Fingerabdrücke, für was?

vom 03.08.2011, 16:05 Uhr

Nun habe ich sowohl für mich als auch für meine Tochter einen Pass machen lassen. Ich musste meine Fingerabdrücke her geben, meine Tochter nicht. Nun staunte ich nicht schlecht, als ich den Pass bekam und die Fingerabdrücke nirgends drin waren.

Wie funktioniert das also? Sind diese Abdrücke nun einfach bei der Bezirkshauptmannschaft gespeichert? Oder scheinen sie auch auf, wenn man über den Pass scannt? Wie funktioniert das alles? Und warum benötigen sie von der linken Hand Zeigefinger und Daumen und von der rechten Hand nur den Zeigefinger?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich hab nicht gewusst, dass man sich das aussuchen kann. Es könnte sein, dass er nicht aufscheint, weil es kuriose Computerprobleme gegeben hatte. Die Dame war etwa eine nette halbe Stunde dran meine drei Finger einzuscannen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich aussuchen kann, ob man die Fingerabdrücke nun im Reisepass haben möchte, oder nicht. Weil dann hätte ich sicher verneint.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Fingerabdrücke sind auf einem Chip gespeichert soweit ich weiß. Ein ähnliches System nutze bereits vor 8 Jahren eine Videothek. Dort wurden einmal meine Fingerabdrücke aufgenommen und ich konnte damit in die unbesetzte Ausleihstation und am Bildschirm die gewünschten Filme auswählen. Benötigt wird das Ganze im Pass im Rahmen einer EU-Richtlinie.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du schreibst, dass du für den Personalausweis auch den Daumenabdruck geben musstest. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Personalausweis machen lassen und musst nur den rechten und den linken Zeigefinger geben. Mir wurde so erklärt, dass diese Ausweise erstmal Diebstahlsicher sind und nicht nachgemacht werden können. Falsche Ausweispapiere sind so nicht mehr herzustellen. Denn die Fingerabdrücke müssen ja überein stimmen. Ich durfte aber wählen, ob ich Fingerabdrücke geben will oder nicht.

Die Fingerabdrücke sind im Mikrochip gespeichert, der im Ausweis ist. So kann man jederzeit nachschauen, ob du auch wirklich der bist, der auf dem Ausweis steht. Wozu sie auch deinen Daumen brauchten, kann ich dir nicht sagen. Hier brauchte man nur beide Zeigefinger, die auf ein Gerät gelegt werden mussten. Die Fingerabdrücke erschienen auf dem Bildschirm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Fingerabdruck ist dazu da, um zu überprüfen, ob du den Pass nicht wirklich geklaut hast und es wirklich deiner ist. Es dient nur zu deiner Sicherheit. Es wäre doch schon ziemlich blöd, wenn die Leute dir nicht glauben und du in den Knast kommst.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »


Die Fingerabdrücke sind für den internationalen Flugverkehr. Wenn du außerhalb der Europäischen Union reisen möchtest kann es vorkommen, dass du deine Fingerabdrücke geben musst. Doch innerhalb der EU ist dieser Vorgang nicht nötig, denn hier haben die Staaten Verträge miteinander abgeschlossen. Besonders die USA besteht auf Fingerabdrücke, denn so haben sie Möglichkeiten zu kontrollieren ob gegen die jeweilige Person Strafverfahren laufen. Sie können mit den Fingerabdrücken auch kontrollieren, ob die jeweilige Person im Land ist und in welchen Flughafen sie zuletzt eingecheckt oder ausgecheckt hat. Das ist wirklich sinnvoll, denn so haben sie in diesem großen Land wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit Verbrecher und Zeugen zu bekommen.

Nun zu deinen Fingerabdrücken und wo diese ab geblieben sind. Schaue mal auf die erste Seite. Dort steht das dieses Dokument empfindliche Elektronik enthält. Ich glaube man kann sich auch denken wo diese ist. Auf der Karte auf welcher du dein Foto sehen kannst und deine Daten stehen werden die Fingerabdrücke gespeichert. Anschließend kann dieser Ausweis in das Ausweislesegerät gesteckt werden und dieser zeigt dann die Fingerabdrücke an. Danach musst du wieder deinen Fingerabdruck abgeben und schon wird geschaut ob auch die richtige Person in das jeweilige Land einreist. Nun ist nur die Frage ob du denn auch außerhalb der EU verreist und auch in die USA? Denn falls du das nicht willst hast du wohl zu viel für deinen Reisepass bezahlt. Damals hat der noch 37,50 Euro gekostet und war daher 15 Euro teurer als der normale.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich finde ich es auch eine horrende Summe für einen Reisepass. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aus Österreich komme und nicht aus Deutschland. Vielleicht gibt es ja da einen Unterschied. Und ja, natülich habe ich vor, einmal nach Amerika zu reisen, sonst bräuchte ich ja wirklich keinen Reisepass.

Hier höre ich also verschiedene Aussagen. Zum Einen die Aussage, die Fingerabdrücke wären dazu da, dass man den Pass nicht fälschen könnte. Andererseits wäre es so dass man die Fingerabdrücke darum hergibt, dass die U.S. Behörde so nachkontrollieren kann, ob jemand vorbestraft ist oder nicht. Aber was stimmt denn nun? Ist das nicht nur reine Überwachungstaktik? Mir kommt vor, dass sie hier jedem etwas anderes erzählen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.08.2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^