt, aber es ist keine Unterstützung für den Körper. Hilfreicher wäre es hierbei einfach immer wieder zu Niesen. Man liest ja auch, ohne dass man krank ist. Ein Niesen bedeutet manchmal, dass sich irgendwie irgendwas in der Nase festgesetzt hat und der Körper es einfach loswerden möchte. Es kann aber auch anders sein, nämlich dass schon die ersten Bakterien sich in den Schleimhäuten der Nase angesammelt haben. Dann ist auch ein solches Niesen sehr hilfreich, denn dieses verhindert dass die Bakterien weiter in den Körper dringen können. Somit kann man schneller einer Krankheit bzw. Schnupfen oder ähnlichem vorbeugen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke das ist völliger Quatsch. Das ist nur für Kinder um ihnen einen Schrecken ein zu jagen. Also ich habe davon noch keinen Schaden davon getragen. Kurz gesagt ich glaube nicht dran, dass es Schaden verursachen kann oder hast du schon Erfahrungen gemacht, außer, dass du etwas Druck auf den Ohren bekommen hast? :wink:

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^