Opuntia ficus-indica - wo kaufen?

vom 23.07.2010, 07:10 Uhr

Wo kann ich einen ungedüngten Feigenkaktus (=Opuntia ficus-indica) kaufen? Ich habe bisher noch nicht so auf Kakteen geachtet, wenn ich einkaufen war, aber ich hätte gerne so einen, da meine Tiere die Blätter wohl auch als Nahrung zu sich nehmen würden (ohne Dornen natürlich).

Man kann den wohl auch einfach zum wachsen bringen, wenn man ein "Ohr" vom Kaktus hat, nur weiß ich noch nicht, wie lange das Wachsen überhaupt dauert, denn ewig möchte ich ja auch nicht warten, bis ich meinen Tieren da mal was anbieten kann. Ich habe nun auch noch gelesen, dass man mit der Frucht die an dieser Opuntie blüht, es wohl auch schaffen kann einen Feigenkaktus zu pflanzen. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert? Für irgendwelche Tipps wäre ich dankbar.

Dürfte ich einen größeren Feigenkaktus von Mexiko aus per Seefracht nach Deutschland schaffen? Ich habe einen Bekannten dort, nur weiß ich natürlich noch nicht, was da so eine Pflanze wohl kostet, und natürlich der Transport hier her. Oder würdet Ihr gleich davon absehen? Ich hätte halt am liebsten einen wirklich normal gewachsenen, wie der halt in Mexiko zu finden ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einen Kaktus von Mexiko aus zu verfrachten finde ich persönlich keine so gute Idee, da die Transportkosten doch relativ groß sein werden, wenn der Kaktus eine entsprechende Größe aufweist. Vielleicht wäre ein kleinerer Kaktus oder ein einzelnes Blatt eine bessere Idee. Das dürfte dann ganz normal als Päckchen per Luftpost sicherlich nicht so viel kosten und wäre dann auch schneller da. Allerdings dauert es dann auch etwas länger bis der Kaktus groß ist.

Die Kosten für die Beschaffung eines solchen Kaktus hingegen sollte, glaube ich, kein großes Problem darstellen, da die Kakteen dort wild wachsen und Blätter gut mitgenommen werden können.

Ich selber stehe auch vor diesem Problem. Ich hätte auch gerne eine Opuntie ficus indica, weiß aber nicht woher ich eine bekommen soll, denn die Gärtnereien haben diese Kakteen meistens nicht, weil die Nachfrage einfach zu gering ist. In Baumärkten gibt es zwar manchmal welche, aber dann meistens so ganz kleine, die später dann wohl auch keine oder nur sehr kleine Früchte bringen.

Dass die Blätter für Tiere zum Fressen geeignet sind, ist richtig. In südlichen Ländern, wo die Kakteen sehr häufig vorkommen, werden sie zum Beispiel als Ziegenfutter genommen. Die Früchte der Kakteen kann man essen. Entweder man isst sie pur als Obst oder man verarbeitet sie in Gerichten oder zur Marmelade. Sie schmecken übrigens sehr süß und lecker, vorausgesetzt man mag die kleinen schwarzen und etwas härteren Kerne im Innern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^