Hilfe / Mittel gegen Einschlafstörungen

vom 15.10.2008, 19:12 Uhr

Hi,

ich hoffe auf hilfreiche Tipps zum Thema „besser einschlafen“. Ich bin mit den Nerven am Ende, ich halte das langsam nicht mehr aus! Ich habe ein schönes Leben, zwei wunderbare Töchter, einen tollen Mann. Arbeiten muss ich aus finanzieller Sicht nicht.

Seit einigen Monaten plagen mich wirklich nervenaufreibende Einschlafstörungen, ich schlafe nie vor 4 Uhr nachts ein. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, mich berühren plötzlich fremde Schicksale aus den Nachrichten so sehr, dass ich ständig darüber nachdenke, womit wir unser absolut schönes Leben verdient haben!

Das ist doch nicht mehr normal, was kann ich dagegen tun? Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst, er hat mir nur ein Schlafmittel verordnet. Das hilft kurzfristig, aber sobald ich nachts aufwache, plagen mich wieder diese Gedanken. Wisst ihr Rat?

» griii » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo,

mir helfen beim Einschlafen Baldriantropfen oder Pastillen, die bekommt man in jeder Drogerie und man vermeidet die chemische Keule.

Ansonsten hört es sich so an, als ob du mit deinem Leben zwar zufrieden, aber nicht komplett ausgefüllt bist. Du schreibst, dass dich die Schicksale anderer Menschen quälen, vielleicht hast du unterbewusst das Gefühl, dein wunderbares Leben nicht verdient zu haben?

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir vielleicht helfen könnte, selbst aktiv zu werden, um die Missstände, die dich belasten zu verbessern. Hast du schon einmal über Freiwilligenarbeit nachgedacht? Es gibt in jeder größeren Stadt sogenannte Freiwilligenargenturen, die ehrenamtliche Helfer vermitteln. Du könntest so unentgeldlich in einer Suppenkantine für Bedürftige arbeiten, oder mit Kindern oder Alten. Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten.
So könntest du die Welt im Rahmen deiner Möglichkeiten für andere Menschen, die es nicht so gut haben wie du, ein klein wenig verbessern und vielleicht auch wieder besser schlafen.

Das ist natürlich nur eine Idee von mir, aber einen Versuch ist es wert wie ich finde :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »


Dass mich fremde Schicksale berühren, kenne ich auch. Ich finde es immer schlimm, wenn ich in den Nachrichten oder im Radio Beiträge über Tierquälerei hören oder sehen muss. Das geht mir so an die Nieren, dass ich heulen muss und direkt umschalte. Aber ich bin abends so müde, dass ich manchmal von alleine auf der Couch einschlafe. Das liegt aber auch daran, dass ich morgens sehr früh aufstehe.

In meiner letzten Beziehung hatte ich aber auch das Problem, nicht oder nur schwer einschlafen zu können. Baldrian hat mir gar nicht geholfen, ich habe mir aus der Apotheke Vivinox Sleep geholt, das sind rezeptfreie Schlaftabletten mit einer natürlichen und einer chemischen Komponente. Und die helfen sehr gut, zumindest bin ich ca. eine Stunde nach der Einnahme einer Tablette richtig müde und schlaftrunken geworden, so dass ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte und unbedingt ins Bett und schlafen wollte. Aber auch hier muss man natürlich vorsichtig sein, denn die sind nicht ganz ohne! Man sollte sie nämlich nicht zu spät einnehmen, weil es sonst passieren kann, dass man morgens beim Aufstehen wie gerädert ist und Kopfschmerzen hat. Ich bin morgens immer um 04:00 Uhr aufgestanden und habe die Tablette abends, gegen 20:00 Uhr eingenommen, damit kam ich gut klar.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich nicht schlafen kann trinke ich sehr gerne heiße Milch mit Honig. Ich finde einfach, dass warme Getränke einen beruhigen und man einen klaren ruhigen Kopf bekommt. Ich habe es auch mal mit diesen Johannes Beeren Bonbons probiert, aber die zeigen bei mir keinerlei effektive Wirkung. Daher bleibe ich bei den guten alten hausmütterlichen Rezept und zwar heiße Milch mit Honig.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwischendurch habe ich auch richtige Schlafprobleme. Das kommt manchmal, wenn man sich zu viele Gedanken macht. Dann ist man einfach innerlich unruhig. Baldrian hat mir nur teilweise geholfen. Besser geholfen hat es mir, einfach abzuschalten. Du musst abends einfach zur Ruhe kommen. Mir hilft es auch, mich vor dem Schlafen gehen mit Sport müde zu machen. Dann schläft man fast ganz alleine ein. Wenn Du öfters Schlafprobleme hast solltest Du auch einmal einen Arzt um Hilfe bitten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was man dagegen machen kann ist vor dem schlafen warme Milch mit Honig zu trinken oder einen Tee. es gibt auch extra Schlaftee. Der soll auch helfen. Baldrian soll auch helfen. Es wirkt beruhigend. Man kann auch vorher sich richtig auspowern das man richtig müde dann wird. Viel Glück mit den Tipps vielleicht helfen sie dir ja ein bisschen.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass dir kein leichtes Schlafmittel oder anderer Tipp wie Milch mit Honig, Baldriantropfen oder andere Mittelchen helfen. Vielmehr solltest du die Ursache deiner Schlafprobleme versuchen abzustellen. Vielleicht gelingt dir das, wenn du beim Einschlafen beruhigende Musik hörst und dann an irgendetwas Schönes denkst, wie zum Beispiel deinen letzten oder schönsten Urlaub. Zusätzlich könntest du ein ätherisches Öl, nämlich Lavendelöl verduften, wenn du das magst. Das wirkt auch beruhigend und schlafanstoßend.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube ich kenne die Ursache für deine Einschlafprobleme. Da du schon mal nicht arbeiten gehst hast du scheinbar einen recht entspannten Alltag. Natürlich kümmerst du dich um deine Kinder, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber ich denke du brauchst etwas was dich in Bann zieht. Sport wäre hier eine Lösung. Bist du denn aktiv? Du bist offensichtlich zu ausgeruht. Ich kenne das selber wenn ich mal krank bin und ein paar Tage nicht trainieren kann. Ich schlafe dann immer später ein weil ich eben ausgeruhter bin weil ich tagsüber nichts mache. Versuch es doch mal mit einer Sportart die du regelmäßig ausübst. Es muss nicht jeden Tag sein aber sie sollte schon ein wenig anstrengen. Versuch es doch mal mit Joggen oder Radfahren.

Wenn du intensiv einer Sportart nachgehst strengt das an und du bist Abends automatisch müde und kannst wunderbar einschlafen. Man muss nicht immer zu Medikamenten greifen. Es reicht manchmal auch wenn man etwas in den Alltag einbaut und ein wenig darüber nachdenkt. Ich hoffe du nimmst dir meinen Hinweis zu Herzen. Ich bin sehr, sehr sicher, dass es helfen wird. Ich hoffe du probierst es einmal aus und berichtest dann von deinen Eindrücken und vielleicht sogar von einen Erfolg.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^