Kann das eine NAS?

vom 10.08.2011, 17:56 Uhr

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir eine NAS (bzw. das Gehäuse einer NAS) anzuschaffen, wollte ich nun vorher wissen, ob diese auch meine Anforderungen erfüllen können, denn ich habe vor die NAS gedanklich in 4 Teile zu teilen. 3 davon sollen variabel groß sein (aber maximal 500GB) und dafür dienen, dass jeder bei uns im Haus eine (bzw. mehrere) Sicherungen von seinem Computer anlegen kann. Da auf einem dieser Computer allerdings wichtige Daten gespeichert sind, müsste man die Teile so anlegen können, dass sie zum einen automatisch (ohne Passwort) vom entsprechenden Computer zu erreichen sind und zum anderen per Passwort (falls der Computer kaputt geht und man an die Sicherung muss).

Eine reine Passwortsicherung würde in dem Fall nicht gehen, weil wir dort wie gesagt automatische Backups (gemacht mit Paragon) ablegen wollen und das Tool nicht selbst Passwörter eingeben kann (soweit ich weiß). Beim vierten Teil wäre es dann allerdings wichtig, dass dieser auch von völlig neuen Computern erreichbar wäre (also ohne Installation einer extra Software), da ich gerne mit Freunden über so eine Festplatte Dinge austauschen möchte und diese für eine Installation keine Nerven haben.

Kennt ihr euch zufällig mit dem Thema NAS aus und wisst, ob man das überhaupt mit einer (bestimmten) NAS-Festplatte machen kann? Kann das vielleicht jede NAS-Festplatte? Muss man sich dafür ein extra Tool kaufen, mit dem sich so etwas administrieren lässt? Kann das die Festplatte die ich im Auge habe (Iocell 351UNE)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit NAS kenne ich mich aus aber ob das unbedingt das richtige für eine Zwecke ist weiß ich nicht. Bei dem NAS was du gelinkt hast müssen Treiber auf jedem APC installiert werden. Es gib von FANTEC zum Beispiel ein NAS was denke ich deinen wünschen besser entspricht. LINK

Das Gerät hat 2 Plätze für normale HDDs mit SATA Anschluss. Für dieses Gehäuse kaufst du dir noch 2 HDDs mit jeweils 2 Terabyte die du dann in einem Raid1 betreibst. Damit hast du die bestmögliche Sicherheit für deine Daten und mit 2 TB auch ausreichend Platz.

Die Berechtigungen für die einzelnen User kannst du dann auf Freigabeebene einrichten und entsprechend bei jedem Anwender einbinden. Wenn du dann noch eine Fest IP zum Internet hast oder mit dyndns arbeiten kannst, sind deine Daten auch weltweit zu erreichen. Wenn du noch Hilfe brauchst beim einrichten, konfigurieren oder ähnlichem sag Bescheid, bin Systemadmin und kenne mich ein wenig mit NAS und ähnlichem aus.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Auch wenn ich natürlich nicht undankbar bezüglich deines Tipps bin, muss ich leider schon ein paar kleinere Probleme diesbezüglich äußern, da ich mir das Gerät auf Amazon angeschaut habe und dabei gesehen habe, dass es nur 1-Stern-Bewertungen hat, was schlicht und ergreifend ein Risiko darstellt. Auch habe ich auf keinen anderen Webseiten sonstige Bewertungen zu dem Gerät gefunden, weshalb es bei meiner einzigen Quelle umso schlechter dasteht.

Bezüglich der Administration hätte ich dann auch noch ein paar Fragen, da mir deine Erklärung nicht ganz bezüglich der Rechtevergabe nicht ganz verständlich war. Ist es bei dieser empfohlenen NAS dann so, dass es einen Admin gibt, welcher über ein Passwort identifiziert werden kann und der für verschiedene Netzwerkcomputer dann Rechte vergeben kann oder wie? Können bei der NAS auch neue User ohne Installation eines Treibers auf die ungesicherten Daten zugreifen? Gibt es noch andere NAS-Systeme, die meine Bedürfnisse erfüllen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was du hier beschreibst geht glaube ich etwas weit über deine Kenntnisse am Computer hinaus. Es gäbe bestimmt einen Weg über eine NAS Station deine Wünsche genau so zu erfüllen, nur bleibt dann die Frage ob der Kosten / Nutzen Faktor da noch im Einklang ist. Ich würde eher vorschlagen das du dir einen etwas besseren Router kaufst und obendrauf noch eine große externe Festplatte.

Darauf könntest du alle Daten ablegen, und mir ein paar wenigen Zusatztools könnte man im nach hinein einige der Ordner Passwort sichern, so das nur du oder deine Familie darauf zugreifen können. Das wäre erstens sehr Kostengünstig und zweitens wahrscheinlich für dich sehr viel einfacher als sich in NAS Systeme und Co einzuarbeiten.

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das einzelne Verschlüsseln von Daten ist natürlich möglich und kann logischerweise sowohl auf Netzwerkfestplatten als auch auf einfachen externen Festplatten, die an einen Router angeschlossen sind vorgenommen werden. Dieser Vorgang ist allerdings für mich nicht ausreichend, da mein Backup-Tool keine solche Verschlüsselung durchführen kann, wenn ich ein automatisches und vor allem bootfähiges Backup haben möchte, weshalb das schon einmal ausscheidet.

Ich gebe übrigens zu, dass ich mich im Bereich der NAS-Systeme noch nicht auskenne, aber genau das ist der Grund, dass ich lieber noch einmal genauer nachfrage (und nicht mein geistiges Unvermögen), wozu solche Foren da sind. Ich finde das System der oben vorgeschlagenen Festplatte auch gar nicht so schlecht, möchte allerdings kein NAS-System erwerben, dass nach 2 Wochen ständig neu aufgesetzt werden muss, wie es in allen 4 Amazon-Bewertungen bemängelt wird.

Außerdem sehe ich natürlich ein, dass ein Treiber auf jedem Computer installiert werden muss, was allerdings wie bei einer externen Festplatte wahrscheinlich auch bei NAS-Systemen über das angeschlossene Datenübertragungskabel erfolgen kann und nicht per DVD-Installation erfolgen muss. Dieser letzte Vorgang ist es wovor ich mich scheue, da ich nicht jedem meiner Besucher eine solche Installation zumuten will.

Um es jetzt noch einmal zusammen zu fassen, muss ich euch fragen, ob ihr wisst, ob es eine (gute, aber auch billige) Festplatte gibt, die meine Anforderungen erfüllt und wenn ja welche. Kennt ihr da eine?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^