Was ist eine Leserreise?

vom 11.08.2011, 12:21 Uhr

In meiner regionalen Wochenzeitung habe ich neulich eine Anzeige gefunden mit dem TUI Kruses Schiff. Dies solle eine Leserreise sein. Kann niemand erklären, was eine Leserreise sein soll? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen. Das Angebot klingt ganz verlockend, und es ist auch relativ günstig. Soll das nun eine Reise sein für alle, die die regionale Zeitung lesen?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leser dieser Wochenzeitung können an dieser Reise teilnehmen. Wenn es ein regionales Blatt ist, dann sind die Teilnehmer alle aus der Umgebung, wo die Zeitung verteilt wird. Die Zeitung wird also diese Reise sponsern. Das heißt, dass Veranstaltungen von der Zeitung finanziert werden und die Reise vielleicht auch günstiger ist, weil diese auch noch von dieser regionalen Zeitung gesponsert wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Leserreise wird eben den Lesern dieser Zeitung oder einer Zeitschrift angeboten. Solche Angebote haben wir auch des öfteren in unserer Fernsehzeitschrift, aber wir haben noch nie ein solches Angebot angenommen. Ob der Preis wirklich so günstig ist, lässt sich ja herausfinden, indem man die Unterkunft, Anreise und sonstige im Preis inbegriffene Leistungen selbst einmal im Internet recherchiert oder sich mal ein solches Angebot im Reisebüro zusammenstellen lässt.

Meistens gibt es auch nur eine limitierte Anzahl an Plätzen und in Zusammenarbeit mit dem Verlag und eben dem Reiseveranstalter scheint es wohl Nachlässe zu geben. Ob diese Nachlässe aber lohnenswert sind, muss man für sich herausfinden und auch entscheiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei Gruppenbuchungen bekommt man oftmals Rabatte, die die entsprechenden Unternehmen, dann an ihre Kunden/Leser weitergeben. Deshalb kann es günstiger sein, muss aber nicht. Vergleichen sollte man in jedem Fall.

Auch gibt es Reisen, die nicht exklusiv nur für bestimmte Gäste sind, sondern vor Ort kommen oft verschiedene Veranstalter zusammen. Bei Leserreisen werden oftmals verstärkt Ausflüge angeboten, aber auch dabei gibt es Unterschiede, die aus den Reiseinfos herauszulesen sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist an sich nichts anderes, als wenn du eine Gruppenreise buchst. Zumindest grob gesagt. Die Preise dürften sich ähneln. Und es wird halt von einem Veranstalter gebucht und ausgeführt.

Unsere Tageszeitung bietet solche Leserreisen auch an. So weit ich weiß, sind die auch günstiger, wenn man die Zeitung abonniert, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Hier sind das in der Regel Busreisen. Und Teilnehmer sind nicht nur aus meinem Wohnort, sondern aus dem Zeitungsverbund. Hier ist das ein recht großer Kreis, in dem zwar jede Stadt quasi eine eigene Zeitung hat oder sogar zwei, aber die gehören irgendwie zu einer Verlagsgruppe.

Die Reise wird dann über den Zeitungsverlag gebucht. Die Reise findet aber nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Sprich die Reise ist erst mal nicht sicher. Buchung, Bestätigung, Zusendung der Reiseunterlagen erfolgt dann ebenfalls über die Zeitung.

Mein Vater hat mit meinem Bruder an einer solchen Leserreise teilgenommen. Wobei mein Vater die Zeitung abonniert. Ein paar Tage vor Reisebeginn wurde ihnen mitgeteilt, welchen Sitzplatz sie im Bus haben und auch die endgültige Reiseroute. Sprich Abfahrtszeiten und so weiter. Zusatzprogramm konnte auch gebucht werden. Grundprogramm war an sich die Busfahrt an den Ort und die Übernachtung. Wobei auf der Fahrt an den Urlaubsort auch noch Besichtigungen im Preis enthalten waren. Ebenfalls auf der Rückfahrt. Am Urlaubsort selbst konnte man sich frei bewegen oder an dem kostenlosen Programm teilnehmen oder halt die kostenpflichtigen Programme nutzen.

Abfahrt ist hier in der Gegend an einer zentralen Stelle. Meistens am Hauptbahnhof. Dann werden die anderen Städte noch angefahren oder der Bus kommt bereits aus einer anderen Stadt. Auf der Fahrt werden auch Pausen eingelegt. Wobei sich meine Angehörigen wohl bei einer Besichtigung eine Werbeveranstaltung haben anhören müssen, aus der sie auch nicht flüchten konnten. Auf der anderen Seite muss die Reise ja auch irgendwie finanziert werden und es wurde keiner zum Kauf gezwungen. Muss aber wohl ein wenig den Charakter einer Kaffeefahrt gehabt haben.

Zusatzprogramm und ähnliches hatten mein Vater und mein Bruder nicht gebucht. Am Abreisetag war an sich eine feste Abfahrtszeit angegeben, die auch vorher bekannt war. Das nahmen aber wohl einige Mitfahrende nicht wirklich ernst und die kamen wesentlich später. Der Busfahrer hat aber gewartet. Somit hat sich aber auch die Heimreise enorm verzögert.

Hier werden auch Reisen nach Berlin oder Hamburg angeboten. Beides liegt recht weit von meinem Wohnort entfernt. Auch andere europäische Hauptstädte sind das Ziel. Billiger kann man kaum Anreise, Abreise und Unterkunft bekommen. Ist halt alles mit dem Bus und man ist schon ein wenig gebunden. Allerdings gibt es halt auch Mitreisende und das auch noch aus der Nähe das Wohnortes.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^