Geheime Informationen, die man gar nicht wissen sollte

vom 18.02.2008, 15:50 Uhr

Ich bekomme von meinen Freundinnen auch regeläßig Dinge erzählt, die die anderen alle auf gar keinen Fall erfahren dürfen. Meistens sind es eher kleinere Sachen, aber ich hatte auch schon so eine Fremdgeh-geschichte in meiner Freundesclique. Das war echt mies, eine gute Freundin aus meiner Gruppe hat mir erzählt, sie habe eine Affäre und betrüge ihren Freund schon mehrere Wochen. In meiner Clique jedoch neben dem Freund auch die Affäre ständig zu sehen, mit dem Wissen im Hinergrund, war echt schlimm für mich. Lange habe ich das auch nicht ausgehalten und habe sie aufgefordert, das Ganze selbst zu klären. Hat sie dann auch getan, ohne mich mit reinzuziehen.

Generell finde ich es aber okay, wenn man "geheime" Sachen mitgeteilt bekommt. Wenn die Konstellation nicht allzu krass ist, finde ich das völlig legitim.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich mach das ganz einfach: Erzählt mir jemand etwas erdreiste ich mir, selbst entscheiden zu können, ob das jemanden etwas angeht oder nicht. Das hat der mir doch nicht vor zu schreiben. Wer mir was erzählt muss damit rechnen, dass s auch weitergegeben wird, sofern es für jemand anderen wichtig ist. Den typischen Klatsch behalte ich aber natürlich für mich. Schmunzelt man drüber und vergisst ihn dann wieder.

Was so Dinge in der Öffentlichkeit angeht sehe ich das ganz einfach. Es war in der Öffentlichkeit, also konnte es jeder sehen. Dementsprechend würde ich das dann auch nicht als Geheimnis speichern. Allerdings würde ich wahrscheinlich, wenn ich denn mal Pins oder so sehe diese nicht ausplappern, sondern eher zur betreffenden Person hingehen und sie freundlich darauf hinweisen, dass es kein Problem ist, ihre persönlichen Daten einzusehen, sie deshalb ihr Passwort ändern sollte und darauf besser Acht geben sollte.

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »


Gibt eine geile Seite: http:://www.donotreply.com

Viele Firmen nutzen die E-Mailadresse @donotreply.com weil sie denken, wenn die Nutzer darauf antworten, dass diese E-Mail sie nicht mehr erreicht und ins Nirvana geht. Dem ist jedoch nicht so, sondern Sie geht halt an @donotreply.com. Diese Domain gehört halt Chet Faliszek und der erhält all diese Mails. Viele Nutzer die antworten, löschen aber persönliche Daten und Daten der Bank nicht raus. Diese E-Mails bzw. die besten werden auf donotreply.com veröffentlicht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



OH die Geschichte mit dem Fremdgehen, eine Freundin hat es getan und auf dem Geburtstag einer anderen Freundin war ihr Freund auch da. Man sollte sich nix anmerken lassen, klar sie kenn ich besser als ihn aber ich kann sowas auch garnicht leiden.

Also von mir aus können die Leute ihre Geheimnisse auch gerne für sich behalten, dann kann ich mich nicht verplappern, habe kein schlechtes Gewissen dem "Opfer" gegenüber.

Geschäftspost und Emails da kann bei mir auch schon öfter mal was brisantes bei sein, aber ich würde nie darüber reden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe auch bereits oft eher durch Zufall wichtige Dinge erfahren und da habe ich mich dann auch immer so ein wenig gefragt, ob mich dies denn nun alles überhaupt etwas angeht. Aber meiner Meinung nach muss man da manchmal auch einfach kaltschnäuzig sein und darf nicht so sehr darüber nachdenken, was man denn da alles an Informationen bekommt. Wichtiger ist es meiner Meinung nach nämlich eher, dass man selbst darauf aufpasst, dass eben seine Informationen nicht in die falschen Hände kommen. Sollte es sich allerdings um streng vertrauliche Daten gehandelt haben bei den einzelnen Fällen, dann würde ich wirklich alles daran setzen, diese Daten schnellstmöglich zu vergessen, weil sie mich meines Erachtens nach einfach überhaupt nichts angehen sollten.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt gewisse Dinge, die man mir ebenfalls erzählt und mit denen ich dann doch überfordert bin oder von denen ich mir dann denke, es wäre besser gewesen, dies nicht zu erfahren. Das können irgendwelche Klatsch- und Tratschgeschichten sein, aber auch etwas, was mit Leuten zu tun hat, die ich zwar kenne und mag, die mir dennoch suspekt vorkommen. Das klingt nun etwas verwirrend, aber vielleicht weiß man ja, was gemeint ist. Ich denke, es kommt auch immer ein wenig auf die Sache an, die man erzählt bekommt und auch auf die Person, von der es erzählt wurde. Sobald ich aber weiß, um was es geht oder eventuell gehen könnte, unterbreche ich die Person und sage ihr, dass ich davon nichts wissen möchte. Es ist zwar unhöflich, aber warum sollte ich mir da weiterhin etwas anhören, was mich im Grunde nichts angeht oder was ich nicht wissen will.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde so etwas auch nicht gerne hören wollen und würde mich dann wohl auch darüber aufregen. Ich denke auch, dass man so etwas dann vorher sagen sollte und erst einmal abwarten sollte, ob der andere überhaupt ein Geheimnis wissen möchte und dieses dann auch für sich behalten will.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so etwas wahrscheinlich nicht für mich behalten würde, je nachdem wie gut ich eben mit der betrogenen Freundin befreundet wäre und wie ich mit dem Betrüger befreundet wäre. Denn an sich finde ich so etwas echt nicht in Ordnung und würde dann auch die Person nicht anlügen wollen und daher würde ich eher darauf verzichten so etwas zu wissen.

Ich persönlich bin aber eher so, dass ich eigentlich die meisten Dinge für mich behalte, die mir im Vertrauen erzählt werden. Aber dann wird mir auch nicht so etwas schlimmes erzählt und ich kann das dann schon für mich behalten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^