Die Zitronendiät

vom 11.08.2011, 18:46 Uhr

Habt ihr schon mal von der Zitronendiät gehört? In einer Woche soll man eine Kleidergröße weniger tragen können. Die Zitrone an sich gilt nicht als eine der allgemein bekannten Radikalkuren. Die Zitronendiät soll eine fettarme und gesunde Ernährung aufbauen und den Organismus peu à peu von Grund auf säubern. Es soll aber nicht nur Zitrone gegessen werden und gehungert werden. Die Zitrone gelebt kommt einer Entschlackungskur sehr ähnlich. Der Körper wird durch Obst und Gemüse von den Giften befreit und ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Basis dieser Diät ist eine hausgemachte Zitronenlimonade, welche aus Wasser Ahornsirup, selbst verständlich Zitronensaft und Chilipulver eingemischt wird.

Das große Ziel dieser Diät ist es, die Verdauung an damit den Darm wieder zu reaktivieren und somit mehr Kalorien zu verbrennen. Angeblich soll der Körper nun mit allen Nährstoffen versorgt sein. Außer Obst und Gemüse darf man auch noch Vollkornbrot essen. Man sollte aber in jedem Fall darauf achten genug zu trinken. Habt ihr von dieser Zitronendiät schon mal gehört?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe sie sogar schon einmal gemacht. Allerdings nur um einen Test darüber schreiben zu können. Ich wollte vielmehr schauen, ob der Körper wirklich gereinigt wird und weniger mein Gewicht damit reduzieren. Auch wollte ich sehen, ob es mir damit besser geht. Einem sollte aber von vornherein klar sein, dass es keine Wunderdiät gibt. Denn würde es die geben, würde es keine dicken Menschen mehr geben.

Der Ansatz dieser Ernährungsweise ist sicherlich nicht schlecht. So soll man ja zum Beispiel am zweiten Tag mindestens 5 Obst - und Gemüsesorten zu sich nehmen. Ein Kunststück, wenn man das eh gerne isst. Mal davon abgesehen kann man sonst essen was man möchte. Manche ernähren sich von Natur aus so, wie es hier empfohlen wird. Alles in allem finde ich es eigentlich ganz nett und ich könnte damit sogar auf Dauer Leben - bis auf diesen lästigen "drink". Der geht geschmacklich gar nicht und damit kann man sich auch nicht anfreunden.

Mir ging es ganz gut damit. Meine Verdauung wurde aber nicht übermäßig mehr angekurbelt und verloren habe ich kein einziges Gramm (mal überspitzt ausgedrückt). Als Diät daher wirklich weniger geeignet. Aber gesund ernährt man sich damit auf jeden Fall. Mal sehen, ob ich es nochmal machen werde. Wäre auf jeden Fall auch was für längerfristig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Gehört habe ich von dieser Diät schon. Aber ausprobieren würde ich sie im Leben nicht. Diäten gehören für mich sowieso in die Tonne getreten. Sie funktionieren in der Regel nicht, der Jojo-Effekt macht sich bemerkbar und auf lange Sicht hat man sowieso nichts draus gelernt und man ernährt sich wieder falsch. Aber egal.

Der erste Grund warum ich diese Diät nicht machen würde: "Zitronendiät". Schön, erstens Diäten wirken sowieso nicht auf lange Sicht gesehen und zweitens spezielle Diäten schon zweimal nicht. Zweiter Grund: Das Versprechen. Eine Kleidergröße in einer Woche. Ja ne ist klar. Alles über 500-700g Fettverlust pro Woche ist ungesund. Und man will ja nur Fett verlieren. Meist zeigt die Waage am Ende der Woche viel weniger an, was aber daran liegt, dass weniger Wasser im Körper vorhanden ist auf Grund falscher Ernährung, beziehungsweise Muskelmasse abgebaut wurde. Tja, und wer gesund abnimmt und sich an diese 500g Regel hält, verliert auf jeden Fall keine Kleidergröße pro Woche.

Der letzte Grund warum ich diese Diät nicht machen würde, ist diese selbst gemachte Limonade. Allein schon wie sich das Rezept anhört! Warum sollte ich mir sowas ekliges antun? Eine Diät bei der ich mich zu etwas zwingen muss oder bei der ich auf so viele Sachen verzichten muss, funktioniert gleich dreimal nicht.

Ich frage mich warum Menschen überhaupt sowas wie Diäten machen? Über Jahre fressen (sorry den Ausdruck) sie sich ein Fettpolster an und wollen das nachher am liebsten in einem Monat wieder komplett loswerden. Tja, nur leider funktioniert das so nicht. Gesundes Abnehmen braucht halt genauso seine Zeit. Dabei sind Diäten gar nicht nötig. Meist hilft es seine Ernährung einfach umzustellen, sich ein bisschen gesünder und bewusster zu ernähren und vor allen Dingen Abwechslungsreich. Dazu noch ein bisserl leichten Sport treiben und mit der Zeit purzeln die Kilos.

Wenn man das konsequent durchzieht, dann spricht auch nichts dagegen, sich mal einen Schokoriegel (keine Tafel Schokolade) zu gönnen, oder ab und an (alle zwei Wochen mal) eine Pizza, einen Döner oder sonst was zu verputzen. Aber meist haben die Leute keine Ausdauer für sowas. Stattdessen träumen sie von irgendwelchen Diäten, bei denen angeblich 10 oder gar 20 Kilo im Monat purzeln sollen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^