Erziehungshalsband/ Fernhalsband - Welches ist richtig?

vom 11.08.2011, 12:55 Uhr

Ich überlege, ob ich mit dem Training eines Erziehungshalsbandes bei meinem Hund zum Erfolg kommen könnte. Er reagiert aggressiv, wenn wir beim Spazierengehen an anderen Menschen vorbei gehen wollen. Ich habe mich schon etwas im Internet informiert und weiß, dass es Erziehungshalsbänder mit Spray gibt, aber auch mit einem Ton und mit Vibration. Ich dachte mir, dass ich bei meinem Hund mit Spray sicher am besten zurecht komme. Da ich ihn auch mit einer Hundepfeife abrufe, wäre das Tonhalsband dann ist sicher eher nicht förderlich. Wichtig ist mir auch, dass eine Fernbedienung bei diesem Halsband dabei ist.

Nun gibt es diese Halsbänder zwischen 34 Euro bis 200 Euro. Ich bin natürlich nicht reich und muss schauen, dass ich wohl ein Mittelklasse Halsband bekomme. Ich wüsste gerne, worauf ich achten muss und welche Halsbänder wirklich gut sind. Könnt ihr mir vielleicht sogar eine Marke nennen, die empfehlenswert ist? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass man so ein Halsband irgendwo ausleihen kann? In meinem Bekanntenkreis hat niemand so ein Halsband, der es mir dann leihen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte von diesen Halsbändern überhaupt gar nichts! Es gibt doch Erziehungsmethoden, ohne den Hund mit einem Spray, Geräuschen oder Vibration zu erschrecken. Dadurch verbindet er andere Menschen mit dem negativen Erlebnisses des Sprays und das Ganze könnte noch schlimmer werden.

Ich halte es für eine bessere Methode, den Hund mit Belohnung statt mit "Strafe" zu erziehen. Das heißt es gibt ein Leckerchen, wenn er an Menschen vorbeigeht, ohne agressiv zu reagieren. Am besten hälst du ihm das Leckerli schon vor die Nase, wenn sich die Spaziergänger nähern und lenkst ihn damit ab, bis sie vorbei sind, dann gibt es das Leckerli. Damit verbindet er positives mit entgegenkommenden Menschen und reagiert nicht mehr agressiv.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann meinen Hund in diesen Situationen nicht mit Leckerchen ablenken. Er interessiert sich dann gar nicht für die Leckerei und ist nur auf die anderen Leute fixiert. Bei ihm ist da eben das Problem, dass er nicht besonders verfressen ist. Er lässt auch oft mal einen Tag sein Trockenfutter stehen und frisst dann nur abends etwas, zusammen mit dem Nassfutter welches er dann bekommt.

Ich habe natürlich schon ausprobiert ihn abzulenken, aber das klappt leider gar nicht. Auch hat keinen besonderen Spaß an Spielzeugen, so dass ich ihn mit einem Ball oder ähnlichem ablenken könnte. Mittlerweile nehme ich jedoch auch Abstand von so einem Erziehungshalsband. Mein Hund ist eher ängstlich und ich möchte dies natürlich nicht noch verstärken oder ihn gar verstören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^