Spülmaschine teurer als mit der Hand spülen?
Sag mal, hat Dein Freund eventuell schottische Vorfahren? Eine Rechnung aufzumachen, ob nun per Hand spülen oder mit der Maschine zu spülen günstiger ist, dürfte von vielen Faktoren abhängen und ist daher schwierig. Grundsätzlich müsste man auch die Anschaffungskosten der Maschine geteilt durch die geschätzte Nutzungsdauer und -häufigkeit mit in die Rechnung einbeziehen. Da Ihr aber die Spülmaschine bereits besitzt und es nur darum geht, ob man sie auch laufen lässt, wenn sie nicht ganz voll ist, kann man dies außen vor lassen. Es kommt auch darauf an, wie sparsam die Spülmaschine ist, moderne Geschirrspüler kommen heute schon mit 12 bis 15 Litern Wasser pro Spülgang aus. Mit so wenig Wasser wirst Du kaum per Hand eine solche Menge an Geschirr sauber kriegen.
Auch spielt eine Rolle, wie sparsam man beim Spülen per Hand mit dem Wasser umgeht. Wer dabei den Wasserhahn laufen lässt, verbraucht garantiert ein Vielfaches mehr an Wasser, als eine moderne Spülmaschine. Aber selbst wenn Ihr eine weniger sparsame Maschine habt und Ihr beim Handspülen sparsam mit dem Wasser umgeht, so dürfte es im Optimalfall pro Spülgang nur wenige Cent teurer sein, die Maschine laufen zu lassen, als per Hand abzuwaschen.
Ganz interessant wird die Rechnung allerdings, wenn Du mal den Zeitaufwand mit einbeziehst. Zahl Dir doch mal in Gedanken einen fiktiven Stundenlohn von zehn Euro für das Geschirrspülen. Dann überleg mal, wieviel Zeit Du mehr benötigst, wenn Du alles per Hand spülst und abtrocknest, anstatt in dieser Zeit sinnvollere Dinge zu erledigen. Schon bei nur einer Viertelstunde Mehraufwand verteuert sich das Handspülen um stolze 2,50 Euro und macht dieses quasi zu einer Luxuswäsche.
Natürlich zahlt Dir niemand Geld dafür, wenn Du Dein Geschirr abwäschst, aber mit dieser Aufrechnung möchte ich nur mal aufzeigen, wie sinnfrei es doch eigentlich ist, eine solche Überlegung überhaupt anzustellen. Freizeit ist heutzutage ein kostbares Gut und ich würde doch diese nicht vergeuden, um Geschirr per Hand abzuspülen, nur um damit vielleicht 20 Cent zu sparen.
Wenn man wegen zwei Tellern und zwei Tassen die Spülmaschine anschmeißt, dürfte die Energiebilanz wohl sehr schlecht sein. Eine volle Spülmaschine, vor allem eine neueren Datums, mit Energiesparfunktionen, ist wohl nicht nur hygienischer. Sie dürfte wohl auch die bessere Energiebilanz haben, als wenn man alle Geschirr- und Besteckteile mit der Hand wäscht. Da wird man mit einem Spülbecken voll Wasser nicht hinkommen.
Ich glaube bei den Kosten nimmt sich das nicht viel wenn man sich erst einmal für eine solche Anschaffung durch gerungen hat. Untersuchungen haben belegt dass eine Spülmaschine sparsamer ist als die Handwäsche, aber wie immer kommt es wohl auf das jeweilige Verhalten an.
Für mich ist es wichtig dass ich Zeit spare und dass die benutzten Geschirrteile nicht ewig auf der Abwäsche stehen und vielleicht noch antrocknen. Auch für zwei Personen lohnt sich so ein Teil, wir hatten das früher einmal ausgetestet. Große Töpfe und Backbleche können aber durchaus auch zwischendurch mal mit der Hand abgewaschen werden. Das geht doch eigentlich ganz schnell und ist nicht so aufwendig. So ein Spüler ist doch immer ganz schnell voll wenn man ihn mit solchen sperrigen Teilen voll baut und wie du auch schon festgestellt hast kann es dann auch passieren das nicht alles rückstandslos sauber wird. Da hast du dann doppelte Arbeit. Wir stellen die großen Sachen meistens erst einmal in den Backofen bis es sich lohnt sie abzuwaschen.
Ich denke, dass es tatsächlich an der Art zu spülen liegt, ob eine Spülmaschine mehr Wasser verbraucht als das Spülen per Hand. Bei meiner Technik verbraucht das Selberspülen sicherlich nicht weniger Wasser, denn ich habe immer unter fließendem Wasser abgewaschen und nicht so, wie ich es aus vielen Haushalten der Generation meiner Mutter kenne, nämlich in stehendem Spülwasser. Das finde ich irgendwie zu ekelhaft, also nur fließendes Wasser!
Aber mal ganz ehrlich: Der zeitsparende Effekt einer Spülmaschine ist mir sogar Mehrkosten für Wasser und Strom wert, ehrlich gesagt und ich will meine Spülmaschine auf keinen Fall wieder missen. Da ich ohnehin zu trockener Haut neige und meine Hände bei zu viel Kontakt mit Wasser schnell reißen und zu bluten beginnen, vereinbare ich mit meiner Spülmaschine mehrere Zwecke.
Und: Ich kann mir sicher sein, dass die Spülmaschine wirklich tadellos reinigt, was ich von mir persönlich nun nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, weil ich nicht bei 55 oder 65 Grad mein Geschirr abgewaschen habe – vermutlich sogar nicht mal bei 40 Grad.
Es spricht so einiges für die Anschaffung einer Spülmaschine, meine ich. Vielleicht kannst Du ja mal wirklich einen Versuch machen und schauen, wie viel Wasser Du – oder Dein Freund? - für das Selberspülen brauchst. Du kannst vergleichsweise dann in den Beschreibungen nahezu aller Spülmaschinen den Wasserverbrauch pro Spülgang nachlesen, weil diese sich mit niedrigem Verbrauch ja mittlerweile gegenseitig zu unterbieten versuchen.
Ich denke, dieser Test könnte Euch wenigstens ein wenig mehr Klarheit darüber verschaffen, welche von beiden Möglichkeiten nun wirklich mehr Wasser verbraucht, auch, wenn ich immer noch der Meinung bin, dass eine Spülmaschine trotzdem noch so manchen Vorteil gegenüber dem Selberspülen mit sich bringt.
Bevor ich eine Spülmaschine geschenkt bekommen habe, hatte ich auch immer den Anschein, dass die Spülmaschine mehr Wasser und Strom verbraucht, wie wenn ich alles mit der Hand spüle. Nachdem etwas an der neuen Maschine kaputt war, hatte ich einen Monteur bei mir zu Hause. Ich unterhielt mich darauf hin mit ihm. Er erklärte mir, dass ich diese Menge die in meinen Spüler drin ist, mindestens 3-mal Abwaschwasser in mein Spülbecken füllen müsste. Etwas mehr Wasser und Strom verbraucht man schon, es ist ja auch bequemer, wie mit der Hand abwaschen und dann muss man auch noch alles abtrocknen.
Die erste Zeit habe ich so richtig schön meinen Spüler immer vollgemacht. Keine Lücke durfte mehr zu sehen sein. Ich wollte nicht unnützen Platz verschwenden, doch ich musste feststellen, wenn der Spüler zu voll gekracht wird, dann wird auch das Geschirr beziehungsweise das Besteck gar nicht richtig sauber. Dann musste ich ein zweites Mal den Spüler anschalten und dies war kein Ersparnis, sondern doppelter Verbrauch. So habe ich selbst erfahren müssen, dass ich meinen Spüler effektiv nutzen muss. Zu wenig ist nicht optimal und zu viel Geschirr ist auch nicht das Richtige. Vielleicht muss dein Freund auch ersmal solche Erfahrungen machen.
Wenn ich koche und ich habe viele Töpfe, dann wasche ich auch gleich alles ab. Die Töpfe nehmen so viel Platz in der Spülmaschine weg, da wäre sie ja gleich überladen. Doch eine Spülmaschine sollte auch gepflegt werden mit einem Maschinenreiniger. Das Sieb muss regelmäßig gesäubert werden und Klarspüler und Tabs/Pulver verbraucht es auch. Das kostet alles. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass eine Spülmaschine Zeit spart, aber nicht unbedingt Geld. Mit den Jahren wird die ganze Technik immer wieder verbessert und es gibt heutzutage schon sehr preisgünstige Spülmaschinen zu kaufen, wo der Wasserverbrauch sehr gering ist, doch mit Wasser wird das Geschirr in der Spülmaschine gewaschen und in den Spülbecken auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163132-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?