Sesamstraßenpuppen sollen heiraten

vom 12.08.2011, 14:30 Uhr

Gerade habe ich eine Mitteilung gelesen, dass Ernie und Bert aus der Sesamstraße heiraten sollen. Ernie und Bert Dies fordert zumindest eine amerikanische Organisation, die auch schon fleißig Unterschriften dafür sammelt. Sie begründet dies damit, dass die Charaktere schon über Jahre zusammenleben und sich mittlerweile eben auch wie ein Ehepaar verhalten (und streiten). Weiterhin wird begründet, dass auf diese Weise die Kinder Toleranz von klein auf erlernen. Die Macher hingegen wollen diesem Wunsch nicht entsprechen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ob die Welt keine anderen Probleme hätte. Ich habe ja nichts gegen Toleranz, aber ich finde diesen Missionierungsdrang, der da an den Tag gelegt wird dann doch ziemlich überzogen. Das driftet doch jetzt eindeutig ab ins Lächerliche und dann wird wieder gejammert, dass es politisch so gar nicht korrekte Leute gibt, die öffentlich einen ablachen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt auch absolut überflüssig. Haben die denn nichts anderes zu tun, als sich über so etwas die Köpfe zu zerbrechen? Und was hätte es denn mit Intoleranz zu tun, wenn man das nicht will? Mal abgesehen davon sind es keine echten Schauspieler oder ähnliches, sondern Figuren für Kinder. Und einem kleinen Kind muss man das - finde ich - noch nicht unbedingt erklären. Die Fragen würden dann aber automatisch kommen.

Außerdem muss man heute auch nicht mehr heiraten - das sollte man doch auch akzeptieren. Also frage ich mich, wieso die das mit allen Mittel unbedingt erreichen wollen. Auch ich finde es mehr als lächerlich. Man kann die Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen und Kraft und Geld auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde das ist mal wider typisch für die Amerikaner. Ich finde solche Anschuldigungen einfach nur abartig. Bernie und Ert sind allerbeste Freunde und treten in einer Sendung für kleine Kinder auf. Sie vermitteln wichtige Grundsätze des Lebens. Dafür müssen sie kein Ehepaar sein. Die Kinder verstehen es so besser, denn wenn sie ein Ehepaar wären, würden sie sicherlich verwirrt werden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja wirklich albern. Hier handelt es sich um eine Kindersendung für die ganz Kleinen und die machen sich doch wirklich keine Gedanken, in welchem Verhältnis Ernie und Bert zueinander stehen. Und da wir hier von Ernie und Bert und nicht von Bernie und Ert reden: wer sagt denn, dass das nicht ganz einfach gute Kumpel sind, die in einer WG zusammen leben? Seit wann heiraten denn Kumpel?

» samolly » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,10 »


Habe ich das richtig verstanden, die beiden sollen einander heiraten?! *lach* Ist das wirklich ernst gemeint? Als hätte das Fernsehen sonst keine Probleme. Ich finde es schon fast frech den beiden zu unterstellen, sie wären ein Paar, nur weil sie eben zusammen wohnen und gute Freunde sind. Wer sagt denn, dass sie neben der Show keine Freundinnen haben. ;) Unglaublich auf welche Ideen manche kommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier will auch ich zunächst zugeben, dass ich diesen Vorschlag eher für absurd gehalten hatte. Die Vorstellung und Begründung für eine Heirat ist sicher etwas an den Haaren herbeigezogen und trifft den Kern der Sendung selbst nicht. Wenn ich mir aber die Kommentare hierzu im Forum durchlese, dann kommt man schon darauf, was den Organisatoren dieses Aufrufs so übel auf stößt.

Allein die Vorstellung oder die Angst davor, dass Kinder hier Fragen aufwerfen könnten, wenn zwei Jungen einander heiraten zeigt, dass es eben doch nicht normal ist und es gemeinhin als so abnormal gilt, dass man Kinder lieber nicht damit konfrontieren will. Aber genau darauf zielt die Idee doch ab! Kinder sollen eben nicht mehr Fragen stellen, ob bzw. wieso auch zwei Jungen (gerne später auch zwei Mädchen) einander heiraten dürfen oder können.

Würden sie heiraten oder wären sie verheiratet, dann bekämen es die Kleinsten doch von Anfang an mit und würden hierzu eben keine Fragen stellen. Und wenn es für die Kleinsten normal ist, dass es die gleichgeschlechtliche Ehe (bzw. Beziehung) gibt, dann wäre doch auch ein elementarer Grundstein dafür gelegt, dass es später nicht abgelehnt wird. Ist das nicht Sinn und Zweck der Aktion? Hier würde man Aufklärung durch die Hintertür betreiben.

Dagegen spricht aber meines Erachtens das Konzept der Sendung. Denn es ist ja gar nicht daran gedacht, dass hier ein Paar gespielt wird. Es ist auch immer die Rede von Kumpels, dabei kann hier doch auch ein Geschwisterpaar gespielt sein. Und das diese beiden seit 40 Jahren zusammen sind, spielt auch keine Rolle. Schließlich sind sie in der Zeit keinen Tag gealtert. Daher ist natürlich die ablehnende Haltung der Macher verständlich.

Was ich aber mit Sicherheit unterstelle: auch wenn statt dessen neue Figuren eingebracht werden würden (keine Stammfiguren), welche als gleichgeschlechtliches Paar in der Sendung auftauchen würden, gäbe es massiven Protest gegen die Sendung! Und hier vor dürften die Produzenten so viel Respekt haben, dass das in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht vorkommen dürfte. Und damit hätte man auch den Grund, warum so eine Überlegung überhaupt zustande kommt: die Mehrheitsgesellschaft (egal ob in den USA oder Europa) akzeptiert diese gleichgeschlechtliche Liebe nicht, sie toleriert sie nur und möchte aber, dass diese möglichst weit aus der Öffentlichkeit gehalten wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe absolut nichts gegen die Homosexualität und mich tangiert es auch nicht, ob homosexuelle Paare heiraten dürfen. Aber dass Ernie und Bert heiraten sollten, an so etwas habe ich nicht einmal im Traum gedacht. Sehr wahrscheinlich haben die, die so etwas fordern zu viel Bernie und Ert geguckt, eine Show, die ja die Sesamstraßenhauptfiguren sehr ins Lächerliche ziehen.

Was dagegen spricht, dass Ernie und Bert heiraten ist nun eindeutig, dass es für Kinder dieser Altersgruppe, für die die Sesamstraße geeignet ist, völlig irrelevant ist, ob die beiden heiraten oder nicht oder ob sie verheiratet sind oder nicht. Ernie und Bert sind einfach nur Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

wirreszeug hat geschrieben:Ernie und Bert sind einfach nur Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen

Sie schlafen im gleichen Zimmer, kochen, essen und baden gemeinsam und benutzen das gleiche Wohnzimmer zusammen. Es ist schon eine sehr enge WG. ;) Es steht aber außer Frage, dass sie auch Brüder sein könnten.

Nichts desto trotz geht es denjenigen die so einen Vorschlag machen ja nicht so sehr um die Hochzeitsprozedur als vielmehr um ein Signal um zu zeigen, dass gleichgeschlechtliche Beziehungen so normal sind, dass man sie vor "kleinen Kindern" nicht verstecken muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar gehört, dass keine Organisation sondern ein Einwohner Chicagos in einer Online-Petition für die Ehe der Beiden Unterschriften sammelt, aber das ist eher zweitrangig. Außerdem besteht diese Frage oder auch Forderung schon seit langem - sie ist nur erneut in die öffentliche Diskussion geraten, da die Ehe homosexueller Paare jetzt auch im Bundesstaat New York legal ist.

Ich finde diese Diskussion auch völlig unnötig, nicht nur weil ich den Machern zustimme, die sagen, dass es sich bei Ernie und Bert um Puppen handelt, die nun mal keinerlei sexuelle Orientierung haben. Viel wichtiger finde ich, dass die Toleranz, die man so Kindern von klein auf beibringen möchte, ja nun wirklich nicht von einem gleichgeschlechtlichen Puppen-Paar in einer Kinderserie vermittelt wird, sondern von vielen anderen Faktoren. Da spielt doch die Erziehung der Eltern eine viel größere Rolle.

Übrigens haben meine Kinder diese Meldung auch mitbekommen und finden diese Idee doof, denn heiraten sollten nur Menschen, die sich lieben und die beiden sind nach der Wahrnehmung der Kinder zwar Freunde aber lieben sich nicht. Und warum sollten Freunde heiraten? In der Wahrnehmung der Kinder ist das Quatsch, auch wenn es in der Welt der Erwachsenen durchaus schon einmal Sinn macht. Nach der Äußerung der Kinder habe ich mich dann auch gefragt, was es denn in der Serie für Änderungen geben müsste, damit man und insbesondere die Kinder überhaupt bemerken, dass die beiden eben nicht nur mehr Freunde sondern ein Ehepaar sind?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^